Vorstellung Bonbonita

B

Bonbonita

Guest
Hi zusammen,

mein Mann und ich (keine Kinder) möchten nach einigen Jahren Kanaren-Urlaub in so manchen schönen, aber halt auch sauteuren Hotel nun am Urlaub

1. mal etwas sparen
2. ein neues Land sehen
3. gern auch mal Urlaub lockerer und anders erleben (also Campingplatz statt Riu etc.)

Wir sind beide knapp 28 Jahre alt und kamen über Freunde nun auf Istrien. Wichtig ist für uns im Urlaub: Hitze, Sonne, Baden, klares Wasser/schönes Meer (deshalb tendieren wir eher nicht so zu Adria-Urlaub im Bereich Italien Jesolo... das Wasser hab ich dort etwas muffig-trüb in Erinnerung).

Freunde von uns machen schon seit Kindheit Urlaub auf diversen FKK-Campingplätzen in Rovinij (z. B. Valalta) und Umgebung und sind begeistert. FKK haben wir seither nur in der Sauna gemacht, da wir aber hier doch offen und wenig verklemmt sind, wäre das eher kein Hinderniss.

Leider haben wir aber weder Früherschein für Wohnanhänger, noch die Möglichkeiten einen Wohnwagen irgendwo auszuleihen und auch keine Anhängerkupplung. naja Somit käme zwecks Reinschnuppern in einen Campingplatz erstmal ein Bungalow in Betracht. Aber: entweder die Bilder von den Bungalows sind im Gegensatz zum Preis (den ich oft recht beachtlich finde) supi klein oder heruntergekommen irgendwie (auf vielen italienischen Campingplätzen so im Internet gesehen). Oder wie zum Beispiel auf dem Valalta sehen die zwar bildermäßig auf der Homepage toll aus, super mega günstig kommt man da aber am Ende mit Verpflegung, Benzin und Mautkosten irgendwie auch nicht mehr wenn ich es einem Flugurlaub gegenüberstelle... Oder hab ich was falsch gerechnet? :confused:

Vielleicht hat uns ja jemand noch den ultimativen Geheimtipp? Der Urlaub darf schon was kosten, aber sollte halt aber doch spürbar billiger sein, als ein 14-Tage Kanaren-Tui-Riu-Urlaub mit HP... Da kamen wir seither meist auf ca. 2.500,00 € plus Mietwagenkosten und etwas Verpflegung für tagsüber....

Da ich das letzte Mal so richtig campen war als Kind und mein Mann noch nie, sollte es jetzt halt nicht gleich hardcorecampen sein auf einem der billigsten Campingplätze ohne Warmwasser ;). Ein klein bisschen Comfort oder so sollte schon dabei sein, damit wir uns "langsam" umstellen können aufs naturnahe Urlauben.

Ach so: was muss ich denn für die Maut von Stuttgart nach Rovinij rechnen, wenn ich die Italienstrecke fahre?

Und mein Mann wollte noch wissen wie es eigentlich mit dem damaligen Krieg aussieht in Istrien: ob man da auf der Strecke oder am Ort noch irgendwas davon sieht/hört oder hier irgendwie beeinträchtigt ist? Da ist er etwas empfindlich (auch was bettelnde Kinder angeht oder ähnliche Dinge).

Vielen Dank erstmal Euch für die Beantwortung meiner vielen Fragen.
Bonbonita

Christl

erfahrenes Mitglied
AW: Vorstellung Bonbonita

Hallo Bonbonita,

willkommen im Adriaforum.

Hier bekommst du sicher die entsprechenden Empfehlungen für euren Urlaub.
Zur Maut rechne mal mit ca 90 € hin und zurück.

Und als Tipp von mir. Viele Campingplätze, ich glaub auch Valalta haben Appartments zu vermieten, das wär doch eine Möglichkeit.

Aber auch dazu kommen bestimmt eine Menge Infos, aber das Billigland, wie Kroatien vor 10,15 Jahren war, ist es nicht mehr, er wurde auch seither viel unternommen von diesem Image wegzukommen.

Viel Spaß beim Schmökern, schau einfach mal in die Reiseberichte, da kommt Urlaubsstimmung auf ;)

I

ICTUS

Guest

Herzlich willkommen !

Schaut Euch erstmal ein wenig um bei uns - in den einzelnen Regionen - auch natürlich im Valaltaordener und stellt Fragen, so viel ihr wollt und könnt.- wie Christl schon sagt -
ein Billigreiseland ist Istrien/ Kroatien schon lange nicht mehr und die von Dir beschriebenen heruntergekommenen Bungalows eher die Ausnahme. und die Preise von z.B. Valalta hast Du richtig gelesen und auch richtig interpretiert - "supermegagünstig"
, wie Du es nennst - ist was anderes.

Und deinen Mann kannst du absolut beruhigen. Der Kriegsvergangenheit beeinträchtigt den Urlauber in keinster Weise - und er wird auch keinen bettelnden Kindern begegnen. :rolleyes:

B

Bonbonita

Guest

Hi Ihr zwei,

dann erstmal vielen Dank. Das hört sich toll an. Ich werde jetzt hier mal etwas durchlesen. Die 90,00 € Maut gehen ja eigentlich...

Ich denke mal es wird Valalta werden. Ein Problem könnte ncoh werden, dass wir dieses Jahr wohl frühestens 3 Monate vorher buchen können (oder auch nur kurz davor), da ich eigentlich bis Sommer Probezeit habe... Kriegt man da überhaupt noch einen Bungalow oder ein Appartement auf dem Valalta?

Nette Grüße Bonbonita

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

Und mein Mann wollte noch wissen wie es eigentlich mit dem damaligen Krieg aussieht in Istrien: ob man da auf der Strecke oder am Ort noch irgendwas davon sieht/hört oder hier irgendwie beeinträchtigt ist?

hallo bonbonita,

kriegerische auseinandersetzungen gab es in istrien nie. folglich wirst du hier auch keine zerstörten gebäude finden.

insgesamt wird es dir in istrien sicher sehr gut gefallen. wie du selbst schon feststellst, behagt euch die qualität des wassers in der adria in norditalien nicht. das meer in istrien hat eine top qualität, auch kannst du schnorcheln, weil du im alllgemeinen mehrere meter tief sehen kannst.

hinzu kommt ein attraktives hinterland, welches du mit dem pkw erkunden kannst. lies hier im forum mal die reiseberichte oder kauf dir einen guten führer wie z. b. baedeker istrien.

grüsse

jürgen

I

ICTUS

Guest

3 Monate vor welchem Termin ? - wann möchtest Du ungefähr fahren ?

Dieses Jahr gabs z.B. für Juli/ August schon lange vorher nix mehr - vorher oder nachher dürfte kein Problem sein.

B

Bonbonita

Guest

Na ja... wir wollten eigentlich schon im Juli/Augst oder spätestens September ein Appartement dort für zwei Wochen mieten... Das wird dann ja wohl eher nix. Ich dachte halt ich frag im Geschäft mal so ab April/Mai ob ich im August Urlaub haben kann...
Gibts da dann keine Chance mehr oder?

Im September ist das Wetter doch in der Regel sicher auch noch schön dort oder?

I

ICTUS

Guest

Ich kann Dir den September nur wärmstens ( im wahrsten Sinne des Wortes) empfehlen.

... so , wie auch übrigens den Mai - aber dies nur nebenbei.

B

Bonbonita

Guest

Ok, das ist ein Wort! :D
Und wie früh vorher denkst Du müsste ich auf jeden Fall spätestens buchen damit wir noch was kriegen (es geht nur um Appartement oder Bungalow kein Wohnwagenstellplatz).

I

ICTUS

Guest

Also um Ostern rum würde ich für den September schon mal in Valalta anfragen - wie der Trend aussieht......

martin49

Mitglied

ich würde euch nicht zu einem appartement in Valalta raten, sondern NUR zu einem mobilhome.
schau dir die mal auf der website von Valalta an.
ihr habt nicht wesentlich weniger platz als im apaprtement aber mit richtiger terasse und ein paar metern zum nachbarn. die lage ist ebenfalls nach mainem empfinden besser, weil man schön aus der "zweiten reihe" aufs meer schaun kann.

B

Bonbonita

Guest

Hallo Martin,

danke für den Tipp. Ich hab gleich mal geschaut. Die Preise sind aber schon doch ein Unterschied und schöner eingerichtet sind jedenfalls gemäß den Bildern die Appartements und Bungalows. Aber der Freiraum drum rum spricht bei den Mobilehomes für sich.

Da wir nur zu zweit sind (ohne Kind und sonstigen Anhang) lohnt sich ein Mobilehome preislich (noch) nicht... da wäre ein Appartement 2+1 (wenn man es etwas geräumiger will innen) eigentlich fast die beste Alternative.

Da wir noch nicht genau qwissen wann wir gehen werden wir dann wenn der Termin feststeht nochmal schauen. Denn insgesamt haben es uns die Mobilehomes tatsächlich angetan. Sind da eigentlich auch Nasszellen und Toiletten drin wie bei den Appartements/Bungalows? Da ich schon seit ca. 25 Jahren nicht mehr gecampt habe, wollenw ir auf den Luxus einer Toilette die jederzeit nahe erreichbar ist ;) noch nicht verzichten.

Nette Grüße

Top Bottom