Verzicht auf Gesundheit - Furio Radin zum Plomin Referendum

InIstrien

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2014
Beiträge
221
Punkte
63
In Istrien soll das bestehende Heizkraftwerk Plomin um den „Block C“ erweitert werden. Als Brennstoff ist weiterhin Kohle geplant. Gegen Kohle als Brennstoff gab es in den angrenzenden Städten und Gemeinden am 29. März 2015 ein Referendum. Obwohl 94 % der Teilnehmer am Referendum sich gegen Kohle äußerten, ist das Referendum nicht verpflichtend, da die Beteiligung unter 50 % der Berechtigten lag (36 % gaben ihre Stimme ab). Dieses Debakel und die Folgen versucht Dr. Furio Radin in seiner Kolumne „pro bono“, die wöchentlich in der istrischen Tageszeitung „Glas Istre“ erscheint, zu erklären. Wir halten es für wichtig alle Freunde Istriens ins Geschehen einzuweihen. http://www.inistrien.de/aktuelles/verzicht-auf-gesundheit-furio-radin-zum-plomin-referendum/
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Willi,

ein guter Kommentar. Scheinbar interessieren sich wenige Einwohner der Halbinsel für dieses Thema. Sonst wäre die Wahlbeteiligung nicht so niedrig gewesen. Ich könnte mir auch vorstellen, daß viele, die weitab von Plomin wohnen, überhaupt nicht zum Referendum gegangen sind, weil sie sich nicht betroffen fühlen. Strom kommt ja nun mal aus der Steckdose. ;) Dieser Meinung sind ja auch hierzulande noch sehr viele. Manche Politiker beruhigen ja immer noch und wollen dem Wähler vermitteln, daß der Klimawandel nur eine Schnapsidee von Öko-Spinnern ist.

Ich hoffe darauf, daß noch einige Zeit ins Land geht, bis mit dem Bau überhaupt begonnen werden kann. Auch in Kroatien gibt es Planfeststellungsverfahren, Umweltauflagen, internationale Ausschreibungen etc. Vielleicht hat man ja bis zum Baubeginn erkannt, daß hier hunderte von Millionen Euro in eine Auslauftechnik investiert werden sollen und besinnt sich im letzten Moment eines Besseren. Man soll die Hoffnung nie aufgeben!

Ach ja: Vielleicht könnte HEP ja ein nagelneues gebrauchtes Gaskraftwerk (Irsching Block 5) von EON Bayern kaufen? Wir hätten da eines übrigen. Vielleicht gibt es das dann im Sonderangebot. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_Irsching

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @InIstrien ,

naja, in D stehen gleich mehrere KWs diverser Bauarten einfach nur SoDa.

Doch, ich will an sich auf etwas ganz anderes heraus. Jenseitig einer Energiefrage oder was auch immer. Ich möchte einmal den Link hinterfragen! Hinterfragen wie man so ein " Blech " ( Redewendung ) überhaupt noch ernst nehmen kann.
Der Link zum Kohlekraftwerksbau verweist auf den Soziologen Emile Durkheim, der Link, Auszug, Zitat: Letztlich führt Anomie, wie das Referendum gezeigt hat, zum suizidalen Verzicht auf Gesundheit.

Pardon, jede/r mag was auch immer von einem Kohlekraftwerk halten - oder warum auch nicht ein Atomkraftwerk - aber einen Kraftwerksneubau mit dem Argument Emile Durkheim überhaupt zu verketten ist unterirdisch. Dagegen ist die übliche Boulevardpresse ja noch hochseriös.

Zumindest aus meener unmassgeblichen Sichtweise ist der Link die Tirade einer krankhaften Lachnummer par excellence.

Gruss
 

InIstrien

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2014
Beiträge
221
Punkte
63
Mojen @InIstrien ,

naja, in D stehen gleich mehrere KWs diverser Bauarten einfach nur SoDa.

Doch, ich will an sich auf etwas ganz anderes heraus. Jenseitig einer Energiefrage oder was auch immer. Ich möchte einmal den Link hinterfragen! Hinterfragen wie man so ein " Blech " ( Redewendung ) überhaupt noch ernst nehmen kann.
Der Link zum Kohlekraftwerksbau verweist auf den Soziologen Emile Durkheim, der Link, Auszug, Zitat: Letztlich führt Anomie, wie das Referendum gezeigt hat, zum suizidalen Verzicht auf Gesundheit.

Pardon, jede/r mag was auch immer von einem Kohlekraftwerk halten - oder warum auch nicht ein Atomkraftwerk - aber einen Kraftwerksneubau mit dem Argument Emile Durkheim überhaupt zu verketten ist unterirdisch. Dagegen ist die übliche Boulevardpresse ja noch hochseriös.

Zumindest aus meener unmassgeblichen Sichtweise ist der Link die Tirade einer krankhaften Lachnummer par excellence.

Gruss
Moin Moin @nihil-est, die Verkettung in der Kolumne des Herrn Radin ist auch aus meiner unmaßgeblichen Sichtweise etwas überspitzt, eine "krankhafte Lachnummer par excellence" kann man den Kommentar aber sicher auch nicht nennen. Als aufmerksamen Leser wird dir nicht entgangen sein, dass es im Text nicht nur um das KW geht, sondern auch darum, dass die Bevölkerung (aus in der Kolumne beschriebenen Gründen) wenig Interesse an sehr wichtigen zukuftsbezogenen Fragen zeigt. Die Kolumne mit der Boulevardpresse zu vergleichen ist unseriös.

PS: Der Link ist ein Link, da gibt es nichts zu hinterfragen.
 
Top Bottom