Vignette für Gespannfahrer über 3,5 to

marius_manja

Mitglied
Hallo,

ich weiß, dass dieses Thema hier im Forum schon lange diskutiert und gepostet wird, aber je länger es dauert umso mehr wird man verunsichert. Wir haben jetzt die Info, dass die Vignette für Gespanne, LKW's, etc. wegfällt, die über 3,5 to liegen und diese dann wie immer an die Mauthäuschen müssen. Kann mir evtl. jemand mal genau sagen, was wir machen sollen. Keine Vignette kaufen (nur Rückreise) oder treu und brav an die Mautstationen fahren und bezahlen?

LG
marius_manja

D

DerwildeSäger

Guest
Was zählt denn jetzt ???
Nur das Zulässige Gesamtgewicht des PKW oder muss ich das zulässige Gesamtgewicht des Wohnwagen dabeirechnen ??
In Österreich zählt ja nur der PKW. Wäre über eine auskunft dankbar.

Grüsse aus dem schönen Rheinland.............

Barbara0703

aktives Mitglied
Zitat von marius_manja:
...ich weiß, dass dieses Thema hier im Forum schon lange diskutiert und gepostet wird, aber je länger es dauert umso mehr wird man verunsichert.

Ja genau Gabi, wir liegen nämlich auch knapp über 3,5 t (PKW+Wohni) und haben uns die gleiche Frage auch schon gestellt. Im Netz findet man kaum Infos.

E

ELMA

Guest
Das ist die Kopie aus der offiziellen PDF Datei
http://www.cestnina.si/Default.aspx?id=19766

Wer muss die Vignette
benutzen?
Die Vignette müssen ab 1. Juli 2008
obligatorisch alle:
• zweispurigen Fahrzeuge und
• einspurigen Fahrzeuge,
deren Gesamtgewicht unter 3.500 kg
liegt, benutzen.

Unter ..spurig ist sicher die Achsenzahl zu verstehen.

Da bin ich gespannt, wie das ausgelegt wird.
Ich will jetzt hier keine Panik machen, aber
ist es in der Schweiz nicht so, dass man 2 Vignetten braucht - eine für den PKW und eine für den Wohnwagen???
Wer kennt sich da aus?

Gruß,
ELMA

Reinhard

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.kroatien-reiseberichte.info
Unter spurig versteht man, wieviel Räder nebeneinander sind.
Motorräder sind einspurig - Pkw und Lkw sind zweispurig - mit Achsen hat das nichts zu tun.

Ich weiss zwar auch nicht, wie Slowenien das handhabt, doch glaube ich nicht daran, daß man das Gewicht des Zugfahrzeugs und das des Anhängers zusammenzählen darf.

Hier ist von Fahrzeugen mit mehr als 3,5 t zul. ges Gew. die Rede - bei Wohnmobilen ist das ja einfach, bei Gespannen wird wahrscheinlich nur das Gewicht des Zugfahrzeugs den Aussschlag geben.

Ich würde mir an Eurer Stelle auf jeden Fall die Vignette ans Auto pappen.
Der Wohnwagen läuft mit Sicherheit - wie in Österreich - einfach so mit.

Wissen tu ich das aber auch nicht - ist nur meine Meinung.
Wo könnte man sich denn da erkundigen - mich betrifft das zwar nicht, interessieren tuts mich aber auch.

Ciao,

Reinhard

D

DerwildeSäger

Guest
Ja spurig kommt ja von Spur und ein Motorrad macht eine undein Auto 2.....

Goldie

erfahrenes Mitglied
Eine weitere Unsicherheit:

Für WoMo´s über 3,5 t und Lkw soll es nach unserem bisherigen Wissensstand so sein, dass diese weiterhin an den Mautstationen "löhnen" müssen, da es eine Vignette für uns nicht gibt. Tja, also hat sich für uns demnach ja nichts geändert. A b e r : Bisher zumindest befand sich auf der Strecke von Koper nach Triest keine slowenische Mautstation. Wenn also bis zum 1.7.08 keine Mautstation mehr errichtet wird, befahren wir diese Strecke kostenlos :!: :?:
Und wenn wir kontrolliert werden müssen wir eine hohe Strafe zahlen :!: :?: :roll:

Barbara0703

aktives Mitglied
Zitat von Goldie:
A b e r : Bisher zumindest befand sich auf der Strecke von Koper nach Triest keine slowenische Mautstation.

Womit wir wieder beim alten Thema wären. Bisher sind wir immer mautfrei durch Slowenien gefahren. Wir haben eigentlich keine Lust, eine Vignette für 35 EUR zu kaufen, um dann festzustellen, dass wir sie gar nicht gebraucht hätten :!: :evil: Ich glaube, wir werden einfach am Grenzübergang fragen und gut is...

Reinhard

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.kroatien-reiseberichte.info
Wollen die eigentlich wirklich bei jedem Womo den Fahrzeugschein kontrollieren, ob das Fahrzeug jetzt unter oder über 3,5 t zul. ges. Gewicht hat ??

Mein Pössl hat ein eingetragenes zul. ges. Gew. von 3,490 t - ich müsste also eine Vignette kaufen, oder ganz frech keine kaufen und an die Zahlstation fahren , wo ich bestimmt dann weniger zahle (weil ich ja nur ne kurze Strecke gefahren bin).

Elma - so wie ich das sehe, hat die Anzahl der Achsen keinen Einfluss auf die Kosten, doch bei zwei Achsen an der Hinterachse ist ganz klar, daß das Womo über 3,5 t hat. (sonst bräuchte es die zweite Achse ja nicht)

Ciao,

Reinhard

E

ELMA

Guest
Zitat von Reinhard:
Elma - so wie ich das sehe, hat die Anzahl der Achsen keinen Einfluss auf die Kosten,
Hallo Reinhard- in Österreich schon und auch in Kroatien .
In Österreich ist die Anzahl der Achsen in die GO Maut Box einprogrammiert - da geht kein Weg daran vorbei -
in Kroatien kommt es darauf an, wie aufmerksam an der Mautstation geschaut wird: wir sind ( mit Tandemachse) manchmal Klasse 2, manchmal Klasse 3.
In Italien spielt es keine Rolle.
Und in Slowenien bisher auch nicht - da galt per Augenmaß: schweres Wohnmobil oder PKW? Man hat noch nie einen Fahrzeugschein von uns verlangt.
In Frankreich ist wiederum die Fahrzeughöhe wichtig.

Aber ob Ihr mit dem Pössl als LKW durchgehen werdet? Wir werden sehen - die Erfahrung wird es zeigen.
Ich hoffe nur, dass die an den Mautstationen hilfsbereit und freundlich sein werden.

Noch eines zur ganzen Mautsituation in Europa:
Versuche mal, einem Amerikaner, der eine Europarundreise mit einem schweren Wohnmobil machen will zu erklären, was er in den Ländern alles tun muss ( ich habe es im März für Freunde aus New Jersey versucht)
Frankreich - Schweiz - Österreich - Kroatien, jetzt auch noch Slowenien... es ist der reinste Mautirrgarten.
Da wird EU-weit festgelegt, wie stark Gurken gekrümmt sein dürfen - aber in bezug auf Mautorganisation ( ich meine jetzt ausdrücklich nicht die Festlegung der Mauthöhe) , da gibt es nicht einmal den Ansatz einer Verständigung auf ein einheitliches System... :cry:

Sorry- aber das erinnert mich ein wenig an die mittelalterlichen Zollstationen, die es alle paar Kilometer gab.

Gruß,
ELMA

flottetante

Mitglied
Ich bin nicht blond, aber ich weiß auch nicht was ich brauche, eine Vignette oder zahlen an der Mautstation?
Wir haben ein WoMo über 4,8 t und ein Boot dahinter auch knapp 1 t.
In Österreich brauchen wir eine GoBox und ich denke in Slowenien brauchen wir nur an der Mautstation zu zahlen, sofern wir eine durchfahren, richtig? :roll: :?: :!: :biggrin:

F

Fred

Guest
Zitat von flottetante:
Ich bin nicht blond, aber ich weiß auch nicht was ich brauche, eine Vignette oder zahlen an der Mautstation?
Wirklich nicht ? :lol: :wink:

Zitat von flottetante:
Wir haben ein WoMo über 4,8 t und ein Boot dahinter auch knapp 1 t.
Nun denke mal drüber nach, wie die Überschrift dieses threads heißt .... :wink:
.... und dann lese nochmal von Anfang an. :oops: :roll:

flottetante

Mitglied
Ich habe die Überschrift schon verstanden, aber lese doch bitte mal die unterschiedlichen Antworten, da weiß keiner so genau was Sache ist!
Ich habe meine Antwort jetzt, direkt von der Botschaft, da kann mir nichts mehr passieren, egal welche Strecke ich fahre!
:lupe:
:blah:

F

Fred

Guest
Zitat von flottetante:
Ich habe die Überschrift schon verstanden, aber lese doch bitte mal die unterschiedlichen Antworten, da weiß keiner so genau was Sache ist!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !

ELMA am Verfasst am: Mo Jun 09, 2008 6:46 pm in diesem Themenordner :

Das ist die Kopie aus der offiziellen PDF Datei
http://www.cestnina.si/Default.aspx?id=19766

Wer muss die Vignette
benutzen?
Die Vignette müssen ab 1. Juli 2008
obligatorisch alle:
• zweispurigen Fahrzeuge und
• einspurigen Fahrzeuge,
deren Gesamtgewicht unter 3.500 kg
liegt, benutzen.

Kann ich Dich noch auf irgend ein anderer Posting draufstoßen ? :shock: :oops:

marius_manja

Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten, also für uns Gespannfahrer ist es also geklärt, man muß auf jeden Fall eine Vignette kaufen, ganz egal ob WoWa oder nicht. Der Anhänger ist völlig zweitrangig. Für uns ist es leider etwas schade, daß die Vignettenpflicht "erst" am 01.07.08 gilt, denn wir fahren am 24.06.08 nach Kroatien und zahlen die normale Maut und zurück im Juli, wo wir die Vignette brauchen. Egal, da muss man durch.

Ich wünsche allen einen tollen Urlaub, schönes Wetter und eine gute Fahrt...

Gabi :D

Top Bottom