Leberkas und Fleischpflanzerl, ihr seid ja fast Bayern
Obwohl Fleischpflanzerl/Frikadellen ja auch irgendwie mit Cevapcici verwandt sind hehe.
Weihnachten blieb bei mir deutsch wie immer, am Heiligen Abend gabs Wollwürste (Weiswürschte ohne Haut zum Braten, ne tolle Erfindung) mit süßem Senf, Fasskraut und Bauernbrot, an den Feiertagen gab es eine 6,5 Kilo Gans mit Blaukraut, Preiselbeeren, Salat und selbstgemachten Kartoffelknödeln. Reicht einmal pro Jahr, eine Ente geht auch zwischendurch mal hehe.
Trägt zum Thema natürlich nicht viel bei, Weihnachten ist eh vorüber. Im Grunde passt sich die kroatische Küche perfekt in die europäische ein, nimmt sich überall Ideen und verbindet diese zu einem gastronomischen Genuss.
Weiß es nicht wirklich, aber ich könnte mir vorstellen, dass slawonische Würste mit Kraut auch dort ein Weihnachtsessen sind, könnte komplett danebenliegen, wer weiß was?
Jetzt gibts aber wieder mehr Fisch für mich und ich würze ihn relativ einfach, wie viele Kroaten. Knoblauch, Petersilie, Meersalz, Paprika und Zitrone, dazu Olivenöl.