Viele Fragen?

Cicek

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juli 2006
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
38
Hallo zusammen,
wir kennen Kroatien bzw. Istrien noch nicht, und wollen unseren Urlaub mit unseren zwei Babies in diesem August dort verbringen. Wir haben uns im Internet die Orten Medulin, Fontuna, Premantura, Rabac ausgesucht. Aber wir haben keine Ahnung über diese Orten.
Hier sind ein paar Fragen:

- Wer kann uns über die Strände gute Info/Tipps geben? Sind die Strände in diesen Orten für Kleinkinder geeignet?
- Welche Orten in Istrien besonders für einen "ruhigen" Familien-Urlaub geeignet?
- Wie sind die Essen-/Getränkepreise?
- Wir haben noch keine Ferienwohnung/Appartment für unseren Urlaub gefunden. Kennt jemand vielleicht vom 11./12. August bis zum 25./26. August günstige freie Wohnungen?

Wir sind für jeden (Geheim)Tipp von Alternativuralubern und Istrien-Kennern dankbar.

Viele Grüße
Familie Cicek :?:
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Liebe Fam. Cicek

Willkommen hier in unserem Forum!

Ja viele Fragen, die auch oft schon viele User beantwortet haben.

Für einen bewegten Urlaub, erlebnisreich eignet sich natürlich die Westküste sehr gut.

Für einen ruhigen Urlaub, etwas ab von den Hochburgen des Tourismus wäre die Ostküste gut.

Überwiegend findet man Felsstrände und Steinplatten, die sich aber gut zum Baden im klaren Wasser eignen. Sandstrände gibt es weniger.

Ich würde Euch aber Porec empfehlen. Hier gibt es auch einen kleinen Sandstrand in der Nähe vom Stadtteil Spadici, sehr gut zu Fuß von wo auch immer zu erreichen, gut geeignet für kleinkinder!!!

Die Preise Essen / Trinken liegen sicher 20 - 30 % unter denen in Deutschland.

Viele Informationen liegen für Euch auch im Reiseführer bereit, der von Kroatienkennern und unseren Spezi,s geschrieben wurde!

http://www.mein-kroatien.info/Hauptseite

einfach auch dort mal die Suchefunktion z.B. Sandstrände eingeben

Wenn es weitere Fragen gibt dann her damit!
:lol:

burki
 

Cicek

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juli 2006
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
38
Hallo Burki,

zuerst vielen Dank für deine Antwort.
Wie wir uns intensiv über Foren und Webseiten informiert haben, glauben wir, dass ein Urlaub in Istrien für Familien mit Kleinkindern nicht geeignet ist.
Wir konzentrien uns jetz auf Italien.

Viele Grüße
Cicek
 

adi007

neues Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2006
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
57
Hallo Cicek,

ich habe zwar in Italien noch keinen Urlaub verbracht, aber eins weiss ich ganz genau. :!:
Auf Istrien kann man einen herlichen Familienurlaub erleben. :bia: 8) :kaffe:

Sicherlich muss mann bei Kleinkindern bzw. Babys die Sonnenbelastung mit berücksichtigen :oops: :onceldoc: , aber das gleiche Problem hat man in Italien bestimmt auch.

Aber egal für welches Land du dich entscheidest, ich wünsche Euch allen einen tollen Urlaub :bandit: :blume: :wein:
 
C

Carlo

Guest
würde ich an deiner stelle auch machen haste ruhe vor den italienern die sind nämlich nächsten monat alle in istrien weil es in istrien billiger ist ,italienisch gesprochen wird ,familienangehörige dort leben und die qualität in istrien besser ist

glaube es mir 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) :wink: :wink:
 
I

ICTUS

Guest
Zitat von Cicek:
- Wer kann uns über die Strände gute Info/Tipps geben? Sind die Strände in diesen Orten für Kleinkinder geeignet?


11./12. August bis zum 25./26. August günstige freie Wohnungen?

du glaubst gar nicht , wie schnell sich gerade kleinkinder an die kies und felsenstrände in istrien gewöhnen und mords spass haben. da bist du noch nicht in deinen badesandalen drin, da sind die kiddys schon barfuss
weg. glaub mir - erfahrungssache !
ausserdem glaube ich kaum, dass du in italien eine " günstigere " wohnung findes als in istrien.
 
Z

Zagorac

Guest
Ach ,Gott vergebe ihm , er weiss nicht was er tut! :D

Italien ist schon, du hast deine Strandliege die du täglich bezahlen darfst, es wird nur italienisch gesprochen ( niente Tedesco), in der Tratoria kostet eine Portion Pasta wenigstens das doppelte ( aber was solls, ist ja Urlaub und man hats!), aber "der Graf ist kein Geizhals" oder nicht? :D
Und wie war das noch ? So ein Spruch kenn ich irrgendwo seit langer Zeit, so in etwa :"Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!"

Bienvenutti Tedesci ! Ciao Cicek buona fortuna ! :D
 

Tamara98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2005
Beiträge
959
Punkte
18
Alter
50
Ort
Baden Württemberg
Hallo Fam.Cicek,

wir verbringen jedes Jahr unseren Urlaub in Istrien, meine Kinder sind jetzt 8, 6 und 2 Jahre. Unser jüngster war das erste mal in Istrien mit 5 Monaten und wir hatten keine Probleme :D
Wie alt sind Eure Babies?

LG Marion
 

martini

Mitglied
Registriert seit
29. Mai 2006
Beiträge
40
Punkte
0
Alter
38
Wir haben auch ewig rum überlegt ob wir nach Italien oder Kroatien fahren. In Italien ist der Vorteil, dass du einen schönen Sandstrand hast (dafür ist aber das Wasser nicht klar...). Die Nachteile von Italien sind die teuren Unterkünfte, wenn dann müsste man auf einen Campingplatz gehen (das ist günstiger als Appartment/Hotel, aber immernoch teurer als Kroatien) und das kam für uns dieses Jahr nicht in Frage.
Wir haben uns letzendlich für sauberes Wasser und die günstige Unterkunft entschieden! Wir fahren auch mit zwei Kleinkindern (10MOnate und 2Jahre) und sehen darin keine Probleme!

Das alles kommt natürlich drauf an, wie alt deine Kinder sind. Wenn sie noch Babies sind (wie du schreibst) werden sie eh noch nicht laufen können, da ist es doch egal ob diese auf Kies oder im Sand sitzen. Oder?

LG Martina
 
S

seadiver

Guest
Zitat von Cicek:
Hallo Burki,
zuerst vielen Dank für deine Antwort.
Wie wir uns intensiv über Foren und Webseiten informiert haben, glauben wir, dass ein Urlaub in Istrien für Familien mit Kleinkindern nicht geeignet ist.
Wir konzentrien uns jetz auf Italien.
Viele Grüße
Cicek

Da muss ich euch ausnahmsweise Recht geben. Ist doch kein Urlaub für Kleinkinder wenn es keinen Sandstrand gibt, wo sie ohne Badeschuhe - mit mind. 10mm Sohle drauf - gar nicht laufen können ohne sich zu verbrennen, von Spielen am Meer sowieso ganz zu schweigen, das gibt Brandblasen am ganzen Körper. Die trübbraune Kloake mit den täglich ans Ufer geschwemmten Algenresten (kommt von der Überdüngung der Felder bzw. der Übererwärmung der Brühe) an den italienischen Küsten von Grado bis Ancona ist doch geradzu hervorragend geeignet um mit Kleinkindern so richtig herzhaft Urlaub zu machen. Vor allen Dingen die täglich mindestens 50x an einem vorbeilaufenden "schwarzafrikanischen Handelspartner" für Schmuck, Uhren, Handtücher, Jeans, Handtaschen etc. ersparen einem schon Untertags den allabendlichen Pflichtspaziergang, nach dem schon wieder viel zu üppig ausgefallenen - weil in der Vollpension inkludierten und ja auch bezahlten - Akt der Nahrungsaufnahme, auf den Shoppingmeilen. Neu an den italienischen Stränden ist jetzt das Angebot von mind. 20x am Tag vorbeiflanierenden Thai-Mädchen jeglichen Alters (von ca. 15-80...) die mit Handtuch und Öl bewaffnet in perfektem Italienisch fragen: "Massage?". Erspart schon wieder den Gang zum Therapeuten! Gibt es was Schöneres, als durch dauerndes Quängeln von lästigen, weil müden Kindern verschwitzte, genervte Eltern beim Gang durch die touristischen Angebote an Badeschlapfen, Platikbooten, Luftmatratzen, Bikinis und Stringtangas zu beobachten. Das ist wirklicher Urlaub!!!

Geniesst ihn, euren Urlaub! Und bleibt Kroatien wirklich fern, denn dort kann man keinen Urlaub mit Kleinkindern machen!!!

Was machen dann eigentlich die 10-100 tausenden Besucher mit Kleinkindern jedes Jahr in Kroatien? Sind sie nur "falsch abgebogen" an irgend einer Kreuzung und deshalb hier gelandet? Oder sind sie bewusst "mit ihren Kleinkindern" nach Kroatien gekommen, weil das Meer extrem sauber und glasklar ist, das Land und die Leute noch extrem freundlich sind, der Urlaub im Vergleich zu italienischen Verhältnissen fast um ein Drittel günstiger ist, die "Speisekarte" genauso vielfältig, wenn nicht sogar vielfältiger ist als die im Nachbarland, und man Urlaub - wenn man es will - noch als Urlaub geniessen kann. Auch oder gerade mit Kleinkindern!!!

Es ist zu respektieren, dass euch Urlaub in Italien mit Kleinkindern besser erscheint! Aber verbreitet bitte nicht die These, dass man in Kroatien mit Kleinkindern keinen Urlaub machen kann. Man kann, wenn man will und URLAUB richtig deutet!
 
U

Uwe 05

Guest
Hallo,

ich kann dir auch nur Raten nach Istrien zu fahren. Deine Bedenken werden sich
in windeseile zerstreuen, waren vor 2 Jahren mit Bekannten in Porec,waren bis dato
nur an Sandstränden, ( Kind war 6 J. ) hatten auch gewisse Bedenken wegen fehlender
Sandstrände, war aber dann kein Problem,
außerdem schau dir den Eintreag an :http://www.istrien.info/forum/viewtopic.php?p=73913#73913
ansonsten schönen Urlaub
gruss uwe
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.786
Punkte
113
Ich war als Kind nie an einem Sandstrand - und ich bin trotzdem groß geworden! :lol:

Was ist so toll an Sandstränden? Dass man Burgen bauen kann? Dafür gab's daheim die Sandkiste, warum das gleiche im Urlaub?

Und wenn ich mir vorstelle, nach einem Tag am Sandstrand überall Sand in der Kleidung zu haben :roll: Oder eine kaputte Kamera, wenn blöderweise ein Windstoß ein paar hundertausend Sandkörner genau über den Fotoapparat verteilt?

Und wenn ich im Katalog die Strände in Italien mit jenen in Kroatien vergleiche (praktischer Weise ist beides in einem Katalog enthalten, sodass einem die Wahl leicht fällt :biggrin: ) - keine 10 Pferde bringen mich nach Grado, Jesolo, Bibione und andere Orte an der oberen italienischen Adria.... :x Wie die Ölsardinen liegt man da, lässt sich brutzeln, keine Spur von einer interessanten Landschaft - nein danke!
 

jk

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2006
Beiträge
22
Punkte
0
Alter
38
Urlaub in Kroatien - viele Fragen

Hallo Familie Cicek,
mit Interesse habe ich die nachfolgenden Antworten auf Ihre Fragen gelesen.

Ich war das letzte mal vor fünf Jahren mit meiner Frau in Kroatien. Da
berufsbedingt in den letzten Jahren nur Urlaub von Herbst bis zum Frühjahr möglich war, schied - auf Grund des dortigen Klimas - ein Urlaub
in Kroatien aus. Wir machten also im Winter Urlaub in Gegenden, in denen dort sommerliches Klima herrschte (Karibik, Südostasien, Ägypten...).

Ich kann Ihnen jetzt hier nicht schildern, wie froh und glücklich meine Frau und ich dieses Jahr (schon seit einem Jahr) sind, dass wir endlich im September die Möglichkeit haben, nach Kroatien zu fahren.
Ich lasse hierfür jeden Karibikurlaub sausen. Es gibt viel zu sehen, eine ausgezeichnete Küche und Italiener gibts auch genug, die nicht in ihrem eigenen Land Urlaub machen wollen.
Es gibt schöne Sandstrände in Kroatien, von einem auf RAB weiß ich es genau, Familienangehörige waren schon da. Es es gibt aber noch einige mehr.
Ich wünsche Ihnen, dass Sie Ihr nächster Urlaub nach Kroatien führt. Das erste mal für mich war 1997 nach Kriegsende und ich war auch mit gemischten Gefühlen dorthin unterwegs. Nach 14 Tagen stand für mich
und meine Frau fest: Kroatien - immer wieder!

Viele Grüße

Jürgen
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Richtig bemerkt Jürgen!

Die Frage ist eigentlich, warum soviele Italiener Urlaub in Kroatien machen, wo Sie doch das gleiche Meer vor der Haustür haben?

Sicher weiß es, ich bin viele viele Jahre selbst nach Italien gefahren, aber nie in die touristischen Regionen wie Rimini usw.

Italien hat schöne Landschaften, wenn ich z.B. an Calabrien denke.

Wer weiter runter in den italienischen Süden fährt wird sicher auch dort nicht enttäuscht werden, aber bitte nicht in den nördlichen Teil Italiens!

Der strotzt vor Touristen und teuren Preisen, aber die Erfahrungen muss man wohl erst selbst machen, ja das tut dann auch etwas weh.

:evil:

Nein die kroatische Adria bringt sicher für jeden etwas. Ich war in den letzten 4 Jahren mit jeweils mehreren Aufenthalten im Jahr nicht einmal enttäuscht.

Das wird auch die nächste Zeit so bleiben!

burki
 
S

seadiver

Guest
Jedem das Seine und nach seiner Facon, aber dann bitte keinen Blödsinn verzapfen "Kroatien ist kein Land für Urlaub mit Kleinkindern"... Ja welches Land denn dann??? :| :| :|
 
Z

Zagorac

Guest
Sand im Getriebe ist ..............................will gar nicht daran denken. Und beim Baden, da schwimme ich in einer Kaffeebrauner Brühe............und es hüppft mir dauernd jemand über dem Kopf der Beachwolleyball treniert..........

Nein Danke, Ialien ist für mich nix..........Basta! ( es sei ich will mit dem Ex Kanzler plaudern) :D :D
 
Top Bottom