vor 100 Jahren sank die " Baron Gautsch"

Christl

erfahrenes Mitglied
Vor genau hundert Jahren fuhr, als erstes Opfer des Ersten Weltkrieges, das mit österreichischen Reisenden überfüllte Schiff "Baron Gautsch" in eine Unterwassermine an der Stelle zwischen den Brijuni-Inseln und Rovinj, 6 Meilen südwestlich von St. Leuchtturm stürzte 13 um 14:45 Uhr Uhr August 1914. John auf See.
Das erste Opfer des Krieges

Das Schiff war dann nach sieben Minuten vor der Meeresoberfläche verschwunden, und liegt auf dem Boden. An Bord mehr als 330 Menschen, und die genaue Zahl der Opfer ist nicht bekannt, weil Soldaten und Kinder nicht gezählt wurden.

Alle Opfer des Unglücks als Teil der Feier des 100. Jahrestages des Ausbruchs des Ersten Weltkrieges, heute Abend in Geschichte und Maritime Museum Istriens in Pula Castle, als die zentrale Veranstaltung des Projekts "1914 - Voll Pula / Pola gremito" offiziell eröffnet eine große Ausstellung "Baron Gautsch Das erste Opfer des Ersten Weltkrieges (1914.-2014.). " Unter den zahlreichen Gästen aus dem sozialen Leben der Stadt-und Kreis Zeremonie war gnaden Leistung Pula Wind Orchestra und der istrischen Folk-Band aus Koper Vruja.
Die Ausstellung zeigt 110 Artikel

Der Kurator der Ausstellung ist vom Autor Catherine Pocedić unterzeichnet, präsentiert 110 Fällen, von denen die meisten aus dem Weltkulturerbe entstanden, und eine Liste der Opfer des Schiffbruchs, Informationen über die Geschichte des Schiffes, technische Details, die Route, die Szene, die Mannschaft, als auch im Rahmen der Entdeckung des Wracks .

"Il naufragiu del Baron Gautsch" von Renzo Carbonera und "The Last Baron Gautsch Reise" von Marina Brsca: Die Ausstellung ist mit zahlreichen Fotografien aus institutionellen und privaten Archiven, Audio-Zeugnisse überlebenden Passagiere und zwei Dokumentarfilme gezeigt. Aufgrund der zu hohen Zahl der Passagiere das Schiff ist nicht tödlich Tag in Pula angekommen, nach dem er in das Minenfeld, das genau österreichisch-ungarischen Kriegsmarine aus zu den Hauptkriegshafen zu schützen. Das Wrack wird nun in einer Tiefe von 40 Metern. (Z. Angeleski, durch Dejan STIFANIC gemacht)

Quelle: Glas Istre, übersetzt mit Google Translate

hier sieht man Fotos dazu -> http://www.glasistre.hr/multimedija/kultura/prije-100-godina-potonuo-baron-gautsch-463215

gautsch3.gif

Foto: Google

tosca

erfahrenes Mitglied
Heute ist das Wrack ein sehr bekannter und beliebter Tauchspot der von einigen Tauchbasen angeboten wird. Offiziell ist das Betauchen des Wracks von kroatischen Regierung für Taucher gesperrt, aber es gibt für einige Tauchbasen Sondergenehmigungen.

Hier ein interessanter Bericht über die Geschichte des Schiffes und Betauchbarkeit mit UW-Fotos.

http://www.taucher.net/redaktion/14/Das_Wrack_der_Baron_Gautsch_2.html

M

Marius

Guest
Das ist auch sehr lobenswert, dass da nicht jeder runter darf. Wer da hin tauchen will, der muss Verantwortung übernehmen, dass nichts kaputt gemach oder entfernt wird.

Finde ich gut!

Ich selbst war noch nicht unten, das ärgert mich ein bisschen, denn ich hatte das vor, als ich meinen Tauchschein machte, jedoch verlor ich leider schnell die Lust am Tauchen.
Schuld daran sind natürlich wie immer die anderen: Ich hatte keine geeigneten Tauchpartner. räusper

Christl

erfahrenes Mitglied
Mario, ich mach dich mal mit deinem Namensvetter Mario, hier bekannt aus Marinko 1 . Der nimmt dich betimmt mal mit. Du weißt schon, der mit den tollen Unterwasseraufnahmen ;)

Top Bottom