Wohnwagen auf einem Depo ,und was ist mit dem Tüv?

S

sina1

Guest
Hallo ihr lieben,hab da mal ne doofe Frage,

wenn ihr euern WW in ein Depo stellt was ist dann mit dem Tüv?
Klar braucht ihr dort kein Tüv wenn ihr euern WW immer auf den Platz ziehen lasst,aber was ist wenn ihr ihn mal wieder mit auf Deutschland nehmen wollt? :idea:
Freuen uns über viele Antworten,da wir auch schon am Überlegen waren unseren Ww das nächste mal dort zu lassen.

Gruß Marion
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@sina1
Da gibt es wohl nur die Möglichkeit, den Wohnwagen alle zwei Jahre wieder mit nach Hause zu nehmen, um ihn wieder über den TÜV zu bringen. Eine andere Möglichkeit sehe ich im Moment nicht. Und weil das wohl so ist haben wir uns einen günstigen (älteren) Wohnwagen gekauft nur für den Zweck, ihn in Kroatien stehen zu lassen. Der wird Deutschland wohl nicht wiedersehen. Soll er allerdings auch nicht, denn er steht jetzt seit 1989 "unten" und wir werden ihn nutzen so lange er noch seine Dienste tut. Das setzt natürlich voraus, dass man immer in einem Ort bzw. in der unmittelbaren Umgebung des Depot-Standortes seinen Urlaub verbringt. Und wir tun das schon seit 26 Jahren in Rabac...

Gruß Arno
 
S

sina1

Guest
Hallo Arno

das ist natürlich auch eine Möglichkeit. :lol:
Aber erst wollen wir noch etwas die Campingplätze in Kroatien erkunden um dann doch dort hängen zu bleiben ,wo es uns am besten gefällt. :lol:
Aber trotzdem danke für den Tip
Rabac werden wir bestimmt auch mal erkunden. :biggrin:

Gruß Marion
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo Marion,

Genauso ist es! Erst mal gucken wo es einem gefällt und wo man "seinen" idealen Platz gefunden hat. Ein kleiner, aber gut gemeinter Tipp von mir, falls ihr den CP "Oliva" in Rabac wirklich mal besuchen wollt: Am schönsten ist es dort in der Vorsaison von Anfang Juni bis Mitte Juli oder in der Nachsaison ab ca. 20. August bis Ende September. In diesen Zeiten ist es bei weitem nicht so voll wie in der Hauptsaison und man fühlt sich nicht so eingeengt. Und die An- und Abreise ist lange nicht so stressig!

Also dann: Weiterhin viel Spaß in diesem Forum und im schönen Kroatien!

Arno
 

torge

Mitglied
Registriert seit
31. Mai 2006
Beiträge
50
Punkte
0
Alter
77
Zitat von sina1:
Hallo ihr lieben,hab da mal ne doofe Frage,

wenn ihr euern WW in ein Depo stellt was ist dann mit dem Tüv?
Klar braucht ihr dort kein Tüv wenn ihr euern WW immer auf den Platz ziehen lasst,aber was ist wenn ihr ihn mal wieder mit auf Deutschland nehmen wollt? :idea:
Freuen uns über viele Antworten,da wir auch schon am Überlegen waren unseren Ww das nächste mal dort zu lassen.

Gruß Marion

Hallo Marion,

ganz so einfach ist das nicht. Seit ca 2 Jahren müssen Wohnwagen, die länger als 6 Monate im Land sind verzollt werden. Das ist praktisch eine Einfuhr eures Wohnwagens nach Kroatien. Wir haben für unseren WW 10 % Zoll + 22 % Mehrwertsteuer auf den Schätzpreis (geht nach Alter des WW) zahlen müssen.

Grüße
Uwe
 
S

sina1

Guest
Hallo Uwe

Na das ist aber nicht so toll :cry:

Hallo Arno

leider können wir nur in den Ferien fahren,wir haben 2 schulpflichtige Kinder :cry:

Gruß Marion
 

MArita Windisch

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Apr. 2007
Beiträge
675
Punkte
93
Alter
63
Ort
Wuppertal
Das mit dem Zoll stimmt bekannte haben für einen 25 Jahren alten Wohnwagen 250,- Zoll zahlen müssen.Wir hatten letztes Jahr einigen Ärger unser Boot unter zustellen da der Trailer nicht angemeldet war,Deshalb haben wir dieses Jahr einen neuen Trailer gekauft und in Deutschland angemeldet.Damit hatten wir dann dieses Jahr keinen Ärger beim Depo mehr und brauchen uns den ganzen Winter über nicht zu fragen ob unser Trailer beschlagt nahmt wurde
Gruß Marita
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@alle
Das mit dem Zoll stimmt teilweise. Ich muss für meinen Wohnwagen in der Nähe von Rabac für 11 Monate insgesamt 150,-- Euro zahlen. Darin enthalten ist auch das Geld für den Zoll. Die gesamten Regularien und den Schriftverkehr regelt mein Depot-Inhaber, ich selber habe damit nichts zu tun.

@MArita Windisch
Kann es sein, dass Deine Bekannten den Zoll für immer und ewig (also pauschal und im voraus) auf den Wohnwagen bezahlt haben und dann in den nächsten Jahren damit nichts mehr zu tun haben? Ist vielleicht auch möglich.

@sina1
Wo liegt Wöllstein genau? Habt ihr denn immer genau zwischen dem 15. Juli und dem 20. August Eure Sommerferien? Das wäre ja echt ein Jammer...

Gruß Arno
 
S

sina1

Guest
Hallo Arno

Wir gehören zur Rheinland Pfalz.

Nächstes Jahr fahren wir ab ca. 23 Juni nach Kroatien für 3 Wochen.
Da beginnen bei uns die Schulferien.
Gruß Marion
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Hallo Rabac-Fan,

das was du bezahlt hast, ist vermutlich die Gebühr für das Depot einschließlich der Zollabgaben für ein Zolllager. Aber lt. unseres Campingplatzbetreibers funktioniert das nur eine gewisse Zeit, er meinte 2 Jahre und dann mußt du, wenn auch kurzfristig , den WoWa wieder aufführen aus HR.

Weißt du da genaueres darüber?

Unser Campingplatz ist wg der Hanglage zu einem Zolllager erklärt worden, wir müssen da jedes Jahr ( seit 2006 ) 150KN an den Zoll bezahlen, damit wir unseren WoWa stehem lassen können, aber wir mußten den WoWa , da er schon länger als 2 Jahre im Land ist, verzollen.
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@sina1
Das ist doch ideal für Euch! Am letzten Juni-Wochenende fängt zwar die Hauptsaison an in Kroatien, aber bis zum 15. Juli (und das würde ja hinkommen mit 3 Wochen Urlaub) ist noch nicht so viel Betrieb, weil nur ganz wenige Bundesländer dann schon Ferien haben. Antreffen wirst Du um die Zeit relativ viele Holländer und Dänen, aber das sind zumeist alles friedliche Leute, die genauso wie wir Deutschen um die Zeit Erholung suchen.

@Christl
Da bin ich jetzt total überfragt. Ich habe bisher immer die 150,-- Euro bezahlt und sonst nichts. Kann aber sein, dass diese Regelung ganz neu ist und mein Depot-Vermieter mich damit nächstes Jahr konfrontiert. Aber wenn man den Wohnwagen einmalig verzollen müsste (10 % vom Wert plus 22 %), dann ginge das ja auch noch (Beispiel WW-Wert 1000,-- Euro: 122,-- Euro). Sobald ich genaueres weiß, schreibe ich was dazu.

Gruß Arno
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Hallo Arno,

die rechnen aber ein bisschen anders, 10 % Zoll und 22 % MWST aber auf den Wert des WoWa, also nach deiner Rechnung, 100 € Zoll plus 220 € MWST.
 
W

wolli.k

Guest
Hallo sina 1,
um mal Deine Frage genau zu beantworten folgendes:
Der TÜV ist eine rein deutsche Angelegenheit und interessiert im Ausland niemand. Du kannst also ohne gültigen TÜV durch ganz Europa fahren, nur nicht in D. Er muss natürlich zugelassen und versichert sein. Bei der Wiedereinreise nach D musst Du allerdings direkt hinter der Grenze den TÜV machen lassen, da Du in D nicht ohne gültigen TÜV fahren darfst. Hast Du dazu weder Lust noch Zeit, musst Du Dir ein 5-Tage-Kurzzeitkennzeichen mit ausländischem Versicherungsschutz besorgen; kostet ca. 55 Euronen und geht am Besten über das Internet. Dann holst Du den TÜV am Heimatort nach und schraubst das alte Kennzeichen wieder dran.
Natürlich warst du, wenn Dein WW zur Überwinterung in einem Kroatischen Depot steht, immer mal in Italien oder Slowenien. Du hast ihn also immer mal ausgeführt und so der kroatischen Zollbürokratie Rechnung getragen. Das Gegenteil wäre erst mal zu beweisen.

Gruß
Wolli
 
S

sina1

Guest
Hallo Wolli

Ohje ist doch ganz schön Kompliziert.
Meine besser Hälfte hat auch gemeint das sonst unsere Wochenendtrips an die Mosel ins Wasser fallen würden wenn unser Wohni nimmer vor unserer Tür steht.
Also hab ich mich geschlagen gegeben .
Aber trotzden danke für die Tollen Beiträge.

Gruß Marion
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Hallo Wolli,
ich hab da auch eine Frage dazu. Wie ists dann mit der Versicherung, bei einem Unfall zum Beispiel? Wäre das ein Grund, die Leistung zu verweigern im Falle eines Schadens?
 
W

wolli.k

Guest
Hallo Christl,

Die Versicherung für den WW wird doch nur wirksam, wenn durch den WW selbst ein Unfall verursacht wird, z.B. wenn er wegrollt. Auf dem Platz ist er zusätzlich versichert, wenn Du eine CCI-Card hast. Mit dieser kannst Du außerdem noch Gebühren sparen. Vorsichtshalber solltest Du Dich aber bei Deiner Versicherung erkundigen - jede tuts anders.

Gruß
Wolli
 

Joachim L.

neues Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2007
Beiträge
16
Punkte
0
Alter
49
Ich habe z.b. eine Ruheversicherung für meinen WW abgeschlossen, und der steht seit 3 Jahren abgemeldet in der Nähe vom Camping Park Umag. Mit dem Zoll hatte ich bisher keine Probleme, vernünftig ist es halt, sich nicht erwischen zu lassen. ;-)
Allerdings hab ich auch kein Nummernschild mehr dran, und ich bekomme den auch immer Frei Haus geliefert....
 
Top Bottom