Hallo!
Die beste Route ab dem Walldorfer Kreuz in Richtung Cres habe ich in meinem Posting unter
http://www.istrien.info/forum/thema10262.html
beschrieben, mit einigen Variationen.
Da sich die Anfahrt nach Krk erst mit Erreichen der kroatischen Grenze von der nach Cres unterscheidet, kannst Du Dir da ja was aussuchen.
Meine Empfehlung für Tage, an denen der ADAC starkes bis sehr starkes Verkehrsaufkommen prognostiziert, bzw. der ÖAMTC für den Tauern-/Katschbergtunnel Blockabfertigung prophezeit empfehle ich die Felbertauernstraße.
(Autobahn) DU -> (AK) WI -> N -> M -> (AK) Inntal -> Kitzbühel Süd.
Felbertauernstraße -> Tolmezzo
(Autobahn) -> Udine -> Triest
-> Kozina -> Rijeka -> Brücke auf Krk
http://www.felbertauernstrasse.at/
Entgegen meiner Beschreibung im anderen Posting folgt man in Kozina angekommen der Beschilderung nach Reka/Rijeka, anstatt Koper.
Solltet ihr über Triest fahren, ist es vor allem auf der Rückfahrt wichtig, nicht die normal ausgeschilderte Strecke ab der Grenze SLO/I zu fahren. Man steht dann bei einer ganz dummen Kreuzung SS14/SS202 im Stau, bevor man weiterkommt, da man links abbiegen muß. Umfahren kann man die, indem man durch Bassovizza und Padriciano (und ab dort wieder auf die Autostrada) fährt.
Bei Wahl der Strecke über Tauernautobahn und durch Karawankentunnel
ab LJ in Richtung Koper bis Postojna.
Dann über Pivka und Illirska Bistrica nach Rijeka.
Aber selbst bei einer Entscheidung zugunsten der Tauernautobahn würde ich ab Villach durch Italien (Tarvisio -> Udine -> Triest) fahren, da die Strecke leerer ist und durchgängig Autostrada. Auf den ersten Blick ein kleiner Umweg (60 km), aber man ist trotzdem schneller oder zumindest entspannter bei Rijeka.
Hoffe, es hilft, was ich da alles zur Auswahl stelle... ,-)
Gruß,
punxsutawney-phil