Welche Bank/welchen Geldautomat mit Girokarte der Commerzbank nutzen?

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
316
Punkte
63
Ort
Sachsen
Hallo,

nächste Woche geht's endlich, endlich los. Dieses Jahr habe ich zum Geld abheben die Karte der Commerzbank dabei. Bei welchen Institut, welchem Automat kann ich damit Geld abheben?

Mit der Karte der Sparkasse bin ich immer zur "Ersten" gegangen.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo Katharina! Ich habe auch immer meine Sparkassenkarte dabei. Ich kann bei jeder Bank damit Geld abheben. Das kannst Du mit Deiner Karte der Commerzbank ebenso.

Natürlich kostet das Gebühren. Bei der Sparkasse kostet das pro Abhebung ca. 4,85 €.

Viel wichtiger finde ich Folgendes: Bevor die Transaktion durchgeführt wird, wirst Du gefragt, ob Du zum festen Wechselkurs der Bank Geld abheben möchtest. Hier ist es stets ratsam abzulehnen, da dann die eigene Bank später den Kurs berechnet, was immer günstiger kommt.

In den letzten Jahren habe ich auf diese Weise stets mindestens 7,3 Kuna pro Euro bekommen. Wählt man den anderen Kurs, können das gerne mal nur 6,5 Kuna sein. Wenn ich 3000 Kuna abhebe, kostet mich das also ca. 410,95 €, bei dem schlechten Kurs sind das 461,53 €.

Und hier kommen wir zum Problem. Um möglichst wenige Gebühren bezahlen zu müssen, versuche ich, nicht allzu oft Geld abzuheben, also lieber gleich größere Beträge. Und hier gibt es eben Banken, die das Ablehnen des vorgeschlagenen Wechselkurses nur bis 1000 Kuna erlauben. Natürlich habe ich von diesem günstigeren Kurs nicht so viel, wenn ich mehr Bankgebühren bezahlen muss, weil ich öfter abhebe.

In den letzten Jahren hatten wir einen besonderen Thread dafür und konnten feststellen, dass diese Banken hier das Ablehnen des vorgeschlagenen Kurses auch bei über 1000 Kuna erlauben:

OTP Banka, Hrvatska Poštanska Banka (HPB), Raiffeisenbank, Splitska Banka und Privredna Banka.

Bei diesen Banken oder eher Bankautomaten pflege ich mein Geld abzuheben, da ich noch nichts davon gehört habe, dass sich an oben genanntem Problem etwas geändert hätte.
 

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
316
Punkte
63
Ort
Sachsen
Danke Heiko,

für deine ausführliche Antwort! Das hilft uns auf jeden Fall weiter.

Ich habe generell immer größere Beträge abgehoben, schon weil ich keine Lust habe, dauernd in der Stadt rumzurennen .
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Hallo Katharina, ich finde auch, dass du hier öfters vorbei schauen könntest:)
Heiko hat deine Frage schon ausführlich beantwortet.
Wir haben meistens wegen der Unterkunft Bargeld dabei. Die wollen die Restzahlung in Euro. Ansonsten begleichen wir unsere Rechnungen in Konobas, Supermärkte und Co. auch öfters mit der EC bzw. Kreditkarte.

Wo geht es denn hin? Wenn du möchtest, kannst du uns ja nach deinem Urlaub ein wenig berichten;)
Ich wünsche dir/ euch einen traumhaften Urlaub:ertrink:
 

Ralf 2.0

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
315
Punkte
93
Alter
58
Noch eine Ergänzung zu Heikos ausführlicher Antwort:
Meide Automaten der kroatischen Postbank HPB, die nehmen jetzt ZUSÄTZLICHE 35 Kuna Abhebungsgebühr, die auf deinen Betrag aufgeschlagen wird.
ERSTE, Raiffeisen, Zagrebačka, alles OK
ATM ( Automaten Mafia :cool: ) - keine Bank, nur Automatenaufsteller , nehmen ebenfalls extra Gebühr.
Und wie Heiko schon sagte : IMMER den Kurs ablehnen und zu Hause umrechnen lassen !
Schönen Urlaub !:)
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Danke Ralf! 5 € extra? Okay, versuche ich mir zu merken. Dann gehe ich zur HPB auch nicht mehr!

Am Meisten freue ich mich, wenn ich eine OTP Banka oder eine Raiffeisenbank sehe. Da habe ich noch immer so abheben können, wie ich wollte.
 

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
316
Punkte
63
Ort
Sachsen
Hallo Katharina, ich finde auch, dass du hier öfters vorbei schauen könntest:)
Heiko hat deine Frage schon ausführlich beantwortet.
Wir haben meistens wegen der Unterkunft Bargeld dabei. Die wollen die Restzahlung in Euro. Ansonsten begleichen wir unsere Rechnungen in Konobas, Supermärkte und Co. auch öfters mit der EC bzw. Kreditkarte.

Wo geht es denn hin? Wenn du möchtest, kannst du uns ja nach deinem Urlaub ein wenig berichten;)
Ich wünsche dir/ euch einen traumhaften Urlaub:ertrink:




...Asche auf mein Haupt, ich hab mich wirklich schon eeeeewig nicht mehr blicken lassen...

Wir fahren runter nach Crikvenica-Grizane. Dort haben wir eine Fewo mit Pool gebucht, weil's bis runter zum Meer ja ein bisschen ist.

Hoffentlich finden wir 'ne schöne Bucht. Auf Crikvenicas Stadtstrand hab ich keine große Lust.

Achja, ich freu mich schon
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
754
Punkte
93
Ort
Altmühltal
Hier in Funtana war die zagreba bank kostenlos nach Ablehnung Euro Umrechnung 40 € Mehrkosten bei€ Kurs. HTB wollte bei 3000kn 29€ Gebühren steht irgendwo klein so das man es überlesen kann. ATM das gleiche.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Das sind schon horrende Provisionen. Sicherlich fallen viele Urlauber auf diese Masche der Automatenbetreiber rein. Da ist es kein Wunder, dass an jedem Eck so ein blecherner Bandit steht. Wir können nur immer wieder auf diese Problematik hinweisen und hoffen, dass der Beitritt zur Eurozone bald erfolgt. Andererseits dürfte darauf gleich eine allgemeine Preiserhöhung stattfinden. So war das ja hierzulande damals auch.

Grüsse

Jürgen
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo Klaus, leider kann ich Deinen ersten Satz nicht so richtig verstehen. Das klingt ja fast, als hättest Du durch die Ablehnung der sofortigen Euro-Umrechnung Mehrkosten gehabt. Aber so kann es ja nicht gemeint sein. Konntest Du auch bei der Zagrebačka Banka bei der Abhebung von über 1.000 Kuna diese Umrechnung noch ablehnen?
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
754
Punkte
93
Ort
Altmühltal
Hallo Heiko,Hab keinen Eurobetrag angenommen. Angebot war 40€ mehr für 3000 als internationaler Kurs zur Zeit sind 7.53kn 1€
Zagreba bank keine zusätzlichen Gebühren bei Ablehnung des Euro Vorschlags.Andere wie HTB oder ATM 29kn.Das steht dann irgendwo im Text. Kannst auch 5000 abheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom