wetter ab montag bis donnerstag-ist KRK sicher oder sollte man süd fahren?

chorwat

neues Mitglied
Registriert seit
13. Aug. 2010
Beiträge
3
Punkte
0
hallo

wollte kurzfristig mal f�r 4 tage mal nach KRK, am besten Baska. da wir nur diese 4 Tage haben werden, wollten wir eigentlich m�glichst viel sonne tanken. ich kenne es von istrien, dass das wetter doch nicht so hundertprozentig ist (oft bew�lkt, und alle paar tage tage gewitter und regen), im vergleich zu dalmatien wo ich letztes jahr war. wenn man also richtig badeurlaub machen m�chte dann w�re da sonne pur angebracht. deswegen meine frage, wie wird das wetter ab montag dort, bzw wo ist eine gute vorhersage zu finden f�r baska. oder sollte ich gar doch s�dlicher fahren um auf nummer sicher zu gehen?

f�r euren rat bin ich jetzt schon dankbar :)

gruss

chorwat
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo chorwat,

wenn es dir bei nur vier tagen wert ist, einige hundert kilometer weiter südlich in vielleicht milderes klima zu fahren und du die vielen stunden auf der piste nicht scheust, dann kannst du ja auf nummer sicher gehen und nach dalmatien fahren. eine wettergarantie hast du weder da noch auf krk.

ein tipp von mir:

das trockenste und wärmste klima hast du direkt an der südspitze istriens oder auf losinj. hier ist es oft schön, während es in porec oder rovinj oder auch opatja bewölkt ist und regnet. in istrien sagt man, der lim-fjord sei eine wetterscheide. beim ansteuern dieser ziele sparst du dir eine menge zeit und kilometer, was bei der kurzen zeit, die du an der adria verbringen willst, vielleicht doch nicht unerheblich ist.

grüsse

jürgen
...ab 10.9.2010 wieder in liznjan/istrien
 

chorwat

neues Mitglied
Registriert seit
13. Aug. 2010
Beiträge
3
Punkte
0
danke schön für eure beiträge :)

besonders gut siehts nach dieser wetterlage für die insel cres. da bleibt nur zu hoffen dass krk zu diesem wetter gehört, es sind ja so 30 km östlich. wir wollen wahrscheinlich baska ansteuern. und das hoffen wir auch auf ein wenig wandern zwischen der einen und anderen bucht.

was den limski kanal betrifft der die grenze sein soll. hm. ich war da vor 2 wochen, eigentlich fast jeden tag kreiste ein gewitter um uns herum, ob wir in porec, rovinj, oder pula gewesen sind. es könnte sein das nur kamenjak vom regen verschont blieb wenn man glück hatte ;-)

und falls noch jemand was schreiben sollte dann bitte schön: ich schaue morgen noch bis nachmittag hier rein

gruss

chorwat
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
was den limski kanal betrifft der die grenze sein soll. hm. ich war da vor 2 wochen, eigentlich fast jeden tag kreiste ein gewitter um uns herum, ob wir in porec, rovinj, oder pula gewesen sind. es könnte sein das nur kamenjak vom regen verschont blieb wenn man glück hatte ;-)

hallo chrowat,

ich bin seit vielen jahren mehrere male ich jahr im raum pula und kenne deshalb das wetter in dieser region vom frühjahr bis zu spätherbst. ich meine mit meinem vorigen posting nur, dass diese "wetterscheide" um den lim flord herum schon existiert. das bedeutet natürlich nicht, daß es in der region pula nie regnet, sondern nur, dass meine erfahrung von vielen jahren darauf hindeutet, daß tatsächlich an der süspitze istriens oftmals, also nicht immer ein besseres wetter herrscht, obwohl es in porec oder rovinj regnet. in diesem jahr war ich als gartenbesitzer im übrigen bisher froh, dass es doch einige male zwischendurch geregnet hat.

cres und krk haben statistisch nahezu gleiche wetterdaten. losinj liegt weiter im meer und deshalb wirkt sich insbesondere im winter oder in der nebensaison diese lage positiv aus.

schönen urlaub wünscht

jürgen
 

chorwat

neues Mitglied
Registriert seit
13. Aug. 2010
Beiträge
3
Punkte
0
also wollte nur mal kurz sagen, dass das wetter ideal war, ausser vielleicht einem vormittag wo der himmel nicht klar war.
baska - das ist bisher für mich vielleicht der beste ort für kroatienurlaub (kenne bis jetzt istrien, krk, und einen kleineren teil von dalmatien) - landschaft, ortschaft, tolle strände, buchten. richtig toll. nächstes jahr fahre ich wieder nach kroatien. ist klar, vielleicht cres ;-)
 
Top Bottom