Weihnachten-kroatisches Essen?

JustineMaedler

neues Mitglied
so ihr Lieben Kroatienfreunde,

gibt es denn bei euch an Weihnachten auch kroatisches Essen? WEnn ja, was gibt es bei euch? würde mich mal interessieren :)

V

vize2

Guest
Hallo Justine

Am ersten Feiertag gibts bei mir Entenbrust auf Trüffelrisotto(...Trüffel aus Livade), danach Crustoli mit Julischka-Schaum.

Man sieht schon, ich mixe das Mediterrane ordentlich durcheinander...

Viele Grüsse
Viktor

hebisontour

erfahrenes Mitglied
Also Viktor, muss diese Folter schon wieder sein? ;)

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Hallo Justine,

ja, bei uns gibt es ein typisch kroatisches Gericht am Heiligabend: Leberkäse und Frikadellen mit Kartoffelsalat!:p Am 1. Weihnachtstag ist ab 11 Uhr Brunch angesagt, am 2. Weihnachtstag soll es Ente geben...

Gruß Arno

Malin

erfahrenes Mitglied
Leberkas und Fleischpflanzerl, ihr seid ja fast Bayern :p Obwohl Fleischpflanzerl/Frikadellen ja auch irgendwie mit Cevapcici verwandt sind hehe.

Weihnachten blieb bei mir deutsch wie immer, am Heiligen Abend gabs Wollwürste (Weiswürschte ohne Haut zum Braten, ne tolle Erfindung) mit süßem Senf, Fasskraut und Bauernbrot, an den Feiertagen gab es eine 6,5 Kilo Gans mit Blaukraut, Preiselbeeren, Salat und selbstgemachten Kartoffelknödeln. Reicht einmal pro Jahr, eine Ente geht auch zwischendurch mal hehe.

Trägt zum Thema natürlich nicht viel bei, Weihnachten ist eh vorüber. Im Grunde passt sich die kroatische Küche perfekt in die europäische ein, nimmt sich überall Ideen und verbindet diese zu einem gastronomischen Genuss.

Weiß es nicht wirklich, aber ich könnte mir vorstellen, dass slawonische Würste mit Kraut auch dort ein Weihnachtsessen sind, könnte komplett danebenliegen, wer weiß was?

Jetzt gibts aber wieder mehr Fisch für mich und ich würze ihn relativ einfach, wie viele Kroaten. Knoblauch, Petersilie, Meersalz, Paprika und Zitrone, dazu Olivenöl.

JustineMaedler

neues Mitglied
Danke für Eure Antworten, hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht:)

Das hört sich alles super lecker an!

Bei uns gibt es typisch deutsches Essen: Würstchen udn Kartoffelsalat :) Mein Plan für nächstes Jahr ist es allerdings mich an einer leckeren Ente zu probieren;)

Top Bottom