Wasserqualität/Schnorcheln in Mitteldalmatien

johandy99

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2007
Beiträge
179
Punkte
0
Ort
Prien am Chiemsee
Hallo zusammen,

wir sind von einer 14-tägigen, größtenteils auf einem Boot verbrachten Mitteldalmatientour zurück. Es war wieder einmal wunderschön. Allerdings habe ich dieses mal verstärkt auch auf die Qualität des Wassers geachtet, da dies schon ein paar mal Diskussionsgegenstand in diesem Forum war. Ich muss sagen, mir wurden teilweise die Augen geöffnet, obwohl ich schon seit 30 Jahren beinahe jedes Jahr z.T. mehrmals in Kroatien bin:

Den Anhang 10237 betrachten

Wir waren wohl gemerkt Pfingsten unterwegs: Es war noch verhältnismäßig frisch und die Saison hat gerade erst begonnen. Mein Resümee: Die Qualität variiert sehr stark, selbst rund um dieselben Inseln herum. Die Tendenz ist für mich aber negativ. Tolle Schnorchelreviere mit klarem und unverdreckten Wasser finden sich nur noch dort, wo wenig Tourismus herrscht und kaum Yachturlauber hinkommen. Das obige Bild ist auf den Kornaten aufgenommen, in einer Bucht, in der Yachten ankern dürfen. Die Bucht ist nicht zum offenen Meer offen, hier schwemmt also nichts vom offenen Meer rein! Das kommt alles von den Booten. Deutscher Kartoffelsalat, Damenbinden etc. Der Boden in dieser Bucht ist verschlammt (ekelhaft!). Beim Schnorcheln finden sich mehr Dosen, Badeschuhe und Eimer als Seesterne, Seeigel oder gar Muscheln! Ähnlich sehen Buchten auf Zirje, Kaprije, Dugi Otok und vor allem auch auf vielen anderen Kornateninseln aus.
Erschreckend war für mich auch zu sehen, mit welcher Selbstverständlichkeit meine Yachti-Kollegen ihren Dreck ins Wasser lassen und danach drin baden. Meine beiden Mädels haben mich ein paar mal gefragt: Papi, warum pinkelt der Mann da direkt vom Boot ins Wasser? Und danach fliegen dann die Bierdosen hinterher.
Ich habe keinerlei Einfluss, würde den Kroaten aber DRINGEND raten, die Strafen für die Verschmutzung ihrer Gewässer radikal zu erhöhen und dies auch, wie in anderen Ländern üblich, zu kontrollieren!

Viele Grüße,

Andreas
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Auweia!

Kontrolle ist tasächlich das Problem welches angegangen werden sollte. *Vertrauen ist gut - Kontrolle besser!*

Erinnert mich mich Bauchschmerzen an meine Erfahrungen aus Losinj Ende der 80er (ja, kannste glauben).
Geht man nichts ahnend am Strand entlang in die nächste Bucht und was sieht man dort? Einen riesigen Haufen von leeren Plastiktrinktüten, etwa 10m lang, 5m breit und noch mal 2m hoch.

:argh:
 

Sladoled74

neues Mitglied
Registriert seit
15. Jan. 2008
Beiträge
18
Punkte
0
Alter
62
Danke Johandy99,

war 76 und 77 auf den Kornaten...Paradies...wie im Aquarium
Wahnsinn was da abgeht und wie der Mensch die Natur in kurzer Zeit verändern kann.
Ich würde mir wünschen die Kroaten hätten auf eine Art Art von Tourismus gesetzt und nicht die gleichen Fehler begangen wie z.B in Spanien und Italien.

Gruß

SL74
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Das habe ich ja nicht angezweifelt, dennoch missfallen mir persönlich die vielen kleinen Müllplätze, die man überall findet.
 
Top Bottom