Wenn Freunde im Ferienhaus übernachten...

M

Marius

Guest
Doch, die gibt es, Schwarzvermietung ist verboten und wird mit bis zu 30.000,- Kuna (€ 4.000,-) bestraft.

Als Hinweisgeber fungieren übrigens meistens Nachbarn, die entweder selbst (offiziell) vermieten oder weil mal die Polizei gerufen wird wegen Lärmbelästigung oder weil Parkplätze belegt sind oder die Gäste einen Unfall hatten oder beklaut wurden, oder, oder, oder, und dann kommt das Eine zum Anderen.

Aber warum sollten alle deine Freunde Gratisurlaub bei dir machen? Du hast doch laufende Kosten und wirst Reparaturen zu machen haben, etc. etc.

Es gibt aber dann auch so Bauernschlaue, wie einen Slowaken letztes Jahr, der behauptete, er verlange nichts für die Unterkunft, sondern nur für Strom und Wasser, und zwar € 50,-
Diese Dreistigkeit schaffte es sogar in die Medien und durchgekommen ist er freilich nicht, kroatische Beamte lassen sich nämlich genauso ungern für dumm verkaufen wie die hiesigen. ;-)

Meine Empfehlung: Melde dich als Vermieter an, zahle die niedrigen Abgaben dafür und mach deinen Freunden einen guten Preis, das muss reichen, denn dich kostet jeder Aufenthalt bares Geld. Ich würde das Risiko nicht eingehen.

Beachte auch, dass du deine Gäste anmelden MUSST, das heißt du selbst lieferst auch die Daten, wie viele Leute bei dir „zu Gast“ waren.
Des weiteren werden Vermieterportale und Webseiten durchgecheckt, ob derjenige einen e-Visitor-Account hat, wenn nicht —> Schwarzvermieter.
Umgekehrt geht‘s genauso: Prüfung, wer hat einen e-Visitor-Account, hat aber am Ende des Jahres keine einzige Vermietung verbucht —> Schwarzvermieter.

Das sind simple Datenbankabfragen.

Die Arbeit wird damit, zusammen mit den Hinweisen aus der Bevölkerung - Schwarzvermieter mag man halt nicht, wenn man selbst seine Abgaben korrekt abführen muss - für die kontrollierenden Instanzen sehr, sehr einfach. Das ist das Risiko einfach nicht wert.

Ich hoffe, das war hilfreich für dich!
 
P

perovuk

Guest
Umgekehrt geht‘s genauso: Prüfung, wer hat einen e-Visitor-Account, hat aber am Ende des Jahres keine einzige Vermietung verbucht —> Schwarzvermieter.
hier sollte aber unterschieden werden, ich mit e-visitor- account bin nicht als Vermieter gemeldet, habe aber trotzdem manchmal Gäste, manchmal nicht, welche dann auch ordnungsgemäß von mir gemeldet werden, würde heißen wenn ich grad mal in einem Jahr keine Gäste melden kann = Schwarzvermieter?:eek2:
 
M

Marius

Guest
Nein, du meldest ja deine Gaeste an, ich meinte, wenn du aber keine Einkuenfte meldest, also alle immer nur gratis da waren, dann ist das ein klarer Verdachtsfall.
Es kommt halt auf die Menge an
 
M

Marius

Guest
Wenn man einmal erwischt wird, werden übrigens die Vorjahre ebenfalls geprüft, da kann es also auch zu Nachzahlungen kommen, die schätzen das dann nämlich einfach, wie viel man in den letzten Jahren verdient hat.
 

willi84

Mitglied
Registriert seit
21. Dez. 2017
Beiträge
52
Punkte
18
Alter
39
Ort
Linz/Österreich
Doch, die gibt es, Schwarzvermietung ist verboten und wird mit bis zu 30.000,- Kuna (€ 4.000,-) bestraft.

Als Hinweisgeber fungieren übrigens meistens Nachbarn, die entweder selbst (offiziell) vermieten oder weil mal die Polizei gerufen wird wegen Lärmbelästigung oder weil Parkplätze belegt sind oder die Gäste einen Unfall hatten oder beklaut wurden, oder, oder, oder, und dann kommt das Eine zum Anderen.

Ja gut, aber das ist schon der extremste worst case,.. da muss schon alles zusammen kommen, und "schief" laufen.

Aber warum sollten alle deine Freunde Gratisurlaub bei dir machen? Du hast doch laufende Kosten und wirst Reparaturen zu machen haben, etc. etc.

Es gibt aber dann auch so Bauernschlaue, wie einen Slowaken letztes Jahr, der behauptete, er verlange nichts für die Unterkunft, sondern nur für Strom und Wasser, und zwar € 50,-
Diese Dreistigkeit schaffte es sogar in die Medien und durchgekommen ist er freilich nicht, kroatische Beamte lassen sich nämlich genauso ungern für dumm verkaufen wie die hiesigen. ;-)

Es geht hier nicht um 20 Familien, die sich in den Sommermonaten um den Platz streiten, es geht mir neben der Familie auch um sehr gute Freunde, also konkret sind es 3 Familien, die im heurigen Sommer in meiner Abwesenheit dort sein werden.
Wenn das Haus von April bis Ende Oktober mit irgendwelchen Leuten voll ist, seh ich das auch anders, und das hab ich auch nicht vor.

Meine Empfehlung: Melde dich als Vermieter an, zahle die niedrigen Abgaben dafür und mach deinen Freunden einen guten Preis, das muss reichen, denn dich kostet jeder Aufenthalt bares Geld. Ich würde das Risiko nicht eingehen.

Das wäre eh der nächste Schritt, allerdings hab ich aktuell noch nicht die Zeit mich damit zu befassen wenn ich vor Ort bin. Wenn ich mal wieder runter fahre, dann hab ich immer noch einiges zu arbeiten, und dank der tollen kroatischen Arbeitsmotivation sämtlichen Dingen nachzulaufen,.. ist ja dann für mich als jemand der nicht kroatisch kann, gar nicht so einfach die passenden Infos zu bekommen. Dann noch einen Steuerberater finden, usw.

Wie hoch sind die Abgaben in etwa, wovon reden wir da? Kannst mir auch mit einer privaten Nachricht schicken.. nur damit ich mal ein Gefühl dafür bekomme.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
in Rovinj werden Häuser von der Stadtverwaltung, auf Vermietungen überprüft.

dh. eine Dame der Stadtverwaltung steht vor der Tür und fragt, ob die Wohnung an Touristen vermietet würde, jetzt auch vermietet wäre. Ganz besonders, wenn ein ausländisches Fahrzeug bzw. Kennzeichen im Hof oder Einfahrt steht.

Ich habe es selber erlebt. Eine Dame der Stadtverwaltung wollte sich in unserer Wohnung umsehen, was von mir abgelehnt wurde.

Dann zog die Dame schimpfend ab.

Jadran
 
M

Marius

Guest
Jadran, also von der Stadtverwaltung war die bestimmt nicht, das gehört nicht zu deren Aufgaben, und wie du von Beamten bestimmt weißt, bürden die sich sicher nichts auf, was sie nicht müssen.
Da sind andere Instanzen dafür zuständig, nämlich der Tourismusverband (mit eigenen Kontrolleuren, die nur das machen), sowie das Finanzamt unterstützt durch Zollbeamte.

Das Verhalten der Dame ist jedenfalls befremdlich, das kann ich nicht nachvollziehen, was sie wollte und wer das wirklich war. Also entweder habt ihr nicht verstanden, was sie wollte oder ihr habt falsch verstanden, wer sie schickt. Vielleicht war‘s ja auch eine Trickbetrügerin. :)

Wenn das Finanzamt oder die TZ-Kontrolleure an die Tür klopfen, dann lassen sich die nicht einfach wieder wegschicken, glaub mir.
 
M

Marius

Guest
Willi-Mario, bei 3 Besuchen hast du kein Problem. Die Kosten belaufen sich beim Beispiel Medulin pauschal in etwa auf 2x300 Kuna pro Bett und Kalenderjahr. Wenn du zwei Schlafzimmer hast, also 2.400 Kuna
Einmalige Kosten zum Start: keine Ahnung, aber auf jeden Fall vernachlässigbar.
Eine ausziehbare Couch im WZ musst du nicht anmelden.
Kurtaxen sind separat zu bezahlen.

Du musst, wenn du wen gratis unterbringst, trotzdem eine Rechnung ausstellen, ggf. halt mit dem Eintrag: Familienrabatt 100% —> Rechnungsbetrag HRK 0,- (Die Eltern deiner Freundin würde ich auch als Familie deklarieren, klar).

Die Rechnung am besten gleich bei der Ankunft oder vorab ausstellen. Da gibt‘s in CRO in jeder Trafik Rechnungsblöcke, wo du das händisch eintragen kannst, oder du machst dir was in Word.

Also alles in allem recht überschaubar und deshalb das Risiko, erwischt zu werden, einfach nicht wert.
 

willi84

Mitglied
Registriert seit
21. Dez. 2017
Beiträge
52
Punkte
18
Alter
39
Ort
Linz/Österreich
Sehr schön, danke für die Info Marius!
Was mir spontan noch einfällt, zählt da ein normales Kinderbett auch als zu zahlenden Schlafplatz!?
Von den Kosten her geht es eigentlich, ist da dann aber schon auf den verlangten Mietpreis nochmal ein prozentueller Wert abzuziehen?
Weil die Pauschale pro Bett kann ja nicht das einzige sein, oder?
 

venus_man

neues Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2018
Beiträge
10
Punkte
3
Alter
45
Ort
Linz
Sorry wenn ich diesen Thread wieder zum Leben erwecke.
Aber was heißt das nun konkret.

Bin am überlegen und suche nach einem geeigneten Objekt,
genutzt würde es allerdings meistens von meinen Eltern (da Pensionisten).
An verlängerten Wochenenden und im Urlaub natürlich auch von mir und
meiner Freundin oder befreundeten Familien.

Da kommt doch niemand ernsthaft auf die Idee einer gewerblichen Vermietung...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Michael,

Nein, innerhalb der Familie gibt es keine Probleme. Auch unser Haus wird von unseren erwachsenen Kindern und deren Familien genutzt. Wenn du eine Kopie des Grundbuchauszugs vorweisen kannst, sind meist alle Zweifel ausgeräumt.

Grüße

Jürgen
 

venus_man

neues Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2018
Beiträge
10
Punkte
3
Alter
45
Ort
Linz
Vielen Dank für die rasche Hilfe, die Information beruhigt schon sehr.
Darf ich dich mal etwas bezüglich Immobilienpreise fragen,
sehr gerne auch P.N. und nicht öffentlich.

LG
 
M

Marius

Guest
Michael, in welchen Bereich soll's denn gehen?
Bei den Preisen findest du grundsätzlich alles, von der Bruchbude bis zur Luxusimmobilie, manchmal auch zu den lustigsten Preisen.
 

venus_man

neues Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2018
Beiträge
10
Punkte
3
Alter
45
Ort
Linz
Marius,

ich hab mir erlaubt dir eine private Nachricht zu senden.
Möchte den Thread nicht mit meinen privaten Anliegen
zumüllen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
M

Marius

Guest
Du stellst uebrigens keine Fragen, die in den privaten Bereich muessten, Michael, das kann ruhig hier diskutiert werden, interessiert ja bestimmt ein paar andere auch.
 
Top Bottom