Von Freiburg nach Medulin , wie teuer wird die Maut ?

Määx

neues Mitglied
Registriert seit
27. Juni 2012
Beiträge
3
Punkte
0
Hallo Liebe User,
ich bin neu hier und wollte mich mal erkundigen wie hoch die Maut werden wird von Freiburg (Breisgau) nach Medulin. Wir fahren vom 4.8.12 bis zum 11.8.12 das erste mal nach kroatien :) .
Ich würde gerne über Österreich und Slowenien fahren . München - Salzburg - Villach - Ljubljana - Trieste - Koper und dann durch nach Medulin :)
Also ohne umgehung jeglicher maut stellen .
Ich kenn mich da echt nicht aus und hoffe sehr auf eure Hilfe :)

mfg

Max
 

Raketenschorsch

Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2011
Beiträge
58
Punkte
6
Hallo Max!

Wir kommen auch aus der Nähe von Freiburg und fahren immer über die Schweiz, Italien, Slowenien und dann Kroatien!
Diese Strecke können wir eigentlich echt gut empfehlen:top:!
Wegen der Mautkosten kann ich dir nicht viel sagen, weil wir mit Bootsanhänger fahren.
Aber beim ADAC rechnen sie es ca. in der Routenplanung mit aus!
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen:)

Viele Grüße Helmut
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Määx

Aus Freiburg (ich komme ja aus der Nähe) geht doch nur über CH und Italy!

OK, die CH-Vignette hat man schon im grenznahem Raum.

Maut in Italy

1x 2 EUR
1x 1,50 EUR
1x 26,10 EUR

dann kommt es darauf an, wie du über SLO fahren willst.

Ich bin über Basovizza - Rupa gefahren, Maut ?? glaube noch mal 2 EUR, dann vom Ucka (Ticket) bis Medulin 6,75 EUR.

burki
 

Spasscamper

Mitglied
Registriert seit
29. Feb. 2008
Beiträge
64
Punkte
8
Alter
54
Ort
Aus de Palz
Moin Moin,
Vignette für Österrich: 10 Tage = 7,70€
Tauerntunne: einfacher Weg = 9,50€
Karawankentunnel: einfacher Weg = 6,50€
Vignette für Slowenien: 1 Woche = 15€
1 Monat = 30€

Für Kroatien selbst kann Ich es nicht genau sagen.

Gruß Mario
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo,

kleine Korrektur:

Der Tauertunnel kostet jetzt aktuell 10 €

Gruß Klaus
 

trombone

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2006
Beiträge
1.029
Punkte
113
Alter
57
Ort
Hotzenwald (südl. Schwarzwald)
Hallo Max,

wie Burki und Helmut (Racketenschorsch) schon geschrieben haben, gibt es eigentlich nur eine Strecke die Sinn macht, nämlich durch die Schweiz, Italien und Slowenien nach Kroatien!
Die Maut von Italien hat Dir Burki ja schon mitgeteilt. Für die Schnellstraße (Y) in Istrien sind mit einem PKW 37 Kn (5€) fällig.
Die 8 km Autobahn in Slowenien kannst Du auf der Landstraße umgehen. Beschreibungen der Strecke gibts im Forum oder auch sonst im Internet, tw. sogar Videos.
 

Kema

Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2008
Beiträge
49
Punkte
8
Ort
Südbaden
Hallo zusammen,

muss den Anderen mal kurz wiedersprechen.
Wir kommen auch aus der nähe von Freiburg (Kreis EM) und fahren wie Määx vorgeschlagen hat über Karlsruhe - Stuttgart - München - Salzburg -Villach - Ljubljana nach Cres.
Ist gemäss Routenplaner für uns 51 KM länger als über CH - I aber für mich die schönere und auch günstigere Variante (in Hinblick auf Maut und Sprit).

Gruss
kema
 

trombone

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2006
Beiträge
1.029
Punkte
113
Alter
57
Ort
Hotzenwald (südl. Schwarzwald)
Hallo Kema,

Du liegst mit Deiner Aussage nicht falsch! Was die Maut betrifft, ist diese Strecke von Freiburg aus sicher günstiger. Was den Sprit betrifft macht es sicher nicht so viel aus, so lange man kurz vor der italienischen Grenze in der Schweiz noch mal volltankt (ich tanke immer in Rivera, abseits der Autobahn) und man mit dieser Tankfüllung dann bis nach Slowenien kommt.

Laut Google Maps ist deine Variante aber einiges länger!
Von Freiburg nach Medulin wären es 1043 km und eine Fahrzeit von 10 Std. 37 Min.
Über die Schweiz und Italien werden 946 km und eine Fahrzeit von 9 Std. 34 Min. angezeigt.

Wenn das Ziel Cres ist, sieht es sicher anders aus.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo,

wir kommen 60 km südlich von Freiburg, also wohnen bei Basel an der CH Grenze - wir fahren seit Jahren auch die Strecke via Schweiz-Italien-Slowenien-Kroatien (meist nach Cres) . Aber wenn man das ein-zwei Mal im Jahr fährt wird das langweilig, und will man mal was anderes sehen, und so machen wir das inzwischen so, Hinfahrt die gewohnte Strecke via Schweiz, Rückfahrt über Österreich (Karawankentunnel) und via Bodensee wieder in die Schweiz und heim. Hinfahrt Übernachtung am Gardasee (sind ja mit Wowa nur mit 80 km in der Stunde unterwegs leider) und Rückreise Übernachtung am Millstädter See oder sonst wo....
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
warum der aufstand in der sache , beim ADAC gibt es einen mautrechner der löst euren streit. dort wird das alles fein säuberlich aufgelistet.

jadran
 

Määx

neues Mitglied
Registriert seit
27. Juni 2012
Beiträge
3
Punkte
0
Danke erstmal für die super schnellen Antworten :)
Also wie ich rausgelesen habe ist meine Vorgeschlagene Route günstiger und schöner oder ?
Ich muss noch dazu sagen das ich nicht ganz bei Freiburg wohne. Wir würden von Lahr / Schwarzwald losfahren ( Ortenaukreis ) das ist nochmals 50 km von Freiburg entfernt . Ich hab Freiburg angegeben da sonst keiner Lahr kennen würde und Freiburg die nächste größere Stadt ist :p
Bei mir zeigt dann Google maps das so an : A2 und A4 also die Route Karlsruhe - Stuttgart - München - Salzburg - Villach - Ljubljana - Trieste = 1.002 km, 10 Stunden 10 Minuten
A8
und die strecke durch die Schweiz und Italien 988 km, 9 Stunden 59 Minuten
A2 und A4 . Das wären dann auch nur 10 Minuten mehr fahrt und 15 Kilometer mehr.
Eine Frage hab ich dann auch noch, wenn man sich eine einwöchige vignette für slowenien kauft , würde es da probleme geben wenn man ein 2 Stunden drüber ist ? wenn wir Freitags Nachts losfahren und die Woche drauf am samstag morgen wieder zurückfahren würde dann die Vignette auch noch gelten oder sollte man sich lieber die montas Vignette kaufen ?




Gruß Max
 

Spasscamper

Mitglied
Registriert seit
29. Feb. 2008
Beiträge
64
Punkte
8
Alter
54
Ort
Aus de Palz
Hallo Määx,
Ein Auszug aus der Slowenische FAQ.


Gültigkeit der Vignetten


Die Jahresvignette für das laufende Jahr gilt ab 1. Dezember des vorhergehenden Jahres bis zum 31. Januar des folgenden Jahres (zusammen 14 Monate).

Die Halbjahresvignette gilt vom Tag ihres Kaufs sechs Monate lang beziehungsweise bis zum Ablauf des letzten Tages im sechsten Monat, wenn es im sechsten Monat keinen solchen Tag gibt.

Die Monatsvignette ist gültig ab dem Moment des Vignettenkaufs bis zum Ablauf des Tages, der im darauffolgenden Monat dem Datum ihres Kaufs entspricht beziehungsweise bis zum Ablauf des letzten Tages im Monat, wenn es im folgenden Monat keinen solchen Tag gibt.

Die Wochenvignette gilt an sieben aufeinanderfolgenden Kalendertagen, und zwar einschließlich des Tages, den der Benutzer beim Vignettenkauf bestimmt.


Verkaufsplätze


Vignetten sind an Tankstellen in Slowenien und den Nachbarländern sowie bei dem slowenischen und den ausländischen Automobilclubs, bei slowenischen Postämtern und an einigen Kiosken erhältlich. Für mehr Informationen steht ein Verzeichnis der Verkaufsplätze zur Verfügung.


Strafen

Für die Fahrt auf der Autobahn ohne aufgeklebte gültige Vignette beziehungsweise ohne Zahlung der Autobahngebühr ist eine Geldstrafe von 300 bis 800 Euro vorgesehen.



Hier der link: http://www.slovenia.info/?faq=200&lng=3
 

trombone

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2006
Beiträge
1.029
Punkte
113
Alter
57
Ort
Hotzenwald (südl. Schwarzwald)
Hallo Max,

wenn Du natürlich in Lahr wohnst, sieht die Sache schon wieder etwas anders aus! Wie Du ja schon selbst schreibst, ist es grad egal wie Du fährtst, zumindest was Streckenlänge und Fahrzeit anbelangt.
Somit würde ich einfach die günstigere Strecke nehmen.
Ich würde höchstens die üblichen Staus vor den Tunnels etwas im Auge behalten.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Max,

Ja, von Lahr aus sieht die Sache wieder ganz anders aus. Natürlich kennt man auch Lahr wenn man im badischen Ländle wohnt ;-) Mach es einfach so wie Tombone vorschlägt :) Der Weg ist das Ziel :)
 
B

brfzg

Guest
@ Mäxx

So so, die nächste größere Stadt in der Nähe von Lahr ist Freiburg? Was ist mit Bühl...???;)

Also wir fahren von hier aus immer über München/Salzburg.

Gruß
Markus
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Tja Markus, vielleicht versuchst du es mal über die landschaftlich schöne Schweiz?

Hier der Gotthard im Mai von der Tanke aus fotografiert.

DSC00498-1.jpg


burki
 
H

Harry1958

Guest
Habe jetzt mal interessehalber die Route von Lahr nach Medulin berechnen lassen, einmal mit Routenplaner (michelin.de) und dann mit Navi (Medion GoPal P4410 mit neuester Software).

Die Strecken A2/A4 Schweiz - Italien - Slowenien nach Medulin bzw. A8/A10 München - Salzburg - Tauern - Karawanken - Ljubljana nach Medulin nehmen sich zeitmäßig, kostenmäßig und auch von der landschaftlichen Schönheit her nicht viel /fast gar nichts.

Zu beachten ist ausserdem, dass die Schweiz nicht in der EU ist und somit als Durchfuhrland ganz andere Zollbestimmungen gelten.
Hier ist Vorsicht geboten. Verstöße (auch unwissend) werden rigoros geandet und teuer bestraft.

Harry
 
B

brfzg

Guest
Tja Markus, vielleicht versuchst du es mal über die landschaftlich schöne Schweiz?

Hier der Gotthard im Mai von der Tanke aus fotografiert.

burki

Na du wirst doch aber nicht die langweilige Autobahn fahren...
Auf dem Rückweg fahren wir meist durch die Schweiz denn - der Urlaub beginnt mit der Abfahrt zu Hause und endet mit Rückkehr.
Aber die Schweiz bietet mehr als die Autobahn.
Viele Pässe fehlen uns nicht mehr...

Gruß
Markus
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hi Markus

Leider hab ich es noch nie über den Gotthard-Pass geschafft.

Urlaub ist eben Stress, bei der Anreise und auch bei der Heimreise gilt, schnell schnell schnell, sollte man aber auch mal anders planen :)

burki
 
Top Bottom