WWF: Kroatien vernichtet letzte Auen

Christl

erfahrenes Mitglied
Kroatiens Naturschönheiten umfassen neben den Adria-Stränden auch die letzten großen Auwälder Europas. Nachdem das kroatische Parlament die Auwälder an Donau, Drau, Mur, Save und Neretva vor zwei Jahren für das europäische Schutzgebietsnetz Natura 2000 sicherte, will man nun diese Flüsse regulieren.

„Kroatien vernichtet damit nicht nur die letzten Flusslandschaften mit ihrer Artenvielfalt und gefährdet damit seinen EU-Beitritt sondern beraubt sich auch des eigenen Potenzials für sanften Tourismus. Der Amazonas Europas ist in großer Gefahr“, warnt Arno Mohl, internationaler Flussexperte des WWF Österreich.

hier der ganze Artikel: http://volksgruppen.orf.at/kroaten/aktuell/stories/141768/

V

vadda

Guest
Das hört sich ja grausig an, soll wohl den geplanteten Wasserkarftwerken dienen. Schön, erneuerbare Energien - aber tschüss Seeadler im Kopački Rit und tschüss Störche im Lonjsko Polje. Einfach nur traurig!

M

Marius

Guest
Naja, offenbar darf mittlerweile jeder jedes Anliegen und jeden Wunsch an Kroatien mit dem EU-Beitritt verknüpfen.
So geht's ja nun auch wieder nicht.

Und damit sage ich nicht, dass die Anforderung Naturschutz nicht gerechtfertigt oder nicht wichtig genug wäre.
Mich nervt nur, dass ich immer öfter den moralisch-erhobenen Zeigefinger sehe: "Du, du, Kroatien, wenn du dieses oder jenes nicht machst, dann bist du ja gar nciht reif für die EU!"
Ich fürchte, damit könnte man sich am Ende einen Bärendienst erweisen...

Top Bottom