Wetter Mitte/ Ende September - Badewetter?

Lydia 1512

neues Mitglied
Hallo!
Mein Freund und ich möchten diesen Spätsommer/ Herbst gerne nach Dalmatien fahren und ich frage mich, ob es Ende September (so ab 20.09.) wohl noch warm genug sein wird, um baden zu gehen....
Was habt Ihr für Wettererfahrungen so Mitte/ Ende September in Brela oder Trogir? Ich brauch nicht so die Riesenhitze, aber so halbwegs sonnig und warm sollte es natürlich schon noch sein.
Oder würdet Ihr empfehlen, lieber schon Anfang September zu fahren - machen da 10 Tage früher oder später viel aus?
Wär super, wenn mir jemand helfen könnte!
Danke im Voraus!
Lydia

V

Vera

Guest
AW: Wetter Mitte/ Ende September - Badewetter?

Es kann schön sein oder auch mal regnen. Wir waren letztes Jahr Mitte September in Kroatien, da traf pünktlich mit uns über eine Woche schlechtes Wetter ein, so wie es die meisten Kroaten noch nicht erlebt hatten. Wir hatten auch schon Anfang Oktober Pech, aber meistens ist auch dann noch Badewetter. Zu Brela muss ich allerdings sagen, dass dort ab dem 1. Oktober die Gehsteige hochgeklappt werden und nur noch wenige Lokale geöffnet sind. Wem das reicht und wer Ruhe haben will, ist dort bestens aufgehoben. Wer etwas mehr erleben möchte, ist sicher mit Trogir besser beraten.

I

ICTUS

Guest

ob es Ende September (so ab 20.09.) wohl noch warm genug sein wird, um baden zu gehen....

Lydia
das auf jeden fall ! egal wie auch das wetter sonst ist . die wassertemperatur hält sich relativ lange. wir haben die ganzen jahre immer anfang oktober noch schwimmen gehn können. ( obwohl ich, im gegensatz zu meiner frau, leicht friere)

dago88

aktives Mitglied

Hallo Lydia,

das mit dem Wetter Mitte September ist immer ein bisschen Glückssache. Wie Ictus schon geschrieben hat, hält sich die Wassertemperatur relativ konstant bis in den Oktober hinein zwischen 23° und 21° (= meine Erfahrungen der letzten Jahre).
Allerdings kann es schon mal passieren, dass eine Schlechtwetterfront über Kroatien hinwegzieht und dann regnet es ein paar Tage und die Lufttemperaturen gehen stark nach unten.
Wir hatten allerdings Mitte September auch schon einen herrlichen Altweibersommer.
Wer dem ganzen Sommertrubel entfliehen will, für den ist diese Reisezeit ideal. In den Urlauberorten sind doch noch immer alle Lokale geöffnet aber es geht wesentlich ruhiger zu als im Juli/August.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

hallo lydia,

grundsätzlich kannst du im september und oktober baden gehen. wie oben bereits von anderen foris geschrieben, ist das wetter um diese zeit nicht so stabil wie im sommer.

ich habe im vergangenen jahr eine kühle woche mit viel bora (wind) im september erlebt. vier wochen später im oktober war es während einer woche fast sommerlich warm. baden war möglich.

du solltest allerdings bedenken, dass es von tag zu tag merklich früher dunkel wird und damit auch am abend kühler. wenn es dazu noch ein paar tage windig ist, dann wird das meerwasser durchmischt, so dass es abkühlt. wärmer wird es danach kaum mehr.

wenn du die möglichkeit hast, würde ich aus den oben genannten gründen eher früher als später fahren. der grosse trubel ist mit dem ferienende bis mitte september vorbei.

grüsse

jürgen

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr

Du kannst wie schon geschrieben Glück haben.
Letztes Jahr war es hier die ersten 2 Wochen schön,dann 1 Woche weniger
und dann wieder schön. Aber zum baden reicht es allemal.
Lg Kastela

Lydia 1512

neues Mitglied

Hallo!
Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Mein Freund und ich werden dann nochmal gut überlegen, ob wir nicht doch schon etwas früher fahren, damit die Wahrscheinlichkeit für gutes Wetter höher ist...
Viele Grüße!
Lydia

kroatienspezialist

aktives Mitglied

also man kann auch im august pech haben. ist auch schon vorgekommen. es war zwar nicht kalt aber ständig regen oder gewitter am abend. beste aber auch heisseste zeit ist eigentlich ende juni bis anfang aug. wir selber sind meistens anfang okt. unten und hatten meisten vernünftiges wetter. baden ging auch immer noch. ein paar schlechtere tage waren ab und an auch mal dabei. zu bedenke ist eher, das im september des öfteren stärkere winde dort vorkommen.

Top Bottom