Vorschriften zum Küstenpatent - Infos vom Ministerium

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.947
Punkte
113
Hallo miteinander, mir ist es ebenfalls vor 2 Jahren in Omis passiert, dass man uns ein Boot zum selbst fahren
angeboten hat. Keine Ahnung wieviel PS. Ein normales kleines Boot mit Motor halt.
Wir wollten einen Ausflug aufs Meer machen, bis zu unserem Urlaubsort und dann die Cetina hinauf bis zu einem Ausflugslokal.
Nicht nur, dass kein Bootsführerschein verlangt wurde. Ich hatte sogar extra darauf hingewiesen.
I have no license!!
Der Bootseigner meinte dann, die Polizei würde ihn und sein Boot kennen. Da gibt es keine Probleme.
Das Angebot haben wir nicht angenommen, da keine Kenntnisse und keine Übung, und so hat er uns 2 Stunden lang herumgeschippert.
Das Boot ohne Führerschein zu bekommen wäre aber ganz einfach gewesen.
Hmmm.

Viele Grüße,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Marius,

Ja, "Rent a boat" oder so ähnlich stand auf der Seite. Es handelt sich um ein offenes etwa fünf Meter langes weißes Boot mit Sonnensegel als Aufbau. Hinten dran ist ein kleiner Benzin Außenbordmotor, der eigentlich recht leise ist. Ich kenne solche Boote sonst nur, weil sie Fischer auf unseren Seen benutzen. Schnell ist so ein Ding nicht.

Solche Boote fahren häufig die Küste entlang. Meist ist das Ziel die Insel Levan. Von unserem "Liegeplatz" direkt am Zaun von Kazela zur Marlera aus können wir recht gut sehen, wer so alles die Insel Levan zum Ziel hat.

Vielleicht fotografiere ich beim nächsten Mal so ein Boot mit dem Handy obwohl das an diesem Küstenabschnitt nur eingeschränkt möglich ist, weil hier FKK gebadet wird. Auch hier kommt es selten vor, dass gerade niemand im Wasser ist wenn so ein Schifflein daher kommt.

Ich nehme an, dass diese Boote in Medulin vermietet werden.

Grüße

Jürgen
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Siehst Du, Mario. Jetzt dürftest Du ja erstmal genug Beispiele haben. Hast ja so getan, als wolltest Du's nicht glauben. Immer erst mal "Stimmt nicht" sagen!!

P. S.: Vielleicht wäre es etwas Anderes, wenn man ausschließlich die Cetina befährt, da es dann als Binnengewässer zählt, ist aber nur so ein Gedanke. Wahrscheinlich braucht man auf Binnengewässern genauso einen Schein wie auch auf See. Das weiß ich nicht. Ein Bekannter von mir wollte vor einigen Jahren ebenfalls bis zu den Ausflugslokaken die Cetina hinauf fahren. Ihm sagte man, man brauche dafür keinen Schein.
 
M

Marius

Guest
Mach mal ein Foto, auf Leihbooten steht meist aus Werbezwecken direkt die Telefonnummer des Vermieters drauf.
Bedeuten tut das allerdings auch noch nichts, Jürgen hat den Mann ja nicht nach seinem Küstenpatent gefragt, soweit ich weiß.
Jürgen und ich werden der Sache nachgehen, gell Jürgen, den Kollegen werden wir mal auf Herz und Nieren prüfen.
Seltsamer Weise habe ich so ein Boot auf Levan noch nie am Steg gesehen, obwohl ich oft dort bin, aber vielleicht habe ich nicht gut genug aufgepasst, gucke ich mir gleich nächstes Weekend genau an. :)
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
20170719_143015.jpg Für die Verleiher ist das ein gutes Geschäft. Die bekommen ihren alten Kahn auf deine Kosten durch einen neuen ersetzt wenn du den gegen die Quaimauer setzt.
Andere Frage: Wieweit darf ich denn rausschwimmen und was gilt als Masslinie?
Zum Bsp. In so einer Bucht?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo,

100 Meter dürfen Schwimmer von der Küste wegschwimmen und Boote dürfen näher als 300 Meter nur mit "Schrittgeschwindigkeit" bewegt werden. Das Problem an der Küste der Marlera wie auch vor Kazela ist, dass manche Bootsfahrer auf dem kürzesten Weg mit Vollgas zur Insel Levan fahren und die liegt vielleicht 200 Meter von der Küste entfernt.

Das Thema ist nach wie vor aktuell wie ich erst Anfang dieser Woche vor Ort erneut beobachtet habe. Die Deppen sitzen sowohl in Mietbooten als auch anscheinend in privaten eigenen Motorbooten.

Leider spart sich der Camp Betreiber Arenatourist auch eine fest verankerte Absperrkette wie sie in anderen Plätzen üblich ist.

Grüße

Jürgen
 
Top Bottom