AW: was unternehmen in Baska/Krk?
Hallo pitty29,
auf Krk gibt es eine Menge zu sehen, kommt natürlich darauf an, was Euch interessiert.
In der Nähe von Baska liegt z. B. Jurandvor. Dort, in der Kirche der Hl. Lucia, ist eine Replik einer alten Schrifttafel zu sehen. Dabei handelt es sich um die Glagolica, eine altslawische Schrift - ein kroatisches Naturdenkmal. Über die Bedeutung und Geschichte der Tafel werden dort auch Videos (auch auf Deutsch gezeigt). Wenn ich recht informiert bin, gibt es in und um Baska auch einen Wanderweg, der dieser Schrift gewidmet ist. (Ende Mai kann man sicher noch Spaziergänge mache.)
Natürlich sollte man sich auch ein paar Städtchen der Insel anschauen. Krk ist sicher ein "must do", aber auch Vrbnik hat eine schöne Altstadt und man kann dort natürlich auch den Vrbnicka Zlahtina, den prämierten Inselwein, probieren.
Es gibt eine kleine Tropfsteinhöhle auf Krk (Biserujka), eine römische Ausgrabung mit frühchristlicher Baslika (Fulfinum und Merine) und in der Bucht von Punat (mit einem der größten Yachthäfen Kroatiens) liegt das Inselchen Kosljun. Dort betreiben die Franziskaner in ihrem Kloster ein sakrales und ein naturkundliches Museum. In der Nähe von Punat liegt der Ort Kornic, auch dort gibt es seit diesem Jahr ein schön hergerichtetes Haus mit naturkundlicher Sammlung.
Viele Informationen über die Insel Krk, den Städtchen und Sehenswürdigkeiten findest Du auf unserer
Homepage.
Z. B. in der Rubrik Insel Krk unter Städte und Sehenswertes. Dort habe ich auch einen Wanderbericht unter dem Titel "Der Schatz von Krk" eingestellt, in dem unter anderem die neue Naturkundliche Sammlung Kornic vorgestellt wird.
Darüber hinaus eignet sich Krk auch als Startpunkt für Ausflüge in die Umgebung. Was so alles angeboten wird, findest Du in der Rubrik "Ausflüge". Diese Touren sind meist in jeder Agentur (davon gibt es viele) buchbar.
Über Strände in der Nähe von Baska, kann ich Dir nicht so viel sagen, da wird es sicher andere Foris geben.
In Kürze werde ich auch wieder die diesjährigen Veranstaltungstermine auf die Homepage setzen, schau doch einfach kurz vor Deiner Abfahrt noch mal rein, vielleicht findest Du dann weitere Tipps.
Viel Spass auf der "goldenen Insel"
LG