Welches Navi empfehlenswert und welcher Anbieter hat beste Kroatien-Karte?

  • Ersteller des Themas thomas_19760
  • Erstellungsdatum
T

thomas_19760

Guest
Hallo!
Möchten uns neues oder gutes gebrauchtes Navi zulegen bevor wir nach Kroatien fahren. Hätten bis jetzt das TomTom one XL, doch die Karten sind alt und ein Update zahlt sich nicht aus.
Welches Mittelklasse-Navi könnt ihr empfehlen und welcher Anbieter hat die beste Kroatien-Karten-Abdeckung? TomTom oder Garmin? Was muss man bei den Karten beachten, denn oft sind wirklich nur Light-Versionen installiert und es wird protzig beworben.
Danke im Voraus! Lg Tom
 
P

perovuk

Guest
Hallo Tom
Ich habe ein Tom Tom (wie passend........:))
In Kroatien ist da jede kleine Nebenstraße drauf, aktualisiert wird über meinem PC (wird angezeigt wenn es was neues gibt)
Bin sehr zufrieden, meistens gebe ich meine Ziele als GPS ein (Daten von Google Earth)
Preismäßig ist dieses allerdings schon etwas "oben" (270.-bis 350.-€ neu)

tom.JPG

Gruß
Peter
 

Georg2

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Feb. 2010
Beiträge
268
Punkte
43
Ort
Am Ammersee, im Sommer zu kurz auf Ulika
Mit einem "Guten gebrauchten" bist wahrscheinlich genauso dran wie mit deinem, daß die Karten nicht die neuesten sind. Tom Tom oder Garmin ist irgendwie eine Glaubensfrage. Wenn dann bleib bei Tom Tom und schaue wie viele Karten dabei sind, je mehr desto besser. Mit meinem Tom Tom bin ich immer gut gefahren, selbst auf "älteren" Karten waren die Straßen gut drauf, bis auf neue Kreisverkehre oder Neubau Strecken. Aber man muss halt etwas schauen wohin man fährt dann findet man sich auch zurecht.
 
T

thomas_19760

Guest
Hallo, danke für eure Antworten. Also bei TomTom bin ich derzeit bei 7-8 Jahre altem Kartenmaterial...also schon recht alt.
Nur ein Update, das man leider ja bei TT immer kaufen muss...kostet schon Einiges und da stellt sich schon die Frage ob ich nicht ein
Neues kaufen sollte?!?! Da meine Familie auch mit Geocaching begonnen hat...wäre glaub ich ein Garmin besser, da man da die
Daten leichter überspielen kann...oder?

Es wird ja leider oft beworben, dass div. Länder mit drauf sind...doch dann ist es entweder nicht so oder die Abdeckung ist schlecht.
Welche Navis sind den die empfehlenswertesten...beider Marken? Also auf div. Seiten bekommt man gebrauchte um ca. 100-150,-
...die neu in etwa 300,- gekostet haben.

Bin mit TT eigentlich zufrieden, doch die Sache mit den kostenpflichtigen Updates ist ärgerlich...

Und grundsätzlich wäre auch gut zu wissen, welche Kroatien-Karte die "bessere" ist.

DANKE!!!!!!!!!!!!!
 

Reinhard

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2004
Beiträge
602
Punkte
63
Alter
57
Ort
87629 Füssen
Webseite
www.kroatien-reiseberichte.info
Hallo,

Bei Garmin gibt es in der Preisklasse wie oben Top Geräte mit Lifetime Update, also immer das neueste Update kostenlos - ein (Geräte)Leben lang.
Würde nie mehr was Anderes holen.
Ich hab das - Garmin nüvi 3490 LMT - kostet so um die 200 Euro, das sieht aus, wie ein IPhone und lässt sich teilweise auch so bedienen, Sprachsteuerung, die auch wirklich funktioniert, hats auch und vieles mehr.
Im Gerätehalter ist ein Extra Lautsprecher, der dann auch mal so laut ist, daß man in nem lauten LKW auch noch was versteht.
Alles schon dabei !!!!
Guckt Euch das mal an.

Ciao,

Reinhard
 

middelfranke

Mitglied
Registriert seit
13. Aug. 2012
Beiträge
68
Punkte
18
Ort
Mittelfranken
Hallo.

Ich hab Erfahrung mit einem TomTom-Navi, mit dem Navi in symbian-Nokia-Handys und gratis-Android-Navi-app über (offline) openstreetmap-Karte.

Würde auch eine Navigation über ein Handy oder Tablet in Frage kommen?

gesendet von middelfranke mit Tapatalk
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo,

seid dankbar, daß Ihr nicht mit eingebauten und sündteueren Navis (um die 2000€) vorliebnehmen müsst. Den Großteil dieser kostbaren Navis kann man nämlich den Hasen füttern.

Häufigster Kritik-Punkt: die Lage inmitte der Konsole rechts vom fahrer ist bislang meistens zu tief. (Man muss den Blick von der Fahrbahn abwenden). Doch mittlerweile findet auch hier ein Umdenken statt.
Gerade Deutschlands meistverbautes Navi bei VW erlaubt nur eine 3 D- Ansicht und auch keinen größeren Zoom, um überhaupt einen Überblick zu bekommen, wo man langfährt.
Die Buchstabengröße der angezeigten Orte erlaubt zwar jedem Nicht-Brillenträger das Ablesen - doch stört es dann wider den Überblick.

Fazit:

Egal, ob Tomtom, Garmin oder auch Becker - sie Alle bieten weit mehr für einen Bruchteil des Geldes. Sind obendrein genau im geeigneten Blickfeld Straße / Navi zu positionieren und bieten fast immer mehr als die Autofritzen.
Die Autohersteller haben es wohl noch nicht so recht bemerken wollen.

liebe Grüß0e
vom Roten Teufel
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Aetz

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
387
Punkte
43
Ort
Laendle
Fuer ein Garmin-Navi spricht, dass es openstreetmap Karten in dem von Garmin verwendeten Format
gibt, so dass man nicht umbedingt auf das proprietaere Kartenmaterial und deren Aktualisierungen
und Abdeckungsumfang angewiesen ist.
 
V

vn15biker

Guest
Ich freue mich immer über mein fest eingebautes Navi von TomTom. Ist ne feste Kooperation mit Renault.
Navi ist an bester Stelle platziert und hat ne entnehmbare SD-Karte. Diese kann ich am PC verwalten.
Leider war nur D, A und CH installiert, so dass ich mir ne Karte von Mittel-, Süd- und Südosteuropa downgeloaded hab.
Da das Fahrzeug registriert ist, habe ich über den Trick "Fahrzeugwechsel" dieses neue Kartenmaterial dann auch auf dem TomTom im Renault meiner Frau verfügbar gemacht ( Ja, wir fahren beide Renault...) Muss nur immer auf die Originale SD gezogen werden, dann geht's.
Ist m.E. gut gelöst, wenn ich mir da Kumpels anhöre, die Audi fahren.... Die müssen Ihr Fahrzeug in die Werkstatt(!) bringen, um Ihr Navi für teuer Geld upzudaten. Tststststs....
Gruß
Ralf
navi.JPG
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

berno

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2012
Beiträge
389
Punkte
63
Hallo, wir haben uns vor 2j. Für 90 Euro ein garmini bei Saturn gekauft echt zufrieden damit die kleinste Gasse drauf und Supermarkt, Banken oder Sehenswürdigkeiten . Also bevor ich mirso eins für 200 Euro von tom Tom zulege würde ich erstmal dort schauen.

Gruß berno
 
Top Bottom