Wanderung über Crna Punta nach Koromacno

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Im Frühsommer waren wir unterwegs auf einem Wanderweg, den wohl nicht jeder kennt. Wir haben den Pkw unterhalb von Skitaca an der Ostküste Istriens abgestellt und sind dann runter zum Leuchtturm Crna Punta und von dort immer an der Küste entlang über den alten Kran und den Strand Voscice und die Kirche Sv. Ivan Glavosiek bis zum Zementwerk Koromacno gelaufen. Dort ging es auf ein kaltes Bier in eine Bar. Zurück zum geparkten Auto sind wir dann chauffiert worden. Doch nun der Reihe nach.

full


Wenige hundert Meter unterhalb von Skitaca geht ein steiler Weg runter zum Leuchtturm. Hier gibt es eine Parkmöglichkeit. Anschließend gingen wir diesen Weg runter zum Meer. Links sieht man die Insel Cres und in der Mitte Losinj.

full


Auf dem Bild erkennt man nicht, wie steil der Weg tatsächlich ist. Ich würde dort nur mit einem Allradfahrzeug entlang fahren.

full


Links vom Weg, der ausschließlich durch den Wald führt befindet sich eine Ruine.

full


Rechts vom Weg erkennt man eine betonierte Viehtränke. Deshalb ist es möglich, daß hier früher einmal der Wald entweder lichter war oder sich hier Weiden befanden.

full


Kurz vor der Küste geht ein Pfad rechts ab. Wenn man dem nicht folgt, kommt man an das Tor des ehemaligen Leuchtturms Crna Punta, der heute in Privatbesitz ist und vermietet wird.

full


Hier ist dann das Ende des öffentlichen Weges. Wir sind aber rechts über einen Pfad runter zum Meer gegangen.

full



full


An der Felsküste sieht man dann linker Hand den Leuchtturm.

full


Neugierig wie wier nun man sind, näherten wir uns vorsichtig dem Gebäude.

full


Die einzige Möglichkeit von dort gefahrlos ins Meer zum Schwimmen zu gelangen ist wohl dieser betonierte Damm. Der hat augenscheinlich früher dazu gedient, das im Leuchtturm wohnende Personal zu versorgen.

full


Nicht immer, aber oft ist es so, daß man einfach neugierig sein muß um zum Ziel zu gelangen. Wir sahen eine Familie beim Anwesen, wie sich herausstellte waren es Feriengäste aus Südtirol, die uns erlaubte, den Leuchtturm aus der Nähe anzuschauen und zu fotografieren. Das lasse ich mir natürlich nicht zwei mal sagen.

full


Das zum Ferienhaus ausgebaute Anwesen verfügt nur über Strom mittels einer Photovoltaikanlage. Wasser wird in der Zisterne gesammelt und kann im Hochsommer schon mal knapp werden.

full


Einen richtigen Leuchtturm gibt es hier nicht. Das Leuchtfeuer ist eine Art Erker am Wohnhaus.

full


Wir bedanken uns bei der freundlichen Familie und wandern weiter auf einem Pfad durch den Wald in Richtung Zementwerk.

full


Wir kommen zu einem weiteren betonierten Anleger. Seltsam erscheint es mir schon, daß hier an der rauhen Küste diese Mole betoniert wurde. Wozu?

full


Hier befindet sich auch eine kleine Höhle die nur vom Wasser aus zugänglich ist.

full


Weiter gehts ein paar hundert Meter etwas oberhalb der Felsen auf einem Pfad durch den Wald.

full


Der gehört anscheinend zu einem längeren überregionalen Wanderweg.

full


Wie sonst in Kroatien nur auf Berggipfeln gibt es auch hier in einer Box aus Edelstahl eine Art "Gipfelbuch". Natürlich tragen wir uns darin ein.

full



full


Auch ein Stempel ist in den Fels eingeklebt. Bergwanderer, die ihre Wege exakt dokumentieren, führen ein Stempelkissen und ein Wegebuch mit sich, so daß sie einen Stempel hinein setzen können.

full



full


Der Weg birgt aber noch weitere Überraschungen für uns. Wieder ein paar hundert Meter weiter steht auf einem betonierten Fundament dieser alte Kran.

full


Welche schweren Lasten wurden hier wohl abseits jeglicher Straßen einstmals vom Schiff angelandet oder auf Schiffe verladen? Rätselhaft!

full


Der Steinbruch vom Zementwerk ist immer noch ein gutes Stück Weg entfernt.

full


So langsam wird es für uns verschwitzte Wanderer Zeit, eine Runde im Meer zu schwimmen. Da passt es, daß der Koromacno Beach oder der Strand Voscice, wie ihn die Einheimischen nennen nicht mehr weit ist.

full


Der gehört uns vorerst alleine. Also nichts wie rein ins Wasser.

full


Die Kieselsteine sind schön rund geschliffen. Badeschuhe braucht man hier also nicht.

full


full


Um uns herum nur pure Natur.

full


Der Koromacno Beach ist ein Strand für all diejenigen, die außer Sonne und klarem Wasser nichts weiter am Strand benötigen.

full


Irgendwann wird es auch für uns Zeit, aufzubrechen. Noch sind wir nicht am Ziel Koromacno.

full


Wir kommen an der Ruine Sv.Ivan Glavosijek gleich hinter dem Steinbruch des Zementwerks vorbei.

full


Die alte Inschrift deutet auf eine Kirchenruine hin.

full


Hier nun die neu erbaute Kirche gleichen Namens direkt neben der Ruine.

full



full


Ein schönes Bauwerk. Hoffen wir, daß der fortschreitende Steinbruch nicht den Boden unter dem Gotteshaus entfernt und damit ein weiterer Neubau fällig ist.

full



Weiter gehts im zweiten Teil des Berichts.

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Teil 2 der Wanderung:


Unmittelbar neben dem Weg steht auch noch dieses Schild welches vor den Sprengungen im Steinbruch warnt. Der befindet sich auch in direkter Nachbarschaft.

full


Auf dem weiteren Weg hat man immer wieder einen Blick auf die Industrieanlage Koromacno.

full


Schön ist das aufgerissene Gelände zwar nicht anzusehen. Auch das Werk selbst ist kein Hingucker. Aber Zement wird immer benötigt und das Zementwerk von Holcim ist ein Betrieb mit vielen Arbeitsplätzen und sicherlich auch ein guter Steuerzahler. Der Zement wird von hier aus direkt ab Werk mit dem Schiff oder als Sackware mit dem Lkw oder auch mittels Silo-Lkw abtransportiert.

full



full


Nach insgesamt drei Stunden sind wir am Zementwerk angekommen.

full


Im Cafe des Gemeindebaus wartet nun ein kaltes Ozujsko auf uns. Wie eingangs schon erwähnt konnten wir uns den beschwerlichen Rückweg zum oben am Berg geparkten Auto sparen weil wir von Bekannten zurück gefahren wurden.

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Vielen Dank für den guten Bericht. Auf dem Berg Kozjak oberhalb von Kaštela haben wir von unserem Tourführer mal gezeigt bekommen, dass sich eine solche Wandermarkierung mit einem Bleistift ganz leicht abpauschen lässt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele ein Stempelkissen mit sich rumschleppen.
 
Top Bottom