Wechselstube, Bargeld, Bankautomat oder Geldabheben bei der Bank?

leonardo0302

Mitglied
Registriert seit
11. Feb. 2011
Beiträge
41
Punkte
8
Servus miteinander!

Wir wollen am Sa. 15.09.2018 von München über Ljubljana, Rupa, Rijeka nach Brzac /Krk i.d. Nähe von Malinska. Gibt es beim Grenzübergang Rupa auch eine Wechselstube? Falls ja, lohnt sich das: 100 € in Kuna zu wechseln oder soll man die Autobahngebühren bei der Abfahrt von der A 7 auf die Strasse 102 in Euro zahlen? Denke die Banken haben dann alle zu.
Gibt es Bedenken an den Bankautomaten am Wochenende Geld abzuheben? Wir müssen ja auch noch gleich für die Ferienwohnung auf Krk in Malinska einkaufen.
Wie macht ihr das denn??
Danke für Infos.

Gruß Erwin :)
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.057
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Hallo Erwin,

an der Grenze Rupa gibt es eine Wechselstube. Natürlich ist der Kurs etwas schlechter als auf einer Bank.
Ich wechsle dort, wenn ich zuwenig Kuna dabei habe, dort aber auch ein paar Euro. Max. 100 €.
Maut und die KRK-Brücke zahle ich mit Kreditkarte.

Gruß
Michael
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ob Du innerhalb der Woche oder am Wochenende Geld am Bankautomaten abhebst, macht keinen Unterschied.

Doch wenn Du am Automaten nach Eingabe des Betrages einen fest zugesicherten Wechselkurs angeboten bekommst, dann drücke auf "nicht annehmen". Das hat zur Folge, dass der Betrag erst später durch Deine eigene Hausbank umgerechnet wird und das zu einem deutlich besseren Kurs. Bei einem Betrag von 1.000 Kuna kann das schnell mal eine Ersparnis von 10 € bedeuten.

Die Autobahn-Maut bis zur 102 würde ich ruhig in Euro zahlen. Natürlich ist das nicht das Günstigste, aber an der Grenze in der Wechselstube das Geld für die Maut zu wechseln, wird auch nicht das Günstigste sein.

Ich fahre immer meinen ersten kroatischen Zielort an und sehe dort dann, dass ich an die Landeswährung komme.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hey, Erwin, Du bist doch schon fast 8 Jahre hier im Forum. Zum Thema gibt es zahlreiche Tipps. Einfach mal suchen.
Natürlich kannst in Euro bezahlen. Bankomaten haben rund um die Uhr offen. Welche Bedenken sollte es da geben?
 

Fotopaar63

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
707
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Naja, die gleiche Frage wurde ja bereits in einem anderen Forum beantwortet ....

oder soll man die Autobahngebühren bei der Abfahrt von der A 7 auf die Strasse 102 in Euro zahlen?

Die Autobahngebühr wird nach dem Grenzübergang Rupa fällig: 8 Kuna. Kann in Euro gezahlt werden. Also Kleingeld bereit halten. 1-2 Euro.

Bis zur Abfahrt Krk gibt es zwei Autobahntankstellen. Jeweils mit Geldautomat, die natürlich auch nachts und am Wochenende geöffnet haben.

Falls du die Tankstellen verfehlen solltest, kannst du auch die Krk-Brücke (39 Kuna) mit Euro oder Karte zahlen.

Einkaufen am besten im Supermarkt. Und den kannst du auf der Insel Krk auf dem Weg nach Malinska nicht verfehlen.
 

leonardo0302

Mitglied
Registriert seit
11. Feb. 2011
Beiträge
41
Punkte
8
Hey, Erwin, Du bist doch schon fast 8 Jahre hier im Forum. Zum Thema gibt es zahlreiche Tipps. Einfach mal suchen.
Natürlich kannst in Euro bezahlen. Bankomaten haben rund um die Uhr offen. Welche Bedenken sollte es da geben?

Ich fast 8 Jahre im Forum, ja richtig. Aber das letzte mal war ich 2014 in Kroatien (Privlaka bei Zadar). Und seit dem war ich auch nicht mehr im Forum. Hätte sich ja einiges ändern können. Die Währung ist aber immer noch der Kuna geblieben. Meine Bedenken wegen des Bankomaten sind die, was mache ich, wenn er am Samstag von eben diesem geschluckt wird und ich stehe dann ohne Geld da.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hier wird nichts geschluckt - außer vielleicht ein Bierchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Wir sollten vielleicht mal ganz allgemeine Tipps zu diesem häufig aufgeworfenen Thema erstellen und oben festmachen, damit man dann einfach nur noch einen Link setzen muss.
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.057
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Hallo Marius,

gute Idee!

Solange Kroatien noch den Kuna hat, tauchen solche Fragen sicher öfter auf.

Gruß
Michael

Edit: Der Wechselkurs in Montenegro ist sehr moderat. Gell? :D
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Meine Bedenken wegen des Bankomaten sind die, was mache ich, wenn er am Samstag von eben diesem geschluckt wird und ich stehe dann ohne Geld da.
Ich stelle mir grad bildlich vor, wie sich der Bankomat am großen Platz in Krk-Stadt von der Hypo-Alpe-Adria selbst auffrisst.
Da tragen doch Kinder, die dieser unsäglichen Tragödie beiwohnen, ein Trauma fürs Leben mit sich.
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.057
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Hi Erwin,

die Wahrscheinlichkeit, dass deine Karte vom Automat "verschluckt" wird liegt bei Null!
Die meisten Banken in Kroatien sind unseren zum Großteil technisch weit überlegen!
Die Erste in Mali Losinj hat z.B. eine Durchgangsschleuse. Das kenne ich aus D nicht.

Also entspannt bleiben und den Urlaub geniessen.

Gruß
Michael
 
B

Barraquito

Guest
So läuft das ab: die fresserei!!
Im Nordosten Indiens wunderten sich Anwohner, dass der Bankautomat kein Geld mehr ausspuckte. Techniker fanden eine tote Ratte im Gehäuse - sie hatte die Banknoten in kleine Fetzen zerbissen,
https://www.msn.com/de-de/nachricht...im-bankautomat-satt-bis-sie-stirbt/ar-AAyZOCN

OMG, dann kommt zu den üblichen Fragen noch die hinzu: sind in CRO schon mal Ratten in Geldautomaten gesichtet worden?:eek::arghh:
 

Gregor

Mitglied
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
94
Punkte
18
Frage: Ich wollte heute auf Lanterna am Geldautomat Geld abheben.
Egal welcher Betrag oder ob ich den Wechselkurs ablehne oder annehme, die ausführende Bank (die in Kroatien) verlangt 29,30 Kuna an Gebühr.

Ist das neu? An Pfingsten war das noch nicht.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom