Wirbel um Treffen ultra-rechter Parteien

Christl

erfahrenes Mitglied
In Kroatien gehen die Wogen hoch, nachdem bekanntgeworden ist, dass die ultra-rechte Kroatische Reine Rechtspartei (HCSP) für Freitag eine Internationale Nationalistische Konferenz organisiert hat.

In deren Rahmen soll am Samstag auch ein Marsch für kroatische Generäle stattfinden.

Kein österreichischer Vertreter anwesend
Erwartet werden Vertreter nationalistischer Parteien aus Ungarn, Bulgarien, Belgien, Frankreich, Deutschland und Polen. Aus Österreich kommen keine offiziellen Vertreter.

Die kroatische Regierung und Staatspräsident Ivo Josipović lehnen die geplante Versammlung ab.

"Unter den Teilnehmern sind jene, die die territorialen Integrität Kroatiens infrage stellen und Hassreden verbreiten", sagte Josipović zu Journalisten. "Ich bin nicht sehr glücklich darüber, dass sie kommen."

HCSP nicht im Parlament vertreten
Die nicht im Parlament vertretene HCSP wollte das Treffen im wichtigsten staatlichen Kulturinstitut Kroatiens, der Matica Hrvatska, abhalten, doch sie erhielt nach massiver öffentlicher Kritik eine Absage.

Nun soll es am Hauptplatz in Zagreb abgehalten werden. Die "Rote Aktion" und die Bürgeraktion forderten ein Verbot der geplanten Veranstaltungen und wollen am Samstag eine Gegendemonstration "Gegen den Faschismus" veranstalten.

Unter den ultrarechten und fremdenfeindlichen Parteien und Teilorganisationen, die sich angesagt haben, sind etwa Vertreter der ungarischen Jobbik, des flämischen Voorposten, der deutschen NPD, der französischen Front National sowie der bulgarischen VMRO.

318480

Vorsitzender: KZ Jasenovac war Arbeitslager
Für Aufsehen sorgten die Aussagen des HCSP-Vorsitzenden Josip Miljak im kroatischen Fernsehen, wonach die NDH (Unabhängiger Staat Kroatien), der von Nazi-Kollaborateuren gegründete kroatische Vasallenstaat Hitler-Deutschlands im Zweiten Weltkrieg, kein faschistisches Gefüge des Ustascha-Regimes gewesen sei und das Konzentrationslager Jasenovac, in dem Hunderte Andersdenkende ermordet wurden, ein Arbeitslager gewesen sei.

"Wir fürchten keine Anzeigen. Sollen sie uns verfolgen, wenn sie meinen", sagte darauf Frano Čirko, Vorsitzender der HCSP-Jugend und Organisator des Marsches. Laut Čirko werden etwa 500 Teilnehmer erwartet, davon ungefähr 20 aus dem Ausland.

Am 15. April jährt sich die erstinstanzliche Verurteilung der kroatischen Generäle Ante Gotovina und Mladen Markač durch das UNO-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag.

Text ORF Volksgruppen Bild: Glas Istre

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Jaja und die deutsche NPD wieder dabei. Letztes Jahr im Sommer hielt die NPD ihr Sonnwendfeuer in unserem Ort ab. Da war was los. Ich habe fleißig gegen den rechten Mop demonstriert und wurde in der eigenen Familie beschimpft, wie man denn als Frau demonstrieren gehen kann, und vor allem was werden die Leute sagen!! im eigenen Bekanntenkreis wurde ich belächelt, da ich gegen rechts demonstriere. Mit Sätzen, wie : da kann man nichts machen!! Oder: So ein Hitler würde unserem Land mal wieder gut tun!! Wurde ich auf den "rechten" Boden der Tatsachen zurück geholt. Ich geh mittlerweile öfters gegen rechts demonstrieren und nehme meine Bürgerrechte wahr.
Nicht weg schauen und nicht weg hören.
Gruß Anja
Meine Meinung!

H

Hero

Guest
Jaja und die deutsche NPD wieder dabei. Letztes Jahr im Sommer hielt die NPD ihr Sonnwendfeuer in unserem Ort ab. Da war was los. Ich habe fleißig gegen den rechten Mop demonstriert und wurde in der eigenen Familie beschimpft, wie man denn als Frau demonstrieren gehen kann, und vor allem was werden die Leute sagen!! im eigenen Bekanntenkreis wurde ich belächelt, da ich gegen rechts demonstriere. Mit Sätzen, wie : da kann man nichts machen!! Oder: So ein Hitler würde unserem Land mal wieder gut tun!! Wurde ich auf den "rechten" Boden der Tatsachen zurück geholt. Ich geh mittlerweile öfters gegen rechts demonstrieren und nehme meine Bürgerrechte wahr.
Nicht weg schauen und nicht weg hören.
Gruß Anja
Meine Meinung!

Natürlich muß man rechtzeitig gegen den braunen Dreck ankämpfen!

Bei uns war vor 2 Wochen auch so ein Treffen, aber was die können, können wir schon lange!
Bunt statt braun ist die Devise, und das wollten viel mehr Menschen!
Anfeindungen hab ich noch nicht erlebt.
Aber leider hört man immer wieder diese dummen Sprüche. :roll:

Christl

erfahrenes Mitglied
Treffen ultrarechter Parteien verboten
Das kroatische Innenministerium hat ein für das kommende Wochenende in Zagreb geplante Vernetzungstreffen neonazistischer und rechter Parteien, das von der Reinen Rechtspartei (HCSP) organisiert wurden, verboten.

Das bestätigte Premier Zoran Milanović in der Regierungssitzung und sagte: "Das geschieht aus weltanschaulichen und politischen Gründen.

Marsch für kroatische Generäle war geplant
Es wird kein Treffen von jenen erlaubt, die zum Sturz der verfassungsmäßigen Ordnung aufrufen. Es ist unsere Aufgabe, uns solchen Ideen entgegenzustellen", so Milanović.

Am Freitag und Samstag hätte die Konferenz sowie ein Marsch für kroatische Generäle stattfinden sollen.

Vertreter fremdenfeindlicher und rechtsextremer Parteien aus Ungarn, Bulgarien, Polen, Deutschland, Frankreich und Belgien hatten ihr Kommen angekündigt. Das Wählerspektrum der HCSP ist marginal.

Quelle: ORF Volksgruppen

M

Marius

Guest
Bravo! Als Begründung werden auch noch weltanschauliche Gründe genannt. Das gefällt mir.

Christl

erfahrenes Mitglied
Versammlung von Rechtsextremisten
Trotz Verbots hat am Freitagabend in der Innenstadt von Zagreb eine Versammlung von Rechtsextremisten stattgefunden. Eine Gruppe mit dem Namen "Kroatische zivilisatorische Bewegung" wollte dabei Werbematerial verteilen.

Nach eigenen Angaben hatte sie die Erlaubnis für die Versammlung von der Polizei erhalten.

Polizei musste einschreiten
Dabei kam es zu Zusammenstößen mit antifaschistischen Demonstranten, als mehrere Dutzend Rechts-Demonstranten auf über 100 Faschismus-Gegner trafen.

Die Polizei verhaftete einen Neonazi und vier Gegendemonstranten, zwei sind mittlerweile auf freiem Fuß.

Weiterer Aufmarsch für heute geplant
Die Kroatische Reine Rechtspartei (HCSP) hatte für Freitag ein Vernetzungstreffen von ultrarechten Parteien aus ganz Europa und für Samstag einen Marsch für kroatische Generäle organisiert, die von der Öffentlichkeit und der kroatischen Regierung scharf verurteilt und vom Innenministerium schließlich verboten wurden.

HCSP-Vorsitzender Josip Miljak kündigte daraufhin an, einen "touristischen Spaziergang" veranstalten zu wollen, und außerdem eine Klage gegen die Regierung vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte einzubringen. Am heutigen Samstag könnte es noch zu einem weiteren Aufmarsch kommen.

Quelle: ORF Volksgruppen

Top Bottom