www-1198_Istrien: KREUZWORTRÄTSEL > KOROMACNO

V

vize2

Guest
Hallo Rätselfüchse

Mein neues Rätsel ist ganz einfach!:roll:

http://www.loaditup.de/564774.html (Datei aufrufen)

1. Das Kreuzworträtsel ausdrucken (PDF-Datei, Acrobat Reader wird benötigt) oder gleich am Bildschirm knobeln!
2. Das Rätsel lösen.
3. www.????????.de (Fragezeichen durch Lösungswort ersetzen!)
4. Diese Seite aufrufen.
5. Mir sagen, wo ich das Foto aufgenommen habe.

Das wars auch schon...

Frohes knobeln
vize2

E

Enigma

Guest
schöne Idee mit dem Rätsel. Aber da die Fragen sich alle auf Kroatien beziehen stehe ich leider außen vor. Aber allen anderen viel Spaß.

Gruß Alex

E

ELMA

Guest
Nur gut, wenn man eine Karte, ein Wörterbuch und unser Wiki (!!) hat!
War gar nicht so leicht. ( Und alles hab ich nicht rausgekriegt ;) - Da bin ich gespannt.)

Aber das "Zugangswort" habe ich gefunden.

Ostküste istrien mit Blick auf Cres/Krk?

LG Markus

Das denke ich auch!!

Aber so ganz sicher bin ich mit dem Namen noch nicht - da liegen so große Frachtschiffe... die lassen mich an der von mir angedachten Lösung zweifeln.
Ein Name mit 9 Buchstaben???

Fast hätte ich es vergessen - ich will mich doch bis Weihnachten zurückhalten... also , nichts mehr von mir...

Claus-Jürgen - wo bist Du????

Gruß,
ELMA

iTom

aktives Mitglied
Hallo Admins, kann man Elke nicht sperren in der Rätselecke obwohl sie da Moderator ist ?? ;-) das ist ja für uns frustrierend wie schnell die immer ist.

Hallo Vize2
jetzt war das Rätsel teil 1 schon eine harte Nuss (vizes...) aber das Foto ist sehr schwierig einzuordnen, aber könnte es am Fähranleger Brestova Richtung Cres, Blick Richtung Rijeka sein?

Thomas

V

vize2

Guest
Hallo Jürgen, Christl
Ihr Druckerlosen!

Ihr könnt das Rätsel auch direkt am Bildschirm lösen!

Gruss
vize2

iTom

aktives Mitglied
Hallo Jürgen, Christl
Ihr Druckerlosen!
Ihr könnt das Rätsel auch direkt am Bildschirm lösen!

Aber bitte nicht mit Edding der geht wieder so schlecht vom Bildschirm runter ;-)

Hallo Vize2,
bitte etwas die Region eingrenzen denn das Foto kann fast überall sein, sind wir in der Kvarnerbucht richtig od. ist es südlicher?

Thomas

E

ELMA

Guest
Kein Drucker? Keinen Flashplayer installiert? Mit dem Stick unterwegs? Zu langsames Internet??
Die Seite geht nicht auf?

Kein Problem!!

Hier ein Screenshot - und es sind nicht so viel Kästchen , dass man sie nicht "abmalen" , oder ein paar Notizen machen könnte ;)

Bildschirm vergößern mit strg und + .... dann dürfte dieser Teil des Rätsels doch überhaupt kein "technisches" Problem mehr sein!

Traut Euch - es ist lösbar!

Rtsel1.JPG

Gruß,
ELMA

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Hallo Admins, kann man Elke nicht sperren in der Rätselecke obwohl sie da Moderator ist ?? das ist ja für uns frustrierend wie schnell die immer ist.

Deinen Vorschlag vergiss mal ganz schnell! So etwas führt zu nichts Gutem!
Auf gar keinem Fall wird jemand gesperrt, nur weil er schneller als andere die Lösung findet.
Es wird niemand ausgeschlossen. Es ist nicht im Sinne des Forums, dass sich jemand bei positiven Beiträgen zurückhalten muss/soll!

Ob User oder Moderator oder sonst ein Status ist doch einerlei. Es dreht sich um die Liebe Aller zu Kroatien oder seine Urlaubsregionen (z.B. Istrien, Dalmatien oder ....) des Adriaanliegers. Manch einer kennt mehr, ein anderer freut sich aber auch, wenn Rätsel gelöst werden und er zu Interessantem/Sehenswertem aus seiner Region Informationen oder Anregungen erhält.

Manchmal macht auch nur der Blickwinkel einfache Rätsel schwieriger oder leichter.
Siehe hier
Das Pflaster verrät jedem Altstadtbesucher Porec, dass es nur in Porec sein kann. Wer zu sehr auf die Tür oder die Bücher achtet verliert den Überblick und den klaren Lösungsansatz.

tosca

erfahrenes Mitglied
So, lieber vize2,

dank Tante Goggle habe ich nun den Zugangscode zum Bild - aber, leider, leider keinen Plan wo das Foto entstanden sein könnte....

Kvarner Bucht ist ja mein Urlaubsrevier, aber trotzdem weiß ich es nicht -
Cres bei Hafen würd' ich mal ausschließen.....
könnte es vielleicht auf Krk sein???

tosca

erfahrenes Mitglied
Hallöle,

so, nun habe ich das Foto noch x-mal betrachtet, vergrößert und mir die Küsten der Kvarner Bucht noch bei goggl earth angeschaut.

Ich könnte mir vorstellen, wenn ich etwas kriminalistischen Spürsinn walten lasse *grins* ;-), daß das Bild in Koromacno aufgenommen wurde. Bei google-earth konnte man eine Bucht mit Booten und auch Frachtschiffe dort erkennen, auch die Küste gegenüber entspricht dem Foto, auch meine ich, den Poller auf der Betonplattform im Wasser zu erkennen, - bin ich auf der richtigen Spur, ist es in oder bei Koromacno?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo viktor,

ich gehöre zu denjenigen, die nun zwar das kreuzworträtsel sehen, aber nicht vollständig lösen können. somit sehe ich das bild leider nicht. wäre es nicht an der zeit, mir und den anderen dilettanten oder ungebildeten das foto zu zeigen, so daß wir wieder mitraten können?

danke schon mal im voraus...

grüsse

jürgen

tosca

erfahrenes Mitglied
Hallo Jürgen,

ich wußte auch nicht viel, aber ich habe mir alle Antworten die ich zur Lösung brauchte "ergoogelt" - macht zwar eine Heidenarbeit, wenn man so vieles nicht weiß, aber es ist möglich die Antworten zum Kreuzworträtsel herauszubekommen. Dies nur als kleinen Tipp ;-)

V

vize2

Guest
Hallo Tosca

Du hast recht! Wir sind in Koromacno!
Die Idylle täuscht hier etwas, neben den Schiffen ist diese hässliche Zementfabrik...:cry:
Das Rätsel ist hiermit gelöst

Herzlichen Glückwunsch auch an alle, die es bis zum Bild geschafft haben!
Hier die Antworten vom Kreuzworträtsel:

1. ORAHOVAC
2. BRESTOVA
3. DECUMANUS
4. PRESIKA
5. HUM
6. ZEMLJAK
7. OMBOLO
8. MALVAZIJA
9. RJK
10. MAGARAC
11. TESLA
12. MLJET
13. MOTOVUN
14. FILOZICI
15. PONIKVE
16. KANFANAR
17. DUBRACINA
18. ILOVIK
19. SMOKVICA
20. POSKOK

Lösungswort: VIZESOFT (also www.vizesoft.de)

PS: Ich hab extra nur Fragen genommen, die man mittels Forums-wiki oder Google finden kann!

Bis zum nächsten Mal...
vize2

E

ELMA

Guest
Danke Vize2 für dieses wirklich tolle Rätsel!!
Mir hat es riesigen Spaß gemacht!!

Bei 14 hatte ich Nerezine - hat auch gepasst ( ich weiß, Nerezine liegt auf Losinj und nicht auf Cres....)

Wer nicht weiß, wo er z.B. den kroatischen Namen für Sandotter ( Hornotter) finden kann: unser Reiseführer ist reiche Informationsquelle für alles Mögliche....
zum Beispiel hier
http://www.mein-kroatien.info/Sandotter

Gruß,
ELMA

Top Bottom