Wanderung im Krka-Nationalpark

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.947
Punkte
113
Hallo miteinander, im September waren wir einen Tag im Krka-Nationalpark.
Wir betraten den Nationalpark am Eingang Lozovac. Dort gibt es einen großen Parkplatz für die Besucher.

Google_Maps-105748-001.jpg



Wanderkarte um den Skradinski Buk

Karte_Krka_Nationalpark.jpg




Wir zahlten 95,- Kuna pro Erwachsenen. (Preis in der Hauptsaison Juni-September)
Geöffnet ist der Park ganzjährig von 9.00-17.00 Uhr.
Vom Parkplatz fahren Busse bis zur Krka. Wir wählten den Fußmarsch, denn es ging nur ein paar hundert Meter bergab.

Vom Wanderweg sieht man schon die Krka.

DSCN2087.jpg



Unten, an der Bushaltestelle, angekommen sehen wir einen künstlich angelegten Kanal.

DSCN2089.jpg



So haben wir uns das nicht vorgestellt. Aber es sollte besser werden.
Viel besser!
Ab hier geht es nun, meistens auf Holzpfaden, auf den eigentlichen Wanderweg.
Da steht noch ein Schild mit allem was nicht erlaubt ist. Ordnung muss sein.

DSCN2090.jpg


DSCN2092.jpg



Die Wege dürfen nicht verlassen werden. Das ist bei der hohen Zahl von Besuchern auch angebracht.
So kann man sich weitgehend unberührte Natur ansehen.

DSCN2094.jpg



Meine Unterwasserkamera hatte ich selbstverständlich dabei und hab die hier und da mal ins Wasser gehalten und
Fotos gemacht.
Das aufgewühlte Wasser der Krka und die Schwebstoffe machen den Fluss etwas trüb.

DSCN1957.jpg



Überall rauscht und plätschert es.

DSCN2097.jpg


DSCN2100.jpg


DSCN1959.jpg


DSCN2103.jpg



Anhand der Häuser im Hintergrund kann man sich die beeindruckende Größe der Fälle vorstellen.

DSCN2106.jpg


DSCN2006.jpg


DSCN2108_2.jpg



Ab und zu gibt es Rastplätze am Weg.

DSCN2115.jpg



Dort sind auch Infotafeln über Flora und Fauna aufgestellt.

DSCN2116.jpg



Es geht weiter und wir sehen schon bald den unteren Teil des größten Wasserfalles, dem Skradinski Buk.
Über die Brücke kommt man auf die andere Seite der Krka.

DSCN2120.jpg



Was ist hier los? Die Besucher entkleiden sich?

DSCN2124.jpg



Aha, hier darf gebadet werden. Viele nutzen diese Gelegenheit denn es ist recht warm und der Fluss nicht so kalt
wie man denkt.
Also ab ins Wasser.

DSCN2129.jpg


DSCN2131_2.jpg


DSCN1982.jpg



Hier gibt es auch Kioske und mehrere Restaurants.

DSCN2127.jpg



Auf der anderen Seite der Krka gehen wir am Skradinski Buk den Berg hinauf.

DSCN2138.jpg


DSCN2142.jpg


DSCN2144.jpg


DSCN2002_2.jpg


DSCN2151.jpg



Eine alte Wassermühle. Sie kann besichtigt werden.

DSCN2152.jpg



Nach einigen Minuten sind wir wieder an der Bushaltestelle angekommen. Ein Eis hat uns die Wartezeit versüßt.

DSCN2154.jpg



Der Rücktransport der Besucher zum Parkplatz verlief bei einer deutschen Reisegruppe mit etwas Unmut.
Sie waren in unseren Bus für Individual-Besucher gestiegen und mussten den wieder verlassen um auf ihren eigenen
Bus zu warten.
Einer der Reisenden rief erbost: "Wir kommen niiieee wieder hier her!"
Nun, ich habe den festen Glauben, dass der Nationalpark darunter nicht leiden wird! ;)

Eigentlich wollten wir noch mit dem Boot zur Klosterinsel Visovac fahren. Das Boot legte auch gerade an, als wir am
Anleger ankamen.
Doch, oh Schreck, das Häuschen für den Ticket-Verkauf war schon seit einigen Tagen geschlossen.
Wir hätten die Tickets bereits am Eingang kaufen sollen. Da hat der Andi wohl nicht aufgepasst.
Nun gut. Dann fahren wir eben mit dem Auto am Nationalpark entlang, in nördliche Richtung, zum Roski slap.
Dort gibt es auch einen, wenn auch wenig frequentierten, Eingang in den NP.
Die Karten von Lozovac waren auch dort gültig.

Hier ist alles viel ruhiger und nicht so spektakulär. Aber dennoch sehr schön.

DSCN2162.jpg


DSCN2164.jpg



Auch hier kann man eine alte Wassermühle mit einer kleinen Ausstellung besichtigen.

DSCN2157.jpg



Alter Webstuhl.

DSCN2158.jpg



Schaufelrad

DSCN2159.jpg



Nun war es auch Zeit für eine Vesperpause.

DSCN2166.jpg



Nachdem wir alles vertilgt hatten kam der Wirt mit Schnapsgläsern und Selbstgebranntem.
Die Gläser wurden gefüllt bis zum Rand.
"Zivjeli".
Oha, der war sehr lecker und kräftig!
Wir dachten, nun sagt er uns gleich was der Liter kosten würde und ob wir Interesse hätten.
Aber nein. Der Wirt war einfach "nur" Gastfreundlich!
Na siehste.
Nach der Stärkung haben wir uns auf den Kleinen Rundweg gemacht.

DSCN2168.jpg


DSCN1983.jpg


DSCN2171.jpg


DSCN2172.jpg


DSCN2012_2.jpg


DSCN2176.jpg


DSCN2177.jpg



Wir haben bereits 2 mal die Plitvicer Seen besucht und sind, was Wasserfälle angeht, ziemlich verwöhnt.
Dass der Krka NP soo schön ist hatten wir eigentlich nicht erwartet. Wir waren sehr angenehm überrascht.
Und dabei hatten wir ja noch längst nicht alles gesehen.
Sehr empfehlenswert!

Auf dem Rückweg warfen wir noch einen Blick auf die Klosterinsel Visovac und Flussabwärts.

DSCN2179.jpg


DSCN2180.jpg



Damit war unser Tag im Krka-Nationalpark beendet.

Vielen Dank für Euer Interesse!

Gruß
Andi
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.015
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Ein sehr schöner Bericht. Da werden Erinnerungen wach.

Wir waren vor ca 40 Jahren dort. Es gab einen Campingplatz direkt an den Wasserfällen.
Baden konnt man in den Fällen. Jeder hatte da seine eigene Badewanne.

Zur Klosterinsel sind wir mit einem privaten Boot gefahren. Es gab ja noch keinen Natiopnalpark.

Wir waren damals mit Kajaks unterwegs.
Der Oberlauf der Krka war eine Wucht, endete aber unversehens an einer Staumauer eines Speichsees zur Stromerzeugung, der in unseren Unterlagen nicht verzeichnet war.
Es war damals eben ein echtes Abenteuer.
Der Ort Skadrin war ein verwunschenes Nest. Wir waren mal mittags dort und haben nichts zu Trinken bekommen. Alles was überhaubt an Kneipen (Konoba) da war hatte zu.

Von wegen "Drehscheibe des Tourismus".
Aber, es war damals WUNDERSCHÖN!!!
 
V

vize2

Guest
Hallo Andi

Einmal mehr ein toller Bericht von dir, vielen Dank!

Da werd ich dann doch auch mal hinmüssen, hilft nix...

P.S.: Deine U-Wasser-Fotos werden von mal zu mal besser, Gratulation!

Viele Grüsse
Viktor
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Danke Andi,

auch wenn das viele hier schon kennen, es ist immer wieder eine Freude die verschiedenen Perspektiven zu betrachten.
Vor allen Dingen danke ich dir für die äußerst aufwändige Arbeit.

Super finde ich auch die Berichterstattung , nach dem hier im Forum eher selten frequentierten Eingang von Roski slap , ebenso deine Unterwasseraufnahmen.

Vielen Dank nochmal
Helmut
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.947
Punkte
113

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.015
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Hallo Andi
an solchen Beiträgen werde ich immer daran erinnert, wie alt ich bin.
Wir habe damals mit Super 8 gefilmt und möglicherweise auch Dias gemacht.
Werde mal schaun, ob ich noch Dias finde.
Wenn ja, kann ich ja hier ein paar zeigen.
Gruß
Günter
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Andi,

eindrucksvolle Bileder eines wunderschönen Landstriches, das ich selbst auch noch nicht kenne.

Zur INfo: Dieses "Schaufelrad" ist ein Turbinenrad - nicht mehr zu verwechseln mit dem guten alten Mühlrad und weit effizienter - doch sichtlich auch längst ausgemustert. Diente in senkrechter Form (Achse noch oben) bei geringerem Gefälle als Antrieb zur Stromerzeugung.

Hallo Schautmalher:

gerade diese alten Fotos sind hochinteressant - sie zeigen das Land samt Athmosphäre, wie es mal war.

liebe Grüße
Klaus
 

WoMoTouri

Mitglied
Registriert seit
22. März 2012
Beiträge
82
Punkte
18
hallo andi,
ich kann mich nur anschliessen und danke sagen für den tollen bericht
wir haben 2011 auch einen ganzen tag im park verbracht
allerdings haben wir die ,,wasserroute,, zur anreise gewählt
wir sind mit unserem boot von vodice ( camp imperial ) stromaufwärts bis nach skradin gefahren und dann mit den elektrobooten weiter zum parkeingang
allein der wasserweg bis dahin war schon ein erlebnis
ich habe diese tour bereit für 2013 wieder eingeplant
es ist einfach immer wieder schön
bei jedem bild was ich vom np- krka im forum sehe fühle ich mich zurückversetzt und ein hauch von fernweh streift mich


lg olaf
 
Top Bottom