Vorankündigung: Bilderband Istrien

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.croatia-blog.net
Hallo zusammen,

ein neues Projekt unseres Forums ist „geboren“.

Wir werden einen gemeinsamen „Bilderband über Istrien“ herausbringen.

Hintergrund:

Beim Guide- und Moderatorentreffen in Porec wurde die Idee geboren, einen eigenen hochwertigen Bilderband zu veröffentlichen. Dieser Bildband soll – wie alle unsere Aktionen – gemeinsam mit den Forenteilnehmern entstehen.

Erstes Konzept:

Wir stellen uns einen Bilderband vor, der zwischen 50 und 80 Seiten haben soll und auf Hochglanzpapier in einer gebundenen Ausgabe ausgedruckt wird. Es handelt sich hier also um einen „Premium-Bilderband“, den es in dieser Form noch nicht gibt.

Unser Bildband wird sich – so der aktuelle Stand – in 3 Teile gliedern:

1. Istrien im Wandel der Jahreszeiten

Bilder, die außergewöhnliche Naturaufnahmen beinhalten versehen mit Gedichten, Spruchweisheiten, Anekdoten, Kurzgeschichten.

2. Begegnungen mit Menschen aus diesen Land

Bilder mit Menschen aus diesem Land, Kurzgeschichten zur Darstellung / Erklärung der Bilder, Spannende Erlebnisse, Hilfeleistungen, kurz alles, was uns den Menschen Istriens näher gebracht hat.

3. Kuriositäten / Phänomene besonderer Art aus Istrien

Bilder mit spannenden Geschichten, Momentaufnahmen vielleicht zum Schmunzeln und zum Nachdenken.

Dieser Bilderband ist wiederum ein Gemeinschaftswerk von uns allen. Jeder kann teilnehmen und seinen Bereich im Buch haben. Daher freuen wir uns auf Eure Mitarbeit.

In erster Linie brauchen wir passende Bilder. Zudem – und das ist das eigentlich besondere – sollen zu diesem Bild auch Erlebnisse oder Gedichte geschrieben werden. Daher ladet passende Bilder ins Photoforum oder stellt sie hier ein. Ausserdem brauchen wir Eure Kurzgeschichte, Euer Gedicht oder andere Erlebnisse zu diesen Bildern.

Wir werden alle diese Beiträge koordinieren, zu den Bildern zusammenführen und ein spannenden Bilderband entwickeln.

Geplanter Erscheinungstermin:

01. Juni 2006

Wer hat den Hut für den Bilderband auf?

Bei Philis, unserem Guide, laufen alle Fäden zusammen.

Mit Ihr im Team werden sein: Burki, Hartmut und Midimaster für die Koordination, Bildbearbeitung, Korrektur und ich für die allgemeine Organisation.

Der Erlös aus dieser Aktion wird wiederum unserem Kinderheim in Kroatien zugute kommen.

Weitere Details folgen im Laufe der nächsten Wochen.

Wir hoffen auf Eure aktive Mitarbeit.

Viele Grüße,

Filip
:wink:

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Die Idee mit dem eigenen Bildband über Istrien ist eine tolle Idee aus unserem letzten gemeinsamen Treffen.

Das Team ist auch konkret benannt.

Die ersten 6 Seiten aus dem zu erstellenden Bildband haben schon Ihr „Gesicht“ erhalten.

Um noch einmal konkret zu werden, wo wir Eure Unterstützung brauchen!

Wir suchen spannende Bilder / Motive / Fotos die folgendes zum Ausdruck bringen:
-Stimmungen jeglicher Art z.B. Abendstimmungen in Häfen, am Wasser, in Städten
-Naturbilder, Landschaften aus Istrien

Was wir nicht haben wollen sind, die berühmten Bauwerke aus Istrien, weil unser Bildband soll anders werden, soll Geschichten erzählen.

Schwierig stell ich mir im Moment Bilder, Fotos zum 2. Teil vor –Begegnungen mit Menschen- aber auch da solltet Ihr mal schauen, ob es etwas zu Mode gibt, Begegnungen mit Bauern, Menschen bei der Arbeit, persönliche Freundschaften und die Geschichten dazu!

Im letzten Teil suchen wir kurioses, was Euch aufgefallen ist mit und ohne Kommentare.
Vielleicht besondere Naturereignisse, brenzliche Situationen, einfach ungewöhnliches.

Ich werde mir alle Reiseberichte vornehmen und diese nach Motive und Geschichten durchforsten!

Ich werde, habe schon einige angeschrieben, uns Ihre Bilder zur Verfügung zu stellen, bzw. Ihre Geschichte zu posten, macht einfach mit, es auch Euer Bildband!

Ich gehe davon aus, dass mir / uns zugesandte Artikel / Fotos zur Veröffentlichung freigegeben werden.

Bitte sendet mir die Fotos im original zu, also nicht bearbeitet oder komprimiert. Wir werden diese dann bearbeiten und auf Druckqualität verändern.

Für Eure Bilder und Postings steht meine E-Mail Adresse

burki@istrien.info

zur Verfügung.

burki

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Unser Bildband

Noch einmal ein paar Worte zu unserem Bildband.

Es gehen die ersten Bilder und Texte ein, dafür möchte ich Euch recht herzlich danken.

Noch mal etwas zur Erläuterung:
Um Für die Druckerei sowohl Text als auch Bilder aufzubereiten müssen wir einige technische Voraussetzung schaffen.
Die Druckerei braucht den Bildband in einer Postcript Datei. Darin sind sowohl die Bilder und auch der Text enthalten.

Jörg und ich haben dafür die softwaremäßigen Voraussetzungen geschaffen, sodaß es hier keine Probleme mehr geben wird.

Für Euch hat es zunächst keinerlei Bedeutung, Ihr schickt einfach die Texte in einer Text oder Worddatei, den Rest besorgen wir!

Zu den Bilder noch ein Wort. Wir müssen die Fotos in hoher Druckqualität liefern, also in einer Druckauflösung von 150 dpi.

Das kann Jörg besorgen und ab heute auch ich. :lol:

Voraussetzung an die Bilder von Euch sind: Bilder in einer Größe von 800 x 600 pix und größer, aber nicht wesentlich darunter, am besten die Originaldateien sieht man schon an der MB Größe der Datei.
Bilder in der Dateigröße von 20 KB lassen sich nicht auf Druckqualität bringen. Da haben wir uns schon von einigen Bildern trennen müssen, leider leider…

Alternativ kann man versuchen, die Bilder noch einmal einzuscannen.

Schickt mir bitte Eure Bilder nur auf

burki@istrien.info

mein Web-Postfach ist einfach zu klein.

Da jetzt schon abzusehen ist, dass von Jörg und mir viel „handwerkliche“ Arbeit abgefordert wird, bitte ich Euch, mal Eure Bildarchive für den Bildband zu plündern.

Übrigens wird Philis ab der nächsten Woche bereits ein paar Stunden für den Bildband zur Verfügung stehen, was die Auswahl und Gestaltung betrifft.

Die Zeit ist kurz, wir schaffen das gemeinsam mit Euch!

burki

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Die ersten CD,s mit Istrien Bildern sind bei mir schon eingetroffen!

Dank an den ersten Einsendern, die Bilderauswahl kann dann schon mal losgehen.

Ihr könnte weiterhin EURE besten Bilder auf

burki@istrien.info

zusenden. Herzlichen Dank schon mal für die rege Beteiligung.

burki

Rosenheimer

Mitglied
Hi Burki :)
Ich hoffe in Frühjahr schöne Bilder zu bekommen. Ich denke da werden wir ein kleines Treffen mit Usern aus einen Digital-Foto Form in Istrien haben, und hoffe daß das dann noch nicht zu spät ist, um ein paar gute Bilder aus Istrien abzuliefern.

Franz

Rosenheimer

Mitglied
Ja, wird schon. Das sind zwei Themen die mich interessieren.

Istrien und Fotografieren.

Franz

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.croatia-blog.net
Super! Hinter den Kulissen wird schon fleißig an dem neuen Werk gearbeitet. Ich denke mit dem Bilderband werden wir einen neuen Meilenstein in unserer Forumsarbeit setzen.

Es ist schön, dass sich so viele Leute wieder hier einbringen wollen.

Philis

Mitglied
Hallo, Ihr Lieben, die Ihr uns so fleißig für den Bildband zugearbeitet habt!

Burki und ich haben das vorliegende Bildmaterial gesichtet und eine Vorauswahl getroffen.

Dabei fällt uns auf, daß wir noch mehr Bilder von Sommererlebnissen brauchen. Sonnenuntergänge und romantische Ortschaften haben wir zwischenzeitlich genug.

Es fehlen aber immer noch typische Erlebnis/-Ereignisbilder und weitere schöne Bilder in Verbindung mit der Adria durchaus auch Strandfotos, Badefotos, Surfer (gern auch in Verbindung mit Pannen und Pleiten).

Wer auch noch ein paar schöne Winterbilder beisteuern könnte (gern auch Weihnachts- und Neujahrsereignisse) möge uns die bitte mailen.

Viele Grüße
Philis

H

HB58

Guest
Hallo Philis,

zur Not auch ein Bild vom Ungeheuer ? :wink:

Spas beiseite. Von Strand und Surfen habe ich noch was aktuelles.
Werde es Burki mal zur Sichtung schicken.

Gruß Harry

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Neues von unserem Bildband!

Unser Bildband kommt langsam in Fahrt!

Dank Eurer Unterstützung mit Bildern aus Istrien haben wir, hier spreche ich vornehmlich von Philis, die Bildauswahl zu 70 % abgeschlossen.

Die ersten Seiten vom Bildband sind auf dem Weg.

Einen professionellen Layouter haben wir auch an Bord!

Ich werde in der nächsten Zeit, einige von den Beteiligten anschreiben, zu den Bildern auch noch Texte zu beschreiben oder welche Tipps für die redaktionelle Bearbeitung der Bilder wir noch benötigen.

F.Rink und Istranin werden auch noch Bildmaterial beisteuern.

Wer sich noch einbringen möchte, kann das gern tun, der Zug ist noch lange nicht abgefahren, wir sind sehr flexibel und liegen gut in der Zeit.

burki

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Unser Bildband ist sozusagen abgeschlossen und befindet sich in der "Feinkorrektur".

Insgesamt haben sich am Bildband 17 Autoren mit Fotos beteiligt, alle Achtung.

Es wird ein Bildband abseits großer Bilder von Städten werden, die man nicht in Reiseführer findet. So manches Siegerbild / platzierte Bilder aus unseren Fotowettbewerben sind auch dabei.

Einige Bilder sind mit z.T. unveröffentlichen Gedichten versehen.

3 Bildergeschichten werden erzählt, um nur eins zu verraten, z.B. der Lauf der Mirna.

Beim Treffen in Bayern werden die ersten Forenmitglieder den kompletten Bildband sich am Laptop ansehen können.

Auch hier erwarten wir dann noch einige Inputs und Ideen für unseren Bildband.

Im Mai werden wir dann aktiv mit dem Druckereiverlag verhandeln.

Der gesamte Erlös (abzüglich Kosten) kommt dann unserem Kinderheim zugute.

Da die Druckauflage sehr gering sein wird, für diesen exklusiven Bildband werden wir nach unserem Forumtreffen den offiziellen Verkaufsstart eröffnen.

(Es liegen jetzt schon Bestellungen vor, obwohl wir selbst den Preis noch nicht genau kennen :lol: )

burki und Philis

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.croatia-blog.net
Ich weiß nicht, wieviele Ihr ingesamt bestellen werdet, aber für mich mindestens 5 vorreservieren (hab ja eine große Familie :wink: ).

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Unser Bildband

Bei unserem Forumtreffen in Oberbayern haben wir den Mitgliedern die Vorabversion unseres Istrien – Bildbandes vorgestellt.

Die Resonanz war außerordentlich gut!

Natürlich haben wir hier noch einige Anregungen mitgenommen für die Feinkorrektur zur Fertigstellung.

Diese werden jetzt in den nächsten 3 Wochen umgesetzt.

Danach wird unsere Vorlage durch einem professionellen Layouter zur Druckvorlage fertig gestellt.

Dieser Bildband wird in einer limitierten Auflage gedruckt. Wir legen hierbei auch Wert auf eine hohe Druckqualität.

Da wir die Druckkosten noch nicht exakt kennen, werden wir von einem etwaigen Preis von ca. 20 EUR ausgehen. Darin wird bereits eine kleine Spende für unser Kinderheimprojekt enthalten sein.

Das Format unseres Bildbandes wird A4 sein.

Da es sich wie gesagt um eine limitierte Auflage handeln wird, wollen wir vorab schon mal den Bedarf erfassen.
Wer also Interesse an diesem Bildband hat, schreibt mir am besten eine PN oder eine E-Mail an burki@istrien.info und die Anzahl. Dies ist noch keine verbindliche Bestellung! Nur eine Bedarfsermittlung für uns!

Also liebe Foris, für unser Kinderheimprojekt ein kleiner Obolus und für Euch ein Bildband, den es so am Markt nicht zu erwerben gibt!

Wer noch Fragen hat stellt sie hier! Wir haben schon spontan 25 Bestellungen!

burki

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Zur Information für alle!

Unser Bildband steht zu 99%

Die letzten Feinkorrekturen laufen gerade. Der Aufbau und die Reihenfolge sind jetzt fertig.

burki

H

HB58

Guest
Super burki,

schon drau freue, meine Bestellung hast Du ja schon.

Harry

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.croatia-blog.net
Hallo zusammen,

ein kurzer Status zu unserem Bildband-Projekt:

Der Bildband ist inhaltlich fertig. Jetzt geht es gerade um die finalen Designabstimmungen und technischen Vorbereitungen für den Druck. Wir gehen davon aus, dass wir bis Ende Juli den Bestellprozess beginnen können.

Nachdem wir den Band in einer extrem kleinen limitierten Auflage drucken werden, ist eine Vorreservierung dringend anzuraten. Am besten schreibt Ihr Burki eine PN. Nur wer jetzt vorreserviert kann sicher einen Bildband bekommen.

Viele Grüße,

Filip

Top Bottom