Was bedeutet die Angabe "internet concept" ?

Stefan72

neues Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2017
Beiträge
19
Punkte
3
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich mache mit Frauchen dieses Jahr zum ersten mal Urlaub in Kroatien :). Bei vielen Wohnungen und Ferienhäusern wird als Internetverbindung WLan und "Internet concept" angegben. Was bedeutet denn hierbei die Angabe "Internet concept" , ist das ein lokaler Internetanbieter ? Ist da mit einer Flatrate oder eher mit einer Volumenbegrenzung (LTE o.ä.) zu rechnen ?

Ich habe nicht wirklich was brauchbares über Google gefunden und hoffe das es hier einen Insider gibt der mich etwas aufklären kann.;)

Gruss

Stefan
 
N

nihil-est

Guest
So eine Angabe habe ich noch nie ( auch jenseitig Kroatiens ) in Angeboten wahrgenommen.

Da muss ich passen.

Gruss

Gerd


......PS.: Gute Frage!!!!!!!!
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Noch nie gelesen, weder in Angeboten noch sonst wo.
Stell doch mal einen Link hierzu ein.
 

Stefan72

neues Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2017
Beiträge
19
Punkte
3
Ort
Südniedersachsen
Hallo ihr beiden,

keine Ahnung ob ich hier einfach links von Wohnungs- und Ferienhausangeboten posten darf, aber ich habe bei meiner Google-Suche einfach
Code:
kroatien internet "concept"
eingegeben und da gibt es einige Treffer bei denen das so angegeben ist. Auch die Angabe "internet plus" ist da mehrfach zu sehen.

Ich habe in der Nähe von Crikvenica, etwas abgelegen ca. 4KM Luftlinie, ein Ferienhaus gemietet. Dort gibt es die Angabe TV Kabel-TV und Internet dies besagte "Internet concept".

Gruss

Stefan
 

Stefan72

neues Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2017
Beiträge
19
Punkte
3
Ort
Südniedersachsen
Das ist etwas umständlich, ich habe über Tuivillas gebucht und kriege die Reiseunterlagen, mit Angaben zum örtlichen Vermieter und genauer Adresse, erst in einigen Wochen. So laufen meine Anfragen immer über 3 Ecken, und ich dachte wirklich das ist ein gängiger Anbieter oder Tarif der durchaus bekannt ist.
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
773
Punkte
93
..... Auch die Angabe "internet plus" ist da mehrfach zu sehen...........

Gruss

Stefan

Bei Novasol heisst es über das Internet Plus:

"Online PLUS im Ferienhaus bedeutet, dass Sie einen drahtlosen Gratis-Internetzugang mit uneingeschränkter Internet-Nutzung haben. Das Passwort ist für den Gast deutlich im Haus hinterlegt.

Die Ferienhäuser mit Internet PLUS haben:

  • freien Wi-Fi Zugang
  • uneingeschränkte Internet-Nutzung"

Gruss Jochen
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich kenne nur den normalen WLAN-Zugang. Passwort hängt an der Wand oder steht auf dem Router.
Frei und natürlich uneingeschränkt. Dies würde ich mal als "Standard" bezeichnen.
Die Geschwindigkeit ist leider ein anderes Thema. Aber zum Glück gibt es TELE2 und die Möglichkeit des Hotspots :)
Vielleicht ist das Plus hohe Geschwindigkeit. Was Concept sein soll, keine Ahnung. Ich denke, nichts wichtiges.
 

Stefan72

neues Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2017
Beiträge
19
Punkte
3
Ort
Südniedersachsen
Ob dies "natürlich uneingeschränkt" Standard ist, darum ging es mir ja.

Hintergrund ist, ich war letztes Jahr in Italien, auch etwas entfernt vom Zentrum, in einem Ferienhaus in einem kleinen Bergdorf. Dort gab es, auf Grund der Abgelegenheit, keinen festen Internetanschluss (DSL), da lief alles über das Telefonnetz ( leider 3G kein LTE ) und mit Volumenbeschränkung 5 GB pro Monat. Ich hatte dort einen mobilen Router, das hat für Zeitung lesen, Whatsapp usw. gereicht. Nun dachte ich das dies "Concept" auch so ein Tarif, schlechtenfalls noch mit Volumenbeschränkung, eines mobilen Anbieters sein könnte.

Wie ist denn das generell in Kroatien in den abgelegenen kleinen Dörfern, die hier in Deutschland stiefmütterlich behandelt und als "weisse Flecken" hinsichtlich der Internetanbindung bezeichnet werden. Ist das Netz dort besser ausgebaut und dieses auch wahrhaftig meisstens "uneingeschränkt" ohne Volumenbegrenzung nutzbar ?
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Der Ausbau ist, zumindest in Istrien und je nach Provider, im Allgemeinen erstaunlich gut, besser als in D würde ich aber nicht sagen. Der Emfang ist natürlich vom genauen Standort abhängig. Von LTE bis Edge ist alles möglich.
So einen 3G-Router hatte ich vor Jahren auch einmal. Schnell ist was anderes. Und die Volumenbeschränkung gab es auch. Glücklicherweise was ich über den Monatswechsel in der Wohnung, damit standen mir 2 mal 5 GB zur Verfügung.
Zusätzlich zur Versorgung im Haus kannst Du über einen Datentarif einer kroatischen SIM-Karte weiteres Volumen erwerben und über den Hotspot verteilen. Infos gibt es in den zugehörigen Strängen hier ("Mobiles Internet", TELE2).
 

Stefan72

neues Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2017
Beiträge
19
Punkte
3
Ort
Südniedersachsen
Danke ! Mit den Infos kann ich schonmal was anfangen. Die Möglichkeit mit einer Tele2-Karte hatte ich hier schonmal überflogen, auch hatte ich hier den Link zu einer Karte mit der Überscht über die Abdeckung des Handynetzes gefunden. Das sah garnicht schlecht aus, wenn man der Karte glauben darf.

Diesen 3G-Router in Italien empfand ich auch nicht als so schlecht, zumal ich den überall mit hinnehmen konnte, dort dann Internet mit meinem Handy hatte, und mir über Roaming-Gebühren keinerlei Gedanken machen brauchte. Nachteil war natürlich die Geschwindigkeit (max. 3000-4000) und die Volumenbeschränkung. Streaming irgendwelcher TV-Sendungen wie Nachrichten o.ä. war damit natürlich nicht möglich.

In unserem Ferienhaus, dieses Jahr in Kroatien vermute ich, kein deutsches TV zu haben. Frauchen und ich gucken doch ganz gerne zum Abschluss des Tages nochmal für ein Stündchen in die Glotze, bevor es dann in die Kiste geht. :) Ich hatte nun den Gedanken mir mittels eines Raspberry Pi eine VPN-Verbindung mit meinem Receiver zuhause herzustellen, und von diesem das gewünschte TV-Programm zu streamen. Technisch ist das soweit auch kein Problem für mich, abhängig bin ich aber von der Internetverbindung vor Ort.

Ich lasse mich dann mal überraschen, Anfang Juni bin ich schlauer ! :D

Gruss

Stefan
 
M

Marius

Guest
Höchstwahrscheinlich hast du im Quartier WLAN, ist praktisch schon Standard...
 

Stefan72

neues Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2017
Beiträge
19
Punkte
3
Ort
Südniedersachsen
Ja, WLAN ist dort in der Objektbeschreibung auch angegeben und dahinter die Angabe "Internet concept". Daher kam mir ja der Gedanke, dass dies "Internet Concept" sowas wie dies 3G-Modem in Italien ist. Naja bald werde ich es wissen. Entweder ich frage nochmal nach wenn ich die Daten des Vermieters vor Ort habe, oder ich lasse mich überraschen und werde dann hier berichten !
 
Top Bottom