Warum nicht das Auto in Kroatien warten oder reparieren lassen?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Süddeutsche Zeitung befasst sich mit dem Thema Autoreparaturen im EU-Ausland. Das hat Vor- und Nachteile.

http://www.sueddeutsche.de/auto/aut...len-lauern-beim-reparatur-tourismus-1.3240770

Ich habe in den letzten Jahren an zwei Pkw Lackierarbeiten (Metalliclack) in einer modernen nagelneuen Lackiererei bei Pula ausführen lassen. Fazit: gleichwertige Arbeit wie in Deutschland zu etwa einem Drittel des Preises wie hierzulande.

Auch habe ich bei zwei Pkw Simmering und Achswellenmanschetten tauschen lassen. In beiden Fällen zu einem Bruchteil des Preises wie bei uns.

Nun kennt zwar der normale Tourist, der zwei Wochen am Strand verbringt nicht unbedingt eine Autowerkstatt. Da viele jedoch privat wohnen, lohnt es sich bestimmt, beim Vermieter mal nachzufragen, wer denn dessen Pkw wartet.

Das Aufsuchen der Vertragswerkstätte der Markenhersteller empfehle ich dabei nicht. Meiner Erfahrung nach liegen die Preise in etwa auf dem selben Niveau wie bei uns.

grüsse

jürgen
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Jürgen, ich kann das nur Bestätigen.
Wir waren dieses Jahr mit unserem Touran gleich 2mal innerhalb von 1 Woche in der Werkstatt.
Das erste Mal kurz nach der Ankunft: ich lasse an der Grenze am Beifahrersitz doch frecherweise die Scheibe ganz runter, und das Mistding rührt sich keinen Millimeter mehr nach oben. Also die letzten Kilometer von der Grenze zum CP mit offener Scheibe gefahren, und am nächsten Tag in eine kleine Werkstatt. Der Knabe hat aber weder Englisch noch Deutsch gesprochen. Und wir halt kein Italienisch oder Kroatisch (nur Brockenweise). Die Verständigung mit Händen und Füßen war zwar abenteuerlich, aber es war klar was am Auto kaputt ist.
Fazit: nach 2 Tagen war das (Original!!) Ersatzteil da, nach 1 Tag die Reparatur erledigt, die kaputten Teile haben wir gezeigt bekommen, und wir haben die Hälfte gezahlt was es in DE gekostet hätte.

3 Tage danach brummt die Mistkarre schon wieder, also nochmal in die Werkstatt, wieder mit Händen und Füßen verständigt, wieder war dem nach 2 Minuten und 1 Probefahrt klar dass das Radlager den Geist aufgegeben hat.
Prozedere wie schon oben mit Originalteilen und der Hälfte an Geld wie in DE...

Ganz ehrlich: Jederzeit wieder!

LG,
Conny
 

kugelfisch63

aktives Mitglied
Registriert seit
9. März 2011
Beiträge
176
Punkte
43
Kann ich nur so bestätigen, was Jürgen und Conny sagen. Bei mir ging´s zwar nicht ums Auto, sondern um einen 50 PS Honda Bootsmotor.
Ich hab mir im Internet in Deutschland extra einen Mechaniker mit super Bewertungen gesucht und den Service in Weyarn machen lassen. Das Boot stand vorher drei Jahre ohne Bewegung, das wurde der Werkstatt mitgeteilt. 650 Euro für Zahnriemen, Impeller, Ölwechsel, Vergaser reinigen usw. Stand alles auf der Rechnung.
In Kroatien ging der Motor dann ständig aus. Also wieder aus dem Wasser und auf Empfehlung von Freunden eine Werkstatt (Macht alles von Mofa bis Boot) in Senj aufgesucht. Nachmittags hat mir der Mechaniker die Arbeit der deutschen Werkstatt gezeigt: Vergaser völlig verdreckt, am Impeller haben Zähne gefehlt und Zahnriemen nicht gewechselt. Weil die Vergaserdichtungen nicht rechtzeitig gekommen wären, ist die Frau des Werkstattbesitzers extra nach Zadar gefahren, um sie dort abzuholen. Das Ganze dann auch noch zu einem mehr als fairen Preis, jederzeit wieder!
Allerdings ist es halt wirklich so, dass man im Urlaub keine Zeit in der Werkstatt verbringen möchte, wenn es nicht sein muss. Aber viele von uns sind ja öfter im Jahr in Kroatien, da bietet sich vieles an. So gehe ich jetzt immer in Senj zum Friseur, kostet dort 5 Euro bei netten Leuten und in München bei meiner Haarpracht im Billiganbieter Hairmax 12 Euro. Bekannte gehen auch jetzt immer in Senj zum Zahnarzt, selber Grund...
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Mit den KFZ Werkstätten und Lackiererei bin ich in Kroatien immer zufrieden gewesen.Die Werkstatt holt mein Auto ab,macht den Service und bringt ihn wieder zurück.Die Arbeiten werden sehr sorgfälltig und preisgünstig ausgeführt.Kann den vorherigen Foris nur beipflichten.
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Hallo nochmal,

ich glaube aber, dass es sich die Wenigsten trauen im Urlaub jmd den sie nicht kennen, und dessen Sprache sie nicht sprechen, ihr Auto zu überlassen.
Gedanken: "Was, wenn was nicht richtig gemacht wird? Dann stell ichs aufm Heimweg fest, und muss es dann nochmal vom reparieren lassen. Und dann muss ich doppelt bezahlen dass ich überhaupt heimkomme. Und was ist mit der Gewährleistung? Neeee, die Reparatur lasse ich lieber wieder daheim machen."

Man muss auch ganz klar sagen, dass wir GUTE Erfahrungen gemacht haben, weil wir uns im Land bissl auskennen. Und es ist wie überall: wie es in den Wald reinschallt...
Ich wüßte jetzt auch nicht, wenn ich das erste Mal in Kroatien wäre und mich gar nicht auskenne, ob ich mein Auto richten lassen würde auf das ich angwiesen bin, um heimzukommen.

LG,
Conny
 
V

vize2

Guest
Hallo Conny

Ich hatte mich mal vor vielen Jahren mit einem Fiesta samt kaputtem Auspuff unter grausigem Getöse zu unserem Ferienhaus in Dajla geschleppt.
Unser Vermieter empfahl uns einen Bekannten aus dem nächsten Dorf, wir fuhren da hin...

Ein kleiner Bauernhof mit Auffahrrampe, sonst nix!

Der "Schrauber" sagte, dass er wohl schweissen müsste, das fand ich sehr erstaunlich, da schon damals nicht nur in Deutschland meistens der komplette Auspuff ausgewechselt wurde.
Er fuhr mich zu unserem Ferienhaus und sagte, dass er mich nach Abschluss der Reparatur auch wieder abholt.
Nach etwa 4 Stunden war er wieder da, der Fiesta war fertig, er verlangte etwa 30 Euro fürs Schweissen und lehnte es kategorisch ab, 10 Euro als Trinkgeld anzunehmen!
Im Gegenteil, er lud mich ein, zu einem Grillfest am nächsten Tag zu erscheinen und lieber ein paar Pivo für seine Nachbarn mitzubringen...
Ich war mit Rica da, es war ein wunderschöner Abend unter Freunden, ich war seit diesem Tag noch mehrmals zu Gast bei "Pedro".

Der Auspuff hat übrigens noch solange gehalten, bis ich meinen Fiesta fast 4 Jahre später zu Grabe getragen habe...

Liebe Grüsse
Viktor
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
auch wir haben schon einige Sachen in Istrien reparieren lassen, und es hat immer alles gepasst.
Voriges Jahr hat uns einer in der Parkgarage unterm Kaufland eine Beule in den Kotflügel geschlagen, vermutlich beim Rangieren. Wir haben in D nachgefragt, uns wurde gesagt, mit ca 800 € müssen wir rechnen. Dann fuhren wir zu einer Autolackiererei in Vodnjan, der Chef sagte Festpreis 120 €. Wir vereinbarten einen Termin, die Frau des Chefs brachte Peter nachhause nach Majmajola und am Abend holte sie uns ab. Alles bestens gemacht.
Egal ob Reparatur, Lackierer, Autoelektriker, wir können jeden empfehlen. Aber auch Bootswerkstatt
Wir haben unser Boot inh einer Werkstatt in D überholen lassen, damit alles klappt im Urlaub.
Aber hier funktionierte es nicht, Peter war stocksauer. Den hiesigen Mechaniker angerufen, der holte das Boot am Sonntagvormittag. Wir saßen gerade beim Mittagessen, als Mladen zu Fuß ankam. Peter fürchtete schon, er bringt schlechte Nachricht, aber nein, er hatte das Boot schon geslippt und holte Peter zu einer Probefahrt, alles war i O
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

noch eine Anmerkung am Rande. Wer überlegt, den Pkw in Kroatien neu bereifen zu lassen, der spart dabei nichts, weil die Preise für Neureifen in Deutschland wesentlich günstiger als dort liegen. Die Montagekosten sind zwar wiederum in Kroatien billiger, allerdings stellen die nur einen geringen Teil dar.

grüsse

jürgen
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
die Reifenpreise waren früher höher. wir haben vor 2 Wochen pro Winterreifen, Matador 205/55 R 16 pro St 516,00 HRK , wechseln und auswuchten für 2 Reifen zusammen 60 HRK bezahlt
 

Oskar

Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2012
Beiträge
115
Punkte
28
Ort
Karigador
Hallo, also ich habe vor 3 Wochen 4 neue Marken Winterreifen für 420 € Komplettpreis auf mein Auto Montieren lassen. ( 225/65 R 17) Ich habe mal im Internet gegoogelt da waren die Preise so im die 115 bis 140 € pro Reifen,dazu wäre in Deutschland dann noch die Ab und Auf Montage, Auswuchten, und die Entsorgung der Altreifen dazu gekommen,
Gruß Oskar
 
H

Hero

Guest
Wir haben nur gute Erfahrungen in kroatischen Autowerkstätten gemacht.
Auch in der Vertragswerkstatt.

VG
Helga
 

birgitpu

Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2007
Beiträge
139
Punkte
28
Alter
50
Ort
Niederrhein
Auch wir haben nur gute Erfahrungen gemacht.
Wir mussten uns notgedrungen, bis jetzt 3 mal im Urlaub, auf Kroatische, bzw. Slowenische Werkstätten verlassen.

Das erste Mal ist nun schon ein paar Jahre her. Bei unserem Ford Galaxy waren die Kühlerventilatoren schön zu
einem Klumpen Plastik zusammengeschmolzen. So war die Fuhre (Wowo-Gespann) auf keinen Fall wieder nach
Hause zu bekommen. Eine kleine Werkstatt in Kastelir (gibt es leider nicht mehr) hat die Reparatur übernommen
und super Arbeit geleistet. Ich weiss bis heute nicht, woher die eingebauten Ventilatoren kamen (evtl. aus einem
alten Jogo-Panzer) aber alles hat funktioniert, bis wir das Auto verkauft haben.

Letztes Jahr ist uns in der tiefsten "Slowenischen Pampa" am Samstag Spätvormittags der Ladeluftschlauch geplatzt.
Natürlich wieder mit Gespann unterwegs. Aus lauter Verzweifelung einfach ein Auto, welches die gleiche Marke war
wie unseres, auf der Straße angehalten und mit Händen und Füßen erklärt, das wir eine Werkstatt brauchen.
Die freundlichen Insassen haben dann solange telefoniert, bis sie "Ihre" Werkstatt überredet hatten, dass der Inhaber
(Meister) Samstag Mittag in den Betrieb kam und dann ebenfalls, aus vorrätigen Teilen, einen neuen Ladeluftschlach
"gebastelt" hat, sodass wir am frühen Nachmittag weiterfahren konnten. Bezahlt haben wollte er nur das Teil, Rest
sollte Service sein. Wir haben dann etwas großzügiger in die Kaffekasse gespendet. Der "gebastelte" Schlauch hält
übrigens bis heute.

Dieses Jahr dann wieder ein Highlight.
Ungefähr in Mitte Slowenien, anlässlich einer kleinen P. Pause musste ich feststellen, dass bei unserem guten Zugfahrzeug
eine Dieseleinspritzdüse etwas undicht ist. So gab es wieder einmal nur 2 Möglichkeit. Zwangspause in Slowenien bis
zum nächsten Tag, weil diesmal war es auf einem Sonntag, oder versuchen die Fuhre noch bis Istrien auf den Campingplatz
zu bekommen. In Anbetracht der zwei quengelnden Kinder, die für sich für den Nachmittag schon aufs erste Bad im Meer
eingerichtet hatten, für die zweite Variante entschieden.
Hätte auch fast geklappt! Leider war dann doch direkt hinter Buje absolut Ende.
Also dann "ADAC", abschleppen von Zugfahrzeug und Wowa. Freundlicherweise hat uns der Fahrer dann mit dem
Wowa die ca. 40 km bis auf Campingplatz gezogen.
Nächster Vorteil, er hatte eine eigene Werkstatt. Ich muss gestehen, ich war schon ein wenig skeptisch, als ich unser
Auto dann verschwinden sah. Ich kannte den Mann ja noch nicht, wusste eigentlich nicht wo die Werkstatt genau
ist und der nahm unser Auto mit.
Aber wir wurden wiedermal nicht enttäuscht. Schon am nächsten Nachmittag war der Wagen wieder fertig und
das zu einem Preis, der in D nie geklappt hätte. Es wurde nämlich wirklich nur das repariert, was auch kaputt war.

Kleiner Spass am Rande : wenn wir nicht mit dem Abschleppauto auf dem Campingpaltz angekommen wären, hätte
man uns an der Rezeption wieder weggeschickt. Der Platz war eigentlich ausgebucht. Aber ohne Auto konnten
wir ja nicht wieder weg! :)
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Erstaunlich ist doch, bei wie vielen Leuten die Fahrzeuge im Urlaub kaputt gehen.
Da hoffe ich mal, dass ich meine 35-jährige Tradition, keine Werkstatt im Ausland zu benötigen, noch viele Jahre fortsetzen darf.
 

birgitpu

Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2007
Beiträge
139
Punkte
28
Alter
50
Ort
Niederrhein
Ja, genau! man wundert sich, was so alles passieren kann, auch wenn man extra vor dem Urlaub noch einmal
in die Werkstatt seines Vertrauens fährt um alles checken zu lassen.
Doch es passiert recht vielen Leuten. Wir haben dieses Jahr auf dem Campingplatz, vielleicht dadurch, dass wir selbst
auch wieder betroffen waren, mal so richtig darauf geachtet. Es passiert richtig vielen!!!
Auch wenn die beste aller Ehefrauen, am Sonntagnachmittag hinter Buje, am Straßenrand in der Sonne brutzelnd,
der Meinung war : Das ist wieder typisch, das kann auch nur uns wieder passieren!! :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
..Da hoffe ich mal, dass ich meine 35-jährige Tradition, keine Werkstatt im Ausland zu benötigen, noch viele Jahre fortsetzen darf.

hallo Michael,

...und ich fahr bewußt mit der Karre runter ans Meer bei welcher die Arbeiten gemacht werden müssen. Das geht, solange es nicht Dinge sind, die die Sicherheit betreffen.

Der neue Simmering beim Audi A3 hätte hier Kosten bei der Vertragswerkstatt in Höhe von 800 bis 1000 € verursacht. In Pula habe ich im September 225 € bezahlt. Damit hat sich unser Urlaub bezahlt gemacht. Das Ersatzteil hat Ratko vor Ort anhand der Fahrgestellnummer besorgt. Hergestellt in Deutschland. ;)

grüsse

jürgen
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hallo Jürgen,

Ja, warum nicht. Ich hätte da Vertrauen.
Ich selbst fahre ein Firmenfahrzeug, das wird alle 3 Jahre erneuert, klar, dass ich da keine Werkstatt brauche.
Aber früher hatte ich ausgesprochen Glück, nie liegen zu bleiben. Zu Jugo-Zeiten hätte ich keine größere Reparatur vor Ort machen wollen, man davon abgesehen, dass keine Teile zur Verfügung standen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Ich selbst fahre ein Firmenfahrzeug, das wird alle 3 Jahre erneuert, klar, dass ich da keine Werkstatt brauche...

hallo Michael,

das ist halt der Unterschied. Dich juckt es somit nicht, ob die Karre Kratzer bekommt, was sie Sprit säuft, ob du irgendwelche Reparaturen und Wartungen machen mußt usw. Somit ist Kroatien als Autowerkstatt keine Option für dich.

Bei mir und vielen anderen dürfte das anders sein. Alles rund um die Karre zahl ich selbst. Deshalb ist der Kostenfaktor rund um das Auto ein erheblicher Faktor in meinem persönlichen Budget. ;)

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Also ich komme eh per Flieger gen Kroatien. Das auch weil mein " Schnauferl " keine Strecke jenseitig der 300 Kilometer ohne allen Warnlampen die verbaut sind hinlegt. Genau genommen schafft es mein " Schnauferl " ja nicht einmal zum Forumstreff.

Klar würde ich - vor allem planbare - Werkstattaufenthalte durchaus auch in Krotien bzw. im Ausland tätigen lassen wenn es sich lohnt.
Planbare Werkstattaufenthalte sind für mich banal angefangen Ölwechsel, steigert sich langsam zum Lackkratzer und endet keineswegs beim Keilriemenwechsel oder den Simmerringen.

Morgen übrigens, jenseitig vom Thema, fliegt zur Generalüberholung ein Erbstück von " Billiguhr " gen Russland im Handgepäck. Der idelle Wert ist hingegen unschätzbar. Hier wär es unbezahlbar ( lohnt sich wirklich nicht ) - drüben tickt die Uhr anschliessend wieder und das für ein paar Rubel.

Sorry, auch ich kann nur jeden T€uro einmal ausgeben. Der ist sauer verdient. Daher ist es also durchaus legitim einen Preis-/Leistungsvergleich an zu stellen. Im Gegenteil: Blöde wer es nicht macht.
( Inkludiert auch Zahnersatz beispielsweise )

So ich letztendlich mir ein neues " Schnauferl " zulege, wer weiss, fahre ich mit dem eben 2018 gen Kroatien....oder später.
( Ich suche nen Opel Rekord Diesel, BJ 1973, 4-türer, Lenkradschaltung....bitte melden wenn jemand so einen hat )

Gruss in die Runde
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
ich lese die Sache jetzt schon länger, etwas mit einem leichten Lächeln.

Mit meinem PKW hatte ich in Kroatien nie ein Problem. Die Wartungen usw. werden in Deutschland durchgeführt. Auf andere Sachen lasse ich mich nicht ein.
Mein Fahrzeug gehört zu der höheren Klasse.

Wo ich in Kroatien riesige Problem habe, ist mit dem Service, der beiden großen Dieselmaschinen von meinem Schiff. Mehrfach habe ich das versucht, es endet immer in einem Desaster.

Der Service kam aus Pula, aber auch schon aus Split zu mir nach Rovinj, das es in Rovinj an Fachkräften fehlte.

Bei Volvo Penta ist das Problem sehr gut bekannt, daher schicken die mir den Service in 2017 aus Slowenien.

Jadran
 
Top Bottom