Wohin zwischen Split und Dubrovnik?

N

nihil-est

Guest
Mojen @Kastela ,

geht ja gar nicht darum ob ihr was frei habt. Er brauchte ja Tipps für Sehenswürdigkeiten. Die einmaligen Hamlet´schen Wandmalereien, sodann Schildigehege und zu guter letzt mich an der Strandbar......3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. ;-))
Dazu noch euch beede ... macht 5....Flaniermeile den Strand entlang, macht 6. Für 7 auf einen Streich fehlt da nicht mehr viel.

Gruss
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Omiš hat zwei Festungen. Die Festung Mirabella ist am Fuße dieses Bergs. Direkt oberhalb der sehr hübschen Innenstadt.

Darunter ist eine fantastische Gasse voller Atmosphäre. Eine Konoba reiht sich hier entweder an eine Bar oder an die nächste Konoba. Und alle sitzen draußen in der Gasse gemütlich an den Tischen. Darüber thront der Berg. Auch von der Festung Mirabella hat man schon eine schöne Aussicht.

Die zweite Festung ist die Festung Starigrad. Diese liegt ganz oben auf dem Berg. Man kann ein Stück weit mit dem Auto hoch, die restlichen 20 Minuten muss man jedoch laufen.

Auch Bootsfahrten auf der Cetina, die sich durch canyonartige Windungen zum Meer schlängelt, sind sehr beliebt. Hier gibt es zwei Ausflugsrestaurants 4 bzw. 7 Kilometer den Fluss hinauf, zu denen man sich bringen lassen kann.

Der Fluss teilt unten die Altstadt von den neu gebauten Häusern. Auch im Ort lässt sich herrlich speisen. Auch tolle Strände (Kies) gibt es in der Umgebung und auch direkt vor der Stadt. Tolle Aussichtspunkte sind oberhalb der Stadt und dem Fluss. Auch eine Konoba ganz im Fred-Feuerstein-Stil ist in der Nähe...

P. S.: Auch von Brač aus kann man Bootsausflüge nach Omiš unternehmen, dann hat man natürlich nicht Zeit für alles.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ist das nicht ECHTE Kroatienliebe, wenn ich bereit bin, 1.500 km zu fahren oder Leute wie der Mark von Stavanger 2.700 km bis nach Dubrovnik zurücklegen?? Nicht wie ein Bayer, der seine 500 Kilömeterchen nach Istrien fährt, oder??;);)

P. S.: Bitte nicht aufregen!! War nicht ganz ernst gemeint! Ich verschwinde jetzt lieber ganz schnell von hier. So weit mich meine Füße tragen...
 

markh

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2013
Beiträge
259
Punkte
93
Ort
In der Naehe von Stavanger/Norwegen
Hallo alle zusammen

Wir sagen erst einmal Danke fuer die vielen Tips und Ratschlaege die wir bekommen haben. Im Familienrat haben wir uns nun fuer den Bereich Kastela als Ziel fuer dieses Jahr entschlossen. Ob es dann wirklich genau in Kastela, oder etwas davor, oder ein Stueck danach ein Plaetzchen fuer uns gibt entscheidet dann das Glueck.

Wie geschrieben soll es auf gut Glueck losgehen. Ist vielleicht ein wenig Risikobehaftet, bringt einen aber an Plaetze die man so vielleicht noch nicht auf dem Schirm hatte.

Gruss Mark
 
Top Bottom