Weinbau in Istrien gefährdet

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Durch den Befall von golden Iktarus ist der Weinbau in Istrien sehr stark gefährdet.Es gibt viele alte Weingärten die nicht bearbeitet werden und die Besitzverhältnisse icht geklärt sind, das sind 300 ha und dadurch wird die Krankheit der Weinstöcke sich stark verbreiten.Die Winzer haben Angst das es so wird wie damals mit der Reblaus.Hoffentlich ,ich will weiter istrischen Wein trinken.Gruß Traudl http://www.glasistre.hr/d687f58c-519e-427b-8f3c-85ab0e5d63e9
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Kann ich jetzt nicht richtig nachvollziehen. Weil in den Weingärten nicht gearbeitet wird, verbreitet sich die Krankheit? Kannst Du das bitte etwas erklären?
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Heiko, man entfernt nicht die befallenen Weinstöcke oder behandelt sie und dadurch vermehrt sich der Schädlingsbefall.Der Befall verbreitet sich rasant aus und die Weinbauern haben Angst um ihre Weinstöcke. Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Kann ich jetzt nicht richtig nachvollziehen. Weil in den Weingärten nicht gearbeitet wird, verbreitet sich die Krankheit? Kannst Du das bitte etwas erklären?

hallo Heiko,

es dürfte vermutlich so sein, daß die Weinstöcke verwildern, wenn sie nicht regelmäßig geschnitten werden. Dadurch können sich Pilze und andere Schädlinge wesentlich leichter verbreiten als wenn der Weinstock bearbeitet und kultiviert wird.

grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
oft sind die Grundstücke aber auch kein Eigentum, sondern es besteht nur ein Arbeitsrecht. Sind die erst mal verwildert dann ist das erst richtig Arbeit.

Jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Paul,

Beim Thema verwildert fällt mir dein neuer Avatar auf. Da ist irgendso ein Typ im Wasser mit verwildertem Bart und verwilderten Haaren. Wo hast du denn den gesehen? Ist das Neptun? ;)

Grüße

Jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Bei den Grundstücken ist noch von früher die Realteilung beim Erben der Grundstücke und es wurde oft noch nicht im Katasteramt bereinigt,das erschwert die Bearbeitung der Flächen, wer soll die Arbeit machen und wo.Gruß Traudl
 

Delfin 1995

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2008
Beiträge
410
Punkte
43
Hoffentlich haben wir in den 6 Wochen in Rovinj keinen schlechten Rotwein getrunken.:rolleyes:
Wir holten die Flaschen immer außerhalb beim Bauer direkt vom Faß.
Geschmacklich war er ja wunderbar.:)
Von dem " golden Iktarus " schmeckt man ja bestimmt nichts an den Weinen raus
:(
 
Top Bottom