Warum passiert in Cervar Porat nichts?

Balu

neues Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2005
Beiträge
7
Punkte
1
Hallo Istrienfans, ich komme gerade aus Lanterna zurück (Wetter nicht besonders ) . Wir fuhren mit dem Rad herum und kamen auch nach Cervar/Porat. Es wäre ein so schönes Örtchen, wenn die Infrastruktur passen würde. Es sollte der Gemeinde Porec doch Anliegen sein dieses urige Dorf zu erhalten![/b]
 

Josef1

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Feb. 2005
Beiträge
264
Punkte
18
Alter
79
Hallo Balu!

Das ist wirklich traurig, beim großen Stallgebäude ist schon ein Teil des Dachstuhls eingestürzt.
Schade.


Liebe Grüße

Josef
 

Bernd T.

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2005
Beiträge
270
Punkte
63
Wir waren letztes Jahr dort, unten am Hafen - also nicht das alte Dorf, sondern der Touristenort.

Sehr trist, der Ort - direkt an dem, was früher mal die Promenade war, ein großes leerstehendes Hotel mit eingeworfenen Fenstern und leeren schwarzen (ausgebrannten?) Fensterhöhlen.

Gespenstisch auch die geschlossene Wasserrutsche am Strand, auf der Moos wächst und der leere runde Platz am Hafen Richtung Landzunge, an dem früher wohl mal eine Bar war und Livemusik gespielt wurde (hat was von altem verfallenen Rummelplatz).

Ich war als Kind vor dem Bürgerkrieg dort (regelmäßig auf Ulika...), damals war Leben auf der Promenade.

Schätze mal, Cervar Porat ging während und nach dem Krieg unter, als keine Touristen mehr kamen, die Hotels pleite gingen und der Ort dadurch für Investoren uninteressant wurde - liegt halt nicht direkt an der Hauptstraße...
 

Balu

neues Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2005
Beiträge
7
Punkte
1
Schätze mal, Cervar Porat ging während und nach dem Krieg unter, als keine Touristen mehr kamen, die Hotels pleite gingen und der Ort dadurch für Investoren uninteressant wurde - liegt halt nicht direkt an der Hauptstraße

Aber viele andere Orte liegen auch nicht an der Hauptstraße und sind quasi überfüllt. Da wäre doch auch für Investoren noch Potential vorhanden.
Schade, daß wir Kleinen es uns nicht richten können.

Liebe Grüße BALU
 

Josef1

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Feb. 2005
Beiträge
264
Punkte
18
Alter
79
Hallo!

Um Cervar-Porat ist es wirklich schade, es war Anfang der achtziger Jahre ein herrlicher Urlaubsort und voller Leben.
Anfang der neunziger Jahre war alles voll mit Flüchtlingen. und seit damals hat sich Cervar-Porat nicht mehr erholt.
Aber unsere frühere Unterkunft wurde schon wieder renoviert,
es besteht Hoffnung, dass die Gäste wieder zurückkommen.
Neues und altes Foto unserer früheren Unterkunft

Liebe Grüße

Josef
 

alek1973

neues Mitglied
Registriert seit
10. Mai 2013
Beiträge
1
Punkte
0
hallo,

ich bin schon 40 jahre in cervar. cervar ist ein typ. kro. ferienort für einheimische. das leben spielt sich dort am wochenende, feiertagen und in den monaten juli-mitte september ab.
der ort wurde anfan der 80er fertiggestellt für die damalige YU arbeiterklasse, für alle nationalitäten. als der Krieg ausbrach , kamen kein eserben und bosnier mehr nach cervar. viele wohnungen wurden enteignet oder zu billig preiseb verkauft, daher stehen heute noch viele leer.

das hotel: in diesem hotel lebeten flüchtlinge aus den kriegsgebieten, dise menschen haben dieses hotel, bedingt durch ihre erlebnise im krieg, zerstört. die kosten um es instand zu setzen sind zu hoch, daher steht es leer un verlassen. man darf nicht vergesse das kroatien 5 Jahre im Krieg war , dieser krieg ist nun ca 15 Jahre vorbei, die gelder welche notwendg sind fliesen in andere orte welche für den turismus wichtiger sind.(z.B. Porec, Pla, Dubrovnik, Zadar , Sibenik, etc)
danke
ab
 
H

Hero

Guest
Danke für deine Ausführungen, Alek.
Ich finde es sehr schade das in dem Ort nichts vorwärtsgeht. Er liegt sehr schön am Meer, es gibt eine Marina und bei Ana kann man sehr gut essen.
Jedes Jahr wenn wir dort sind hoffen wir, daß Cervar endlich aus dem Dornröschenschlaf erweckt wird.

Viele Grüße
Helga
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.786
Punkte
113
Ich bin vor rund 2 Jahren auf der Wanderung von Porec nach Tar auch durch Cervar-Porat gekommen - wirkte auf mich fast wie eine Geisterstadt - verglichen mit dem benachbarten Porec (und das Anfang September).
 

Oskar

Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2012
Beiträge
115
Punkte
28
Ort
Karigador
Hallo Hero, ja (bei Ani "Essen gut alles gut" steht auf der Markise,) ist ein geheimtip, ich gehe sehr oft mit unseren Gästen da Essen. Ich kenne sie noch aus Novigrad wo sie Köchin im Skalinada war. Schade das es das nicht mehr gibt, da hätte ich nicht so weit zu fahren. Gruß Oskar
 

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
Wie schauts denn da mit der Marina aktuell aus ?

Wer verwaltet das Ganze bzw. wo könnt ich ggf. einen Wasserliegeplatz anmieten ? Oder einfach hinfahren & vor-Ort klären ?

Gibts nen funktionerenden Kran dort (Boot = 2t) ?

Was gibts aktuell in der Marina an Infrastruktur (Frischwasser, Strom, etc) ?

Danke für Euere Hilfe/Infos !

Michl
 
H

Hero

Guest
Da ich kein Boot habe kann ich dir dazu leider keine Auskunft geben.

Oskar, im Skalinada haben wir auch immer gegessen und waren dann froh als wir erfahren haben dass Ani ihr eigenes Lokal aufgemacht hat.

VG
Helga
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
ba0150

in cervar porat gibt es einen kran, Strom und wasser sind auch an den Liegeplätzen vorhanden.

leider ist eben die Umgebung nicht besonders.

jadran
 
H

Hero

Guest
Ja, genau ! Das ist Ani.
Wir waren im Herbst dort, aber es kann sein dass es noch September war.
Vielleicht macht sie ab Okt. zu. Ich hab mal sowas gehört.

VG
Helga
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Na dann werden wir die ani im August mal besuchen, wenn sie hier so gelobt wird.
Danke für den Tipp.
 

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
Danke Euch ! Speziell auch an Jadran & Luppo :bia:

Auf Streetview kam ich garnicht ... Dank Luppo bin ich jetzt mal die Ortsschaft/Bucht "abgelaufen" ... Jessas (fränkisch für "Oh Gott"!) schauts da trübsinnig aus ! Schad' drum ...
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ja sehr schade. Sind jedes Mal mit dem Rad dort und jedes Mal die gleiche Geisterstadt.

Achja: Schweinfurt grüßt Bamberg :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
K

KarinD

Guest
Hallo,

jeden Urlaub fahren wir mehrmals mit dem Rad nach Cervar Porat, ich weiß nicht was uns an dem verlassenen Ort so fasziniert :).
Wäre ich als Kind schon mal dort gewesen, würde ich es ja vestehen wenn ich gerne wiederkommen würde, aber so...?? Irgendwas hat dieser Ort für uns!! Vielleicht ist es deswegen, weil ich genrell auf Erinnerungen an die 70er und 80er steh'. Wir schauen dann um das alte Hotel herum (früher konnte man reingehen), oder zum alten Hauptplatz, dann stelle ich mir vor wie es damals war, als es noch Jugo-Hochbetrieb gab, und außerdem bin ich immer noch auf der Suche nach einem alten Urlaubs-Prospekt von Cervar Porat :)

LG Karin
 

Velvet-Tiger

Mitglied
Registriert seit
28. Sep. 2010
Beiträge
76
Punkte
18
Ort
Heiligkreuzsteinach (D); Cervar Porat (HRV)
Na dann werden wir die ani im August mal besuchen, wenn sie hier so gelobt wird.
Danke für den Tipp.

Hallo Luppo,
wenn dun im August zur Ani möchtest vergiss nicht voher zu reservieren :). Es ist immer seeeehr voll bei ihr. Im August sind wir auch wieder in Cervar, aber davor fahren wir wir jetzt in den Pfngstferien in unser Ferienhaus...und schauen bei der Ani vorbei ^^...

LG
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.038
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Kann mich noch gut erinnern wie das alles gebaut wurde.
Von Lanterna aus konnte man das Jahr für Jahr gut beobachten wie es Stück für Stück gewachsen ist.
Und merkwürdigerweise schau ich bis heute auch jeden Sommer dort vorbei....

"Ani" werden wir im August auch mal ausprobieren.
Schon viel davon gehört. Nur dieses Ausgestorbene, Verlassene Drumherum hat uns immer
davon abgehalten.

Markus
 
Top Bottom