Wasser ohne Chlor

N

nihil-est

Guest
Kein Chlor???

Pardon, aber das halte ich für bedenklich!

In den Leitungen Übergabestelle an Haus vor allem bei nur zeitweise genutzten Wohnungen birgt dies ein enormes gesundheitliches Risiko. Da öffnet man die " Büchse der Pandorra ".
Ich halte dies für keine sonderlich durchdachte Aktion.


Gruss
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Hallo nihil-est, so steht es in Labin news,es ist nun ein anderes Verfahren und bestimmt gesundheitlich unbedenklich hoffe ich.Gruß Traudl
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @dalmatiner ,

kroatisch kann ich leider nicht.

Bei Trinkwasser kenne ich diverse ( teils in D verboten ) Methoden wie Silberiodid, UV-Bestrahlung, Ozon...naja und noch andere.

Steht da was über die Methode/anderes Verfahren drinne?

Gruss
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Hallo nihil-est es steht nur neue Lösungen aber keine Spezifizierung .Gruß Traudl
 
N

nihil-est

Guest
Tja, wenn Du da was näheres weisst.....bitte halte mich einmal auf dem Laufenden. Ich kann mir grad gar kein Reim drauf machen.

Danke vorab!


Gruss


Gerd
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo ihr beiden,

ich schmecke in der Nebensaison in Liznjan das Chlor aus dem Wasser. Diese Chlorierung dürfte nötig sein, weil viel Wasser in Leitungen steht, da aufgrund der Leerstände von Wohnungen auch weniger verbraucht wird. Chlorierung dürfte das am meisten genutzte Verfahren und auch das billigste sein. Es wird ja auch in manchen Gegenden von Deutschland angewandt.

grüsse

jürgen
 
D

diavolo rosso

Guest
Kein Chlor???

Pardon, aber das halte ich für bedenklich!

In den Leitungen Übergabestelle an Haus vor allem bei nur zeitweise genutzten Wohnungen birgt dies ein enormes gesundheitliches Risiko. Da öffnet man die " Büchse der Pandorra ".
Ich halte dies für keine sonderlich durchdachte Aktion.


Gruss

Dem kann ich nur zustimmen. Auch bei uns in Deutschland gibt es NIRGENDWO ungechlortes Wasser. Das sind und bleiben Wunschträume. Zeitungen können viel schreiben....lach...
Ich kann mir jetzt in der kühlen Jahreszeit eine Reduzierung des im Sommer in Kroatien doch sehr hohen Chlorgehaltes vorstellen.

Im Übrigen - aufgrund der Chlor-Beimengung befinden sich im Trinkwasser aus der Leitung für gewöhnlich weit weniger Keime als in den ach so geschätzten Mineralwässern.....
Zitat unseres Wasserwartes.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Traudl,

Glaube Du getrost den Zeitungen. Du darfst Dich dann auch bei denen beschweren, wenn Du "Probleme" bekommst.....

Ich bin mir da selbst absolut sicher, daß dem niemals so sein wird!!!!!!

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Hallo Klaus ich werde es messen,wenn ich wieder unten bin,messe ja auch meinen Chlorgehalt im Pool.Schade das ich E. nicht mehr fragen kann,denn der kannte sich speziell mit Wasser sehr gut aus.Es sollte ja nur eine info. von Rabac news,sein.Gruß Traudl
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Gechlortes Trinkwasser ist bei weitem nicht ganz so ungefährlich, wie es von den jeweils lokalen Anbietern dargestellt wird!
Hier ein weiterführender Link dazu:

http://www.trinkwasser-info.com/wasserschadstoffe/chlor-im-trinkwasser/

Was im Artikel unerwähnt bleibt ist die Tatsache, dass bei an sich harmlosen Heil- oder Kosmetikaktionen im Zusammenhang mit z.B. H2O2(Wasserstoffperoxyd) oder KMnO4(Kaliumpermanganat) bei hohem Chlorierungsanteil durch Oxidation u.a. reines, gasförmiges Cl2 entstehen kann, das im ersten Weltkrieg als geächtetes Kampfmittel(Ypern) zum Einsatz kam, die Folgen setze ich mal als bekannt voraus!

Nachdenkliche Grüsse
Viktor
 
Top Bottom