Warum war der Tunnel Sveti Rok am 14.9. gesperrt?

afri

Mitglied
Registriert seit
12. Mai 2009
Beiträge
53
Punkte
6
Hallo,
wir sind am Freitag, den 14.9. von der Region Zadar aus nach Hause gefahren. Leider war der Tunnel Sveti Rok gesperrt. Weiss jemand warum? War die heftige Bora der Grund?
Am AB-Zahlhäuschen habe ich nach einer anderen Strecke Richtung Slowenien gefragt. Antwort: Über die Küstenstrasse. Ich dann: Und was ist mit der Bora? Antwort: I dont know. Wir haben es gewagt, und es war der blanke Horror, manchmal hatte ich echt Angst, dass wir von der Bora ins Meer geblasen werden.
Gibt es eine andere Möglichkeit den Sveti Rok zu umfahren?

Afri
 

afri

Mitglied
Registriert seit
12. Mai 2009
Beiträge
53
Punkte
6
Hallo weka
Vielen Dank für die Info.
Und von Gracac aus wieder nach links Richtung AB A1 oder?
Ist der Weg auch sicher bei starker Bora und Regen, muss man einen Paß fahren?

Afri
 
E

ELMA

Guest
Hallo afri

Auf der östlichen Seite des Velebitgebirges gibt es so gut wie keine Bura. ( Natürlich gibt es auch Wind und Regen- aber nicht zu vergleichen mit der Bura an der Küste)
Von Gracac aus gibt es drei Möglichkeiten:

entweder Ihr fahrt wieder auf die Autobahn ( Auffahrt Sveti Rok)
oder ihr bleibt auf der von weka angesprochenen Bundesstraße D1 ( Richtung Plitvicer Seen, Karlovac - da gibt es eine Steigung bei den Plitvicer Seen - bei Eis und Schnee unangenehm - sonst ok)
oder Ihr fahrt von Gracac die D50 über Gospic, Otocac, Zuta Lokva ( nahezu parallel zur Autobahn)
Das haben wir im Frühjahr mal ausprobiert - war gut
http://www.adriaforum.com/kroatien/...strasse-nr-50-ueber-otocac-und-gospic-t69720/

Nennenswerte Pässe gibt es nicht ( es sei denn , Ihr fahrt ab Zuta Lokva wieder hinunter zur Küstenstraße ( Senj) - da ist der Vratnik Pass ( gut ausgebaut, gut befahrbar)

Gruß,
ELMA
 

leomobil

Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2012
Beiträge
60
Punkte
6
Ort
bei Mönchengladbach, aber gebürtiger KÖLNER!
Hallo Leidensgenossen!
Haben auch im Sturm gesteckt und am Freitag in selina eine Pause (unfreiwillig) eingelegt, weil es einfach zu gefährlich war.
Leider gab es vorher keine Information, sonst wären wir von Trogir aus über Knin gefahren.
LG Peter
 

afri

Mitglied
Registriert seit
12. Mai 2009
Beiträge
53
Punkte
6
Hallo Elma,
vielen Dank für deine ausführliche Hilfe:smile:. Das muss ich mir mal auf der Karte ansehen!
Gruß,
afri
 

afri

Mitglied
Registriert seit
12. Mai 2009
Beiträge
53
Punkte
6
Hallo Peter,
da bin ich zum Glück nicht der einzige den es erwischt hat. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Ich hatte den kroatischen Verkehrsfunk drin (gefunden durch dieses super Forum), aber die Meldung kam für uns leider zu spät. Ich war bisher nur in Istrien und Kvarner unterwegs, deswegen kenne ich mich in dieser Gegend noch nicht aus!
Grüße,
Andreas
 

lagoon

Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2012
Beiträge
27
Punkte
0
Der kroatische Automobilclub HAK hat auf seiner Website auch aktuelle Informationen auf Deutsch: http://www.hak.hr/de.

In den letzten paar Tagen auch sehr exakte und immer aktualisierte Infos welche Straßen für welche Fahrzeugklassen gesperrt sind, bzw. welche Fähren und Katamarane fahren bzw. nicht fahren.

Gruß,
Ralf
 

Herby Mohnöl

neues Mitglied
Registriert seit
29. Sep. 2009
Beiträge
22
Punkte
3
Ort
Raum Magdeburg
Hallo, afri,
wir sind am Freitag, 14.09. in Zadar 1 aufgefahren und durften in Posedarje die Autobahn wieder verlassen. Nach Rücksprache mit unseren Wirtsleuten am nächsten Tag war eindeutig die starke Bura für die Sperrung verantwortlich. Wir sind auch über Gracac zur Autobahnauffahrt Gornja Ploca gefahren. Die Strasse 54 über Jasenice war sogar nur für Pkw frei.( Lkw mussten die Küstenstrasse Richtung Norden fahren.) Die Strasse bietet natürlich auch ihre Vorteile wie hervorragende Tiefblicke auf den Stausee bei Muskovci. Gut fand ich auch, dass an allen kritischen Punkten der Umleitung Polizeifahrzeuge postiert waren und die Umleitung gut ausgeschildert war.
Aber nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - auf ein Neues im kommenden Jahr.

Herby
 

afri

Mitglied
Registriert seit
12. Mai 2009
Beiträge
53
Punkte
6
Hallo Herby,
falls der Tunnel mal wieder gesperrt wird, dann werde ich auch über Gracac fahren. Danke für die Tipps.
afri
 
Top Bottom