Wie nach Istrien ohne Tunnels?

UweFG

neues Mitglied
Registriert seit
16. Jan. 2015
Beiträge
13
Punkte
13
Ort
Weltkulturerbe Mittelrheintal
Hallo liebe Kroatienfreunde!

Dieses Jahr möchte ich mir einen Lebenstraum erfüllen und zum ersten mal mit dem Auto, ist obligatorisch, nach Kroatien reisen.
Das einzige Problem ist meine bessere Hälfte :D. Das heißt, nicht eigentlich sie ist das Problem sondern ihre Angst vor Tunnels. Kleine Tunnels verursachen nur kurzfristige Panikanfälle, naja ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber lange Tunnels verlangen nach einem Defibrillator an Bord.
Meine Frage ist nun, wie kommen wir mit möglichst wenig Tunnels auf der Strecke nach Istrien? Ohne Tunnels geht es wohl gar nicht. :dead:
Unsere Fahrt führt uns über Karlsruhe Richtung Süden. Die Standartstrecken konnte ich mir schon mal in der Theorie betrachten. Mir scheint die Anfahrt über Füssen, Brenner usw. am besten geeignet. Dass wir länger unterwegs sein werden als über die Standardstrecken, ist mir auch klar aber o.k.. Der Weg ist auch ein Ziel. :zustimm:
Ich bin euch dankbar für alle Tips. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Uwe,

wenn Du die Route durch die Schweiz nimmst könntest du KA-Basel-Gotthardt(über den Pass statt den Tunnel, ist gar kein Problem und auch nicht extrem weiter) - Chiasso-Mailand-Venedig-Triest- Slowenien.....usw usw.... Außer dem Gotthardttunnel der zwar sehr lang ist aber den Du über den Pass umfahren kannst hast Du nur einen längeren einzigen Tunnel den am Vierwaldstättersee (Seelisberg) - vielleicht eine Variante für Euch??
 

UweFG

neues Mitglied
Registriert seit
16. Jan. 2015
Beiträge
13
Punkte
13
Ort
Weltkulturerbe Mittelrheintal
Hallo tosca,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Strecke durch die Schweiz ist natürlich auch eine Idee. Ich hatte mich damit nur nicht beschäftigt, da ich von recht vielen Tunnels ausgegangen bin. Ich schau mir deinen Vorschlag mal an. :)
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Es gibt noch einige kleine Tunnels vor dem Gotthardt, teilweise offene Galerien, aber eigentlich recht kurz - ja, schau es mal an, ich weiß nun auch nicht welche die bessere tunnelfreiere Variante ist, aber mein Vorschlag sollte ein Gedankenanstoss sein. :)
 
V

vize2

Guest
Hallo Uwe

Das Thema hatten wir schon mal, hier mein Vorschlag:

Füssen, Reutte, Zirl, Mutters/Natters, alter Brenner, Pustertal, Cortina, Belluno, Pordenone, Triest und weiter...
(Vorteil: Kein Ö-Pickerl, Maut erst ab Longarone(etwa 12€ bis Triest))

Viele Grüsse
Viktor
 

UweFG

neues Mitglied
Registriert seit
16. Jan. 2015
Beiträge
13
Punkte
13
Ort
Weltkulturerbe Mittelrheintal
Hallo Viktor, danke, du hast natürlich recht. :zustimm: Sieh mir nach, dass ich nicht jede Zeile im Forum gelesen habe. :flehan::bia:

Wie schätzt du denn die Fahrtzeit ab Füssen für deinen Vorschlag ein. Ganz ohne Autobahn. Hinter Füssen gibt es bei Lernmoos einen langen Tunnel. Kann man den umfahren?
Ab Bruneck gibt es mehrere Möglichkeiten bis Triest. z.B. Cortina oder Lienz. Was wäre der bessere Weg?
Wie steht es denn mit Tunnels um Triest. Auf der Karte kann man da welche entdecken.
Mir geht es halt wirklich um die Vermeidung der Tunnels. Die Kosten für die Maut stehen da im Hintergrund.
Bei der Entfernung insgesamt gehen die Angaben von ca. 1000 km bis 1200 km. Ist mir auch relativ egal. Da wir an einem Wochenende Mitte September fahren wollen, dürfte auch der Verkehr nicht so die Rolle spielen. Hhmm Fragen über Fragen. :concern:
 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.644
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Wir sind auch Tunnelverweigerer. :)

Sind schon über den Radlpaß, Seebergsattel und den Loiblpaß gefahren. Dauert zwar etwas länger tut aber der Reise keinen Abbruch. Unser Urlaub beginnt mit dem Schließen der Haustüre. Ob wir jetzt 8 oder 10 Stunden brauchen.
 
V

vize2

Guest
Hallo Uwe

Um den Lermoos-Tunnel zu umgehen, könntest du auch über Garmisch, Mittenwald, Zirlerberg nach Zirl kommen, was immer noch besser wäre, als quer durch Innsbruck auf den alten Brenner zu fahren.
Ab Bruneck hast du noch eine andere, weitgehend tunnelfreie Möglichkeit:
Du fährst nach Toblach rechts über den Sexten und Auronzo di Cadore und kommst bei Tolmezzo auf die Autobahn Udine/Triest, dies ist auch meine Strecke heuer.

Lienz würde ich hier nicht empfehlen, da hast du schon reichlich Berge gehabt und musst dann doch noch über Gailbergsattel und den Plöcken!

Die Tunnel rund um Triest dürften kein Problem darstellen, sind sehr kurz.
Wenn du die auch umgehen möchtest, fährst du am besten über Bassovizza und in Kozina an der Ampel rechts Richtung Koper(..nicht auf die Autobahn, sondern vorher links auf die Landstrasse!)

Nachtrag: Ganz ohne Tunnels wirds aber nicht gehen...

Gute Reise
Viktor
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

UweFG

neues Mitglied
Registriert seit
16. Jan. 2015
Beiträge
13
Punkte
13
Ort
Weltkulturerbe Mittelrheintal
Hallo Viktor,
du gibst mir hier Tips, die sind nicht zu bezahlen. :bia:

Ich wühle mich mit meiner Holden schon seit Stunden durch die verfügbaren Karten. Aber du weist ja wie die Mädels so sind. Ich hab in ihrem Fluggerät (Besen) den Tank auf einen Liter umgebaut. Jetzt steht er in der Ecke, sie ist zu ihrer Freundin und ich kann in Ruhe Karten studieren. :lol:

Also die Strecke über Garmisch ist wohl dann #1. Die Strecke ab Bruneck hast du auch gut erklärt. Danke dafür. Ich kenne die Ecke ein wenig durch meine (meine:loldev:) Besuche in Antholz und war schon in Bruneck, Cortina, Lienz, aber von da aus noch nie weiter in den Süden. Deine Strecke um Triest sieht auch gut aus. Spart auch Geld, wie ich das so nachvollziehe. Es kommt da darauf an, wie spät es dann ist, um noch nach Laguna Porec zu kommen.

Hier im Forum gibt es ja Tips ohne Ende. Jetzt muss ich unbedingt noch schauen, was ich da noch alles erfahre. Aber das ist ja dann eine andere Baustelle.
Vielen Dank für deine und eure Mühe. :respekt:
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vize2

Guest
Hallo Uwe

Die Strecke über Kozina ist nicht stark befahren.
Kann durchaus sein, dass du dann über Buzet(an der Kreuzung rechts) und Istarske Toplice schneller in Porec bist als über die althergebrachte Route!

Übrigens: Herzlich willkommen bei uns im Forum!

Viele Grüsse
Viktor
 

UweFG

neues Mitglied
Registriert seit
16. Jan. 2015
Beiträge
13
Punkte
13
Ort
Weltkulturerbe Mittelrheintal
Hallo Viktor,
danke für deinen Hinweis. Ich gehe dann nochmal in die Details.
Danke auch für`s willkommen. Habe auch gerade gerne eine kurze Vorstellung gepostet. :D
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo Uwe,

wie Viktor schon schrieb: Ganz ohne Tunnel geht es nicht! Selbst auf der Strecke von Triest nach Basovizza sind noch drei. Zwar nicht allzu lange Tunnel (vielleicht 200 m), aber es sind halt Tunnel.

Mein (nicht ganz ernst gemeinter) Vorschlag: Du fährst von Karlsruhe aus kommend in Richtung Salzburg, fährst auf der Tauernautobahn den ersten Parkplatz an (den Du ganz sicher ohne Tunnel erreichst), klappst den Beifahrersitz ganz zurück, legst Deine Holde darauf flach, gibst ihr drei Schlaftabletten und wirfst ihr eine Wolldecke über's Gesicht und schickst sie somit ins Land der Träume. Und wenn Du dann den Ort Basovizza erreicht hast, dann kannst Du Deine Herzallerliebste zärtlich wecken, denn es kommt auf der von Viktor beschriebenen Strecke garantiert kein Tunnel mehr. Zumindest nicht bis nach Buzet. Bis dahin fahre ich auch immer. Aber dort, wo Du abbiegen musst in Richtung Porec, fahre ich weiter geradeaus in Richtung Labin und Rabac. Was hälst Du von meiner Idee?

Es gibt natürlich noch eine zweite Möglichkeit; und die solltest Du vielleicht ernsthaft in Betracht ziehen: Du fährst von Karlsruhe aus nach München, steuerst den Flughafen "Franz-Josef-Strauß" an, steckst Deinen Schatz in den Flieger, der z. B. am Samstag, d. 12. September um 11.20 Uhr abhebt in Richtung Triest (siehe den nachfolgenden Link, das zweite Angebot von oben).

http://www.swoodoo.com/flights/MUC-TRS/2015-09-12/2015-09-26

Da Du mit dem Auto nun ja etwas langsamer bist als der Flieger, müsste Deine (noch) nicht Angetraute sich die Zeit bis zu Deiner Ankunft dort in der Cafeteria des Flughafens bei Kaffee und Kuchen (oder auch mit Schnaps und Bier) vertreiben, bis Du sie dort wieder einsammelst. Ich habe das mit meinem Eheweib tatsächlich schon zweimal so gemacht. Allerdings ist sie von Bremen aus geflogen bis München, dann mit dem Flieger weiter nach Triest (wie oben beschrieben). Und was soll ich Dir sagen bzw. schreiben: Sie war hellauf begeistert!

Übrigens: Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Gruß Arno
 

balou

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63

Kazelafan

aktives Mitglied
Registriert seit
22. Nov. 2009
Beiträge
175
Punkte
28
Ort
Alling
Will man von Deutschland nach Istrien kommen und längere Tunnels vermeiden bietet sich auch folgende Strecke an : z.B. München-AB-Dreieck Inntal-Kufstein-Kitzbühl-Mittersill-Bruck-Großglockner Hochalpenstrasse-Lienz-Oberdrauburg-Plöckenpass-Tolmezzo-Udine-Triest-Koper-usw.
Rainer
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo Uwe, ab Radstadt in Österreich bin ich schon ohne Tunnel nach Istrien gefahren.Die Strecke ist Obertauern über die Landstraße 99bis Villach und dann über den Wurzenpaß nach Jesenice,weiter Autobahn bis kurz vor Ljubjana da die alte Strecke links abbiegen und dann nach ca. 2km rechts wieder auf die Autobahn Richtung Postonja bis Kozina.da die Autobahn verlassen und weiter Landstraße fahren Richtung Crni Cal und Buzet oder Koper.oderRijeka..Die Tunnel Ljubjana und kurz nach Kozina sind ziemlich neu.Evtl. wäre eine ältere Landkarte gut.Es gibt bestimmt eine Möglichkeit von Golling nach Radstadt ohne Tunnel zu kommen aber die Strecke kenn ich nicht. Hilfreich ist auch ADAC Routenplaner mit Zwischenzielen.Ein schönes Wochende und gute Planung Gruß aus Istrien
Dalmatiner
 

grisu9093

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2011
Beiträge
455
Punkte
43
Alter
63
Ort
Bayern, Schwanstetten
Hallo Uwe,
auch meine Frau mag die Tunneldurchfahrten nicht.
Hat denn Deine Frau ein E-Book?
Meine GöGa lenkt sich bei den Tunnelfahrten, die wir auf der Fahrt nach Cres haben, immer damit ab.

Gruß

Uwe
 
D

dalmatiner

Guest
Will man von Deutschland nach Istrien kommen und längere Tunnels vermeiden bietet sich auch folgende Strecke an : z.B. München-AB-Dreieck Inntal-Kufstein-Kitzbühl-Mittersill-Bruck-Großglockner Hochalpenstrasse-Lienz-Oberdrauburg-Plöckenpass-Tolmezzo-Udine-Triest-Koper-usw.
Rainer
Hallo Rainer, zwischen Tolmezzo und Udine sind zwei Tunnels auf der Autobahn und bei Triest Autobahn sind ebenfalls zwei Tunnels.Gruß Dalmatiner
 
V

vize2

Guest
Hallo nochmal

Wenn man sich für die Strecke Kozina-Buzet entschieden hat, kann man den (wirklich kurzen)Triester Tunneln auch ausweichen, indem man die Autobahn schon bei Borgo Grotta Giganta verlässt und dann auf der SP1 nach Bassovizza fährt!

Viele Grüsse
Viktor
 

Kazelafan

aktives Mitglied
Registriert seit
22. Nov. 2009
Beiträge
175
Punkte
28
Ort
Alling
Hallo Dalamatiner, wenn man auch diese Tunnel vermeiden will muss man halt zwischen Tarvisio, Udine und Triest komplett auf der Landstrasse fahren. Man erspart sich dann auch die italienische Autobahnmaut. D.h., man fährt dann auch über Triest Mitte direkt auf der normalen Strasse nach Koper wie früher.
Rainer
 
Top Bottom