Visualia 2019 in Pula - 2. Teil

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Kunstfreunde,

im ersten Beitrag habe ich euch nur die Auftaktveranstaltung gezeigt. Das tolle an der ganzen Sache sind jedoch die Lichtinstallationen im Außenbereich. Es sind insgesamt sieben Örtlichkeiten im Zentrum von Pula, wo Gebäude und andere Dinge angestrahlt werden. Dies nicht dauerhaft, sondern nur eine Zeitlang. Dann gibt es wieder eine Pause und ein neues Motiv wird projiziert. Die Visualia dauert drei Tage. Auch an den folgenden Tagen wechseln sich die Motive ab.

Kenner Pulas werden nun manches Gebäude erkennen.

28026-visualia-2019



28037-visualia-2019


Hier sind wir am Forum. Dort stehen der Augustustempel und das Rathaus.

28027-visualia-2019



28028-visualia-2019



28029-visualia-2019



28036-visualia-2019



28030-visualia-2019


Diese überlebensgroße Figur ist eigentlich ganz weiß und sitzt neben dem Dom.

28031-visualia-2019


Den Kamin kennen wohl auch manche. Er steht neben dem neuen Olivenmuseum.

28032-visualia-2019


Wie unschwer zu erkennen ist, werden die einzelnen Projektionen auch angekündigt.

28033-visualia-2019


Mit manchen Lichtinstallationen kann der Betrachter wenig anfangen.

28034-visualia-2019


Auch der Augustustempel schaut heute Nacht etwas anders aus.

28038-visualia-2019


Natürlich darf der Klassiker von Dean Skira nicht fehlen. Es sind die beleuchteten Kräne der Uljanik Werft.

28035-visualia-2019


Eigentlich wollte ich am zweiten Tag auch noch mal in die Stadt fahren um die zweite Runde der Visualia in Augenschein zu nehmen. Da wir jedoch in geselliger Runde zuvor draußen zusammengesessen sind und es kühl wurde, habe ich angesichts der Temperaturen darauf verzichtet.

Hier findet ihr den Bericht über die Auftaktveranstaltung mit Dean Skira.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/visualia-2019-in-pula.84968/

Insgesamt gesehen kann ich nur jedem empfehlen, der sich Mitte September in Pula und Umgebung aufhält, mal dort vorbei zu schauen.

jürgen
 
M

Marius

Guest
Coole Sache!
(Warum trennst du das Thema in zwei Beiträge, wo soll man denn kommentieren?)
 
M

Marius

Guest
Jürgen, was meinst du, kannst du vielleicht über deine Bekannte ein Abendessen mit dem Mann einfädeln?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Jürgen, was meinst du, kannst du vielleicht über deine Bekannte ein Abendessen mit dem Mann einfädeln?

hallo Marius,

Dean Skira hat in Pula im Stadtteil Veruda ein Büro und Atelier. Der Weg dahin ist an der Veruda Ulica angeschrieben. Fahr halt einfach mal dahin. Allerdings ist es viel in der Welt unterwegs. Jedenfalls kannst du ihn da direkt kontaktieren.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich schließe daraus, die Antwort ist „Nein“. :)

Hallo Marius,

die Schwester von Dean Skira ist eine Bekannte einer Bekannten von mir. Es dürfte dir doch möglich sein, zumal du ortskundig und sprachkundig bist, direkt mit dem Herrn Kontakt aufzunehmen, oder?

Ich kenne ihn doch auch nicht persönlich. Bei der Veranstaltung habe ich nicht mit ihm gesprochen.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom