Wirtschaftliche Fakten und Daten aus Kroatien

F

Frank1

Guest
Nur langsam Jürgen. Die gegenwärtigen Probleme in Griechenland und Portugal haben ja wohl nicht das mindeste mit dem früheren EU-Beitritt von diesen beiden Ländern zu tun. Das ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Diese beiden Länder sind schon länger als 20 Jahre in der EU und haben auch den Euro, was bei Kroatien ja nicht der Fall ist.
Allgemein muß man natürlich eins sagen: Jeder ist seines Glückes irgendwo Schmied. Die EU kann nur eine Anschubfinanzierung leisten. Was dann die Bauern und Andere daraus machen, ist denen letztendlich selber überlassen. Die Union gewährleistet jedenfalls den Zugang zu ihren Absatzmärkten und das ist gut so. Wie sollte es denn für die Bauern sonst weitergehen? Ohne EU können sie ihre Gurken höchstens noch nach Bosnien und Serbien verkaufen, wovon sie jedenfalls nicht reich werden.
Daß tatsächlich alle Kroaten von einem EU-Beitritt profitieren, glaube ich auch nicht. Aber der Großteil schon. Aber nochmal-die Leute müssen sich natürlich dann schon anstrengen. Sonst hast Du recht und es gibt nur ein bißchen Wohlstand für ein paar Jahre.

LG Frank
 
Top Bottom