CP + TB in Dalmatien
Wir sind sehr oft in Kroatien Camping- Tauchen und können dir von unseren Tauch- und Campingerfahrungen von Mlini (2009), Korcula (2009, 2010, 2011) und Peljsak (2009, 2011) erzählen:
Mlini liegt das Autocamp (ich glaube es hieß
http://www.campingkate.com ) oberhalb von der TB (Tauchbasis
http://www.dubrovnik-diving.com ), das heißt nicht direkt am Meer (+ unterhalb der stark befahrenen Küstenstraße) und war bei unseren nächtlichen Ankunft (2h) vollgestopft...es waren einige Busse mit Tschechen, die dann um ca. 4h begannen ihre Zelte abzubauen. Camps gibt es entlang der Küstenstraße unzählige! ...und wenn einem manchmal der Straßenlärm nicht stört...
Die TB liegt direkt am Meer und das Tauchteam ist nett, freundlich und zuvorkommend und führt Tauchkurse in PADI durch. Leider konnten wir wegen der Bora nicht tauchen gehen, und fuhren weiter, in Richtung =>
Peljesak
Zuerst waren wir am Auto-Camp in Žuljana (ein reizendes kleines Dörfchen) um mit der Tauchbasis (
http://www.zuljanadiving.com) und dem ausgesprochen nettem Team tauchen zu gehen...denn schon alleine Wracktauchgänge...absolut (mit sämtlichen Ausbildungen und Tauchwerfahrung) zu empfehlen!!!
Danach waren wir im Autocamp bei Orebic (
http://www.adriatic-mikulic.hr). Achtung! dort sind 3 Camps von 3 Besitzern aneinandergeschlossen! Man wird dort ausgenommen, bzw. über den Tisch gezogen!
Auch die Tauchbasis ist absolut abzulehnen! Dort wird man ebenfalls über den Tisch gezogen und die Tauchsicherheit läßt ABSOLUT zu wünschen übrig! Die sogenannten Tauchausbildungsbezeichnungen sind nicht korrekt und dies wurde bereits gemeldet und zieht Konsequenzen nach sich!
Wir haben uns jedoch auch die anderen Camps und Tauchbasen in/ um Orebic angesehen und mit den TB- Leitungen gesprochen (+ die TB- Ausrüstung + Sicherheitsvorkehrungen angesehen)...wir würden davon ABSOLUT ABRATEN dort zu tauchen bzw. Kurse zu machen!
Ich würde euch empfehlen, BEVOR ein Kurs gemacht wird sich zu erkundigen... Ich BIN KEINE Rassistin, jedoch ist uns aufgefallen, dass (zwar nicht immer- aber fast immer...!) die polnisch, tschechisch, slowakisch und ungarisch geführten Tauchbasen zu wünschen übrig lassen... die Sicherheitsvorkehrungen...(manchmal HABEN sie diese, nehmen sie jedoch nicht einmal mit auf's Schiff...)...und abgesehen davon, sind sie an "Nicht- bei- ihnen- Wohnenden" nicht sooo interessiert (oft haben sie an die TB ein Appartmenthaus o. ä. angeschlossen)...und man ist als Auswärtiger nicht sooo willkommen...es geht halt um "Kohle"...wenn halt noch einer ins Schiff paßt, dann wird er/ sie noch hineingepfärcht...egal was er/ sie kann oder nicht....
Also ab nach Korcula!
Korcula Ort: absolut sehenswert! Auch am Abend!!! Wenn ihr gemütlich bei einem Gläschen Wein und Livemusikern relaxen möchtet...es ist wirklich wunderschön!
Camping: direkt am Strand ist der Campingplatz (Video:
http://www.youtube.com/watch?v=b9keFInFcN4 und HP:
http://www.youtube.com/watch?v=b9keFInFcN4 ) und auch direkt via Uferpromenade (2,5 km ) vom Ortszentrum entfernt...wir fuhren immer mit dem Rad hin...
Der CP hat hohe Haine und dadurch viel Schatten. Im Juli und August sind die 2. Sanitäranlagen geöffnet (sind neuere Anlagen).
Bezügl. Pflege ist es nicht gerade besonders (=> außerhalb der Hauptsaison...in der HS wissen wir es nicht, da fahren wir nicht mehr nach Kroatien)...also unbedingt Badepantoffeln anziehen!!! Auch an dem "Aufpasser", der 2x/ tägl. durch den CP streift, darf man sich nicht stoßen...er verkauft auch Wein und Olivenöl... ;-)
ABER...dort gibt's was Feines für den Junior (+ vielleicht auch DOCH auch für dich?) !!! Eine ausgezeichnete Tauchbasis!!!
http://www.croatiadiving.com
Die TB wird von Steve and Jan Collett (2 Briten) geführt und sie führen Tauchkurse in B.S.A.C. durch (DIE britische Tauchausbildung). Ich weiß, dass sie sehr bemüht sind um ihre Schützlinge und SEHR auf die Sicherheit achten! Abgesehen davon, sind die Tauchplätze DER Hammer!
Also somit ist "unser Geheimtip" nun auch "öffentlich"....
Also wie bereits erwähnt...camping + Tauchen ist im IN nicht leicht zu finden...
Ich würde deinem Junior (Alter???) aber empfehlen: eine Tauch(grund) ausbildung bei euch zu machen (Deutschland?). Es ist immer leichter in einem See zu lernen und erst dann im Meer zu tauchen! Abgesehen davon, ist es in der Muttersprache einfacher und verständlicher (im Süden Kroatiens meist Englisch- auf Istrien, Rab, Cres, Krk etc. oftmals auch DEUTSCHE TB- Leitung und -kurse)! Sieh dich mal im IN nach Ausbildungen in SSI, PADI oder CMAS in eurer Umgebung um...
Ich weiß wovon ich spreche...meine Grundausbildung machte ich in Österreich (OWD), die weiteren Ausbildungen (inkl. Wrack, Navigation, Nitrox und Deepdiving) machte ich in Kroatien, und meine letzte (Rescue Diver) wieder bei uns- am Ossiachersee-in Österreich...gelernt habe ich bei (meinen) supertollen Tauchlehrern in unseren Seen, die alles Mögliche von mir abverlangten und ich gerade dadurch am Meisten (Sicherheit, Können,...etc.) profitiert habe.
"Gängige" TB- Ausbildungen sind: SSI und PADI, CIMAS.
Aber dies ist ein Thema, welches via IN schwer zu (be-) schreiben ist.... ;-)
Weitere Tauchbasen findest du auch hier:
http://www.taucher.net/edb/tauchbasen_Kroatien_51.html
Es hat leider den Nachteil (spreche aus eigener Erfahrung), dass man stets Camping + TB herumsuchen muss...anschreiben...fragen.... SEHR mühselig!!!
Aber wie bereits 'mal kurz erwähnt: vielleicht ist das Tauchen etwas, was du mit deinem Junior gemeinsam- als Männer untereinander- machen könntest... ;-)