Windkraft in Dalmatien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

als ich im mai diesen jahres meinen urlaub in dalmatien verbracht habe, ist mir aufgefallen, daß nicht nur ein windpark mit ca. einem dutzend anlagen direkt bei der autobahn auf höhe von split stand sondern sich auch mehrere mühlen auf einem höhenzug der halbinsel peljesac in bau sind.

die anlagen bei split stammen vom südtiroler hersteller leitwind, die auf peljesac sind vom deutschen hersteller enercon. beide typen zählen zur high-tec-klasse von windanlagen, weil sie getriebelos arbeiten. das bedeutet, daß die geräusche wesentlich geringer als bei anderen anlagentypen sind und geringere wartungskosten während der betriebszeit auftreten.

klar gibt es diskussionen über das für und wider von windanlagen. fakt ist, daß auch in kroatien menschen erkannt haben, daß mit erneuerbaren energien, insbesondere der windenergie mit verhältnismäßig geringen kosten strom erzeugt werden kann. mancher urlauber hat schon erlebt, daß in vielen regionen der küste dieses landes manchmal winde herrschen, über die wir uns in deutschland keine vorstellung machen. somit düfte die wirtschaftlichkeit dieser anlagen eigentlich über denjenigen in unserem land liegen.

grüsse

jürgen
 

misara

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2009
Beiträge
122
Punkte
18
Webseite
www.stancija-istra.com
Kroatien hat doch schon immer aus der Situation heraus (es gibt keine Atomkraftwerke, soviel ich weiss) einen großen Teil der Stromversorgung über Wasserkraft erzeugt. Ich selbst muss sagen bin kein großer Fan dieser Windkraftanlagen, weil Sie meiner M. nach keine Top Effizienz haben und nebenbei auch kein wirklich ansprechendes Bild in einer schönen Landschaft abgeben.

Von Photovoltaik halte ich da entschieden mehr. Die Sonnenstunden sind ja in Kroatien nicht zu unterschätzen und der Eingriff in die Natur verhältnissmäßig gering. Ich bin sowieso jedes mal sehr erstaunt wie wenig Photovoltaik in Kroatien genutzt wird. Sicherlich liegt es auch an der fehlenden staatlichen Förderung - aber für mich ein absoluter Zukunftsmarkt um mehr Unabhängigkeit in der Stromversorgung zu schaffen.
Vorallem im Hinblick auf die zukünftigen infrastrukturellen Maßnahmen, welche von Nöten sein werden um die Erschließung von ganz Kroatien an ein Stromnetz zu stemmen.
Ich hoffe nicht, das der Staat sich da zu sehr auf eventuelle Fördermittel der EU stützt - denn das bringt wieder nur Abhängigkeit, welche ja vermieden werden soll.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Kroatien hat doch schon immer aus der Situation heraus (es gibt keine Atomkraftwerke, soviel ich weiss) einen großen Teil der Stromversorgung über Wasserkraft erzeugt... Ich hoffe nicht, das der Staat sich da zu sehr auf eventuelle Fördermittel der EU stützt - denn das bringt wieder nur Abhängigkeit, welche ja vermieden werden soll.

hallo misara,

meines wissens erzeugt kroatien lediglich ca. 60 % des benötigten stroms im lande selbst. der rest muß importiert werden, das meiste davon aus dem einzigen slowenischen kernkraftwerk. somit ist es grundsätzlich sinnvoll, die eigenen erzeugungskapazitäten zu erhöhen. regenerative energien sind nun mal die zukunft, insbesondere windenergie, weil hier die gestehungskosten (derzeit noch) geringer als bei der fotovoltaik sind.

hallo alterneuer,

bis sich eine windanlage aufgrund zu starken windes abschaltet, braucht es wohl eine bora von annähernd 200 km/h. dies ist nicht allzu oft der fall. in nord- und nordostdeutschland werden windanlagen nicht wegen zu starken windes abgeschalten, sondern weil die leitungskapazität zu gering für die erzeugte menge ist.

grüsse

jürgen
 
A

AlterNeuer

Guest
@claus-jürgen

Gemäss Wiki hast Du dich um knapp 100 km/h vertan. (https://de.wikipedia.org/wiki/Windkraftanlage#Anlauf-_und_Abschaltwindgeschwindigkeit).
Die Abschaltung aus dem von Dir genannten "andern Grund" erfolgt übrigens bei allen Anlagen, natürlich nach einem bestimmten Schema.

Das Problem aller regenerativen Energien ist, dass diese nicht konstant zur Verfügung stehen und damit die Netztstabilität sehr schwierig zu gewährleisten ist.
Bei AKW`s ist das genau umgekehrt.
Die Netzregelung erfolgt im Wesentlichen mit regelbaren Gas- und Kohlekraftwerken und idealerweise über Pumpspeicherwerke.

Gruss
AlterNeuer
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Zitat von AlterNeuer;694581...Gemäss Wiki hast Du dich um knapp 100 km/h vertan. ([url:
https://de.wikipedia.org/wiki/Windkraftanlage#Anlauf-_und_Abschaltwindgeschwindigkeit[/url]).
Die Abschaltung aus dem von Dir genannten "andern Grund" erfolgt übrigens bei allen Anlagen, natürlich nach einem bestimmten Schema.

hallo alterneuer,

zitat wikipedia: " Ein Abschalten ist bei derartigen Anlagen somit nur noch bei sehr hohen Windgeschwindigkeiten im Bereich von über 30-35 m/s notwendig, wie sie nur sehr selten vorkommen."

nun wäre der mathematiker gefragt um die geschwindigkeit von meter pro sekunde auf km/h umzurechnen. es wird also kaum fälle in der praxis geben, wo diese neuen anlagen abgeschaltet weden müssen.

um aber auf das eingangsposting zurückzukommen, so glaube ich, daß auf dem unbewohnten höhenzug der halbinsel peljesac diese neue errrichteten windanlagen wohl kaum jemand stören werden.

in nicht allzu weiter entfernung dieser anlagen befindet sich die baustelle für die geplante und jetzt gestoppte autobahnbrücke auf die halbinsel. wer diesen gewaltigen und nun anscheinend sinnlosen eingriff in die landschaft vor ort gesehen hat, sieht vielleicht die windanlagen mit anderen augen.

grüsse

jürgen
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.786
Punkte
113
Ich finde die Windparks gar nicht so störend im Landschaftsbild, wenn man konsequent so denken würde, gäbe es keine Autobahnen, keine Tunnels, keine Viadukte - sind auch alles Eingriffe in die Landschaft. In früheren Jahrhunderten gabs Windmühlen, im Prinzip sind Windkraftwerke etwas vergleichbares. Natürlich soll nicht jeder Höhenzug, jede Insel zugepflastert werden, aber das wird auch nicht die Absicht sein, nehme ich an.

Jedenfalls sind sie mir lieber als ein Atomkraftwerk, ich hoffe, dass Kroatien langfristig vom slowenischen AKW Krsko unabhängig sein kann.
 

h_kerber

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2012
Beiträge
10
Punkte
0
Da kann ich meinem Vorredner nur Recht geben. Sicherlich sehen die alten Windmühlen schöner aus als die neuen Windkraftanlagen, aber von einer "Verspargelung" der Landschaft will ich da nicht sprechen. Für mich sind sie einfach schön, weil sie ein Symbol für eine fortschrittlichere Energiegewinnung sind. Heutzutage erklärt man ja auch alte Kohlezechen zu Kulturgütern. Und so sollten wir auch die Windkraftanlagen als etwas positiv-kulturelles sehen.

Gruß, Herb.
 
H

Harry1958

Guest
Alles schön und gut mit diesen Windkraftanlagen.
Schon mal darüber nachgedacht, dass die mit Strom angetrieben werden müssen wenn nicht genug Wind vorhanden ist ?
Und wo kommt dieser Strom dann her ?

Harry
 
Top Bottom