Was ist die richtige cripnja für peka ?

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
Bog !

Ich hätte da eine Bitte :flehan: weil total verunsichert :eek:

Gibt ja viele/diverse Cripnja (=Gusseisenhauben zum Drüberstülpen) für Peka.

Hättet Ihr da bitte einen Rat bzw. (noch wichtiger) eine Bezugsquelle für euere/empfehlenswerte Typen ?? Wie sind Eure Erfahrungen/Ergrillungen ??

Habt Dank :gut:
 

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
DANKE Petra (???) ! Ich seh schon: Du/Wir erkennen mein Dilemma = Was (??) kaufen bzw. wo (??) ... *grübel* ?

21_Zadvarje_037_680.jpg


:cry: nach Zadvarje komme ich nicht/sogutwienie durch :sad:
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo ba0150!

Čripnja oder auch "peka" genannt bekommst Du in allen Baumärkten ( "Pevec". "Bricostore" etc.) aber auch bei den "Agrarija"-s in ganz Kroatien - allein in Istrien bestimmt an 100 Stellen! Meist sind es zweiteilige Modelle in vesch. Größen (Durchmesser) als "schwere" Ausführung in Grauguß. An den Markttagen ( Vodnjan, Pazin, Žminj, Sv. Vinčenat etc.) findet man auch die "Leichtgewichte" aus Stahlblech (geschmiedet) - siehe Elmas Beitrag. Du hast die Qual der Wahl - selber herausfinden, was für Dich die richtige "Peka" ist. Am besten Du gehst mal in die "Lehre" bei Deinen kroatischen Freunden oder auch bei vielen Kroato-Foris mit Čripnja-Diplom (z.B. Christl) und schlägst erst dann zu.

@ Elma: Wofür Metallreifen (Ringe) ?? Ich bin bestimmt KEIN Experte für Peka-s - hier meine private Meinung: Metallreifen am Deckel soll das Abrutschen von Glut und Asche verhindern.

LG und guten Appetit Conrad
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo Perovuk!

Ich bin ein lausiger #-Schreiber und brauche eine Ewigkeit dazu! Natürlich habe ich #5 gesehen, leider erst nach meinem "Gestopsle". Ausnahmsweise habe ich diesmal nicht "gespickt" (sonst schon!!), Indianer-Ehrenwort!

LG Conrad
 
Top Bottom