Reisetipp Beli/Cres
Ich möchte meinem Bildrätsel noch einen kleinen Reisetipp und weitere Fotos anfügen.
Beli im Norden von Cres ist ein sehr ursprünglicher kleiner Ort, fast eine Reise in die Vergangenheit. Der Ort selbst ist Autofrei mit netten kleine Gassen, kaum Geschäfte aber noch gut bewohnt. Hier erlebt man Kroatien noch in einer sehr kroatischen Form.
Die Anreise nach Beli sollte man nur mit PKW auf keinem Fall mit Gespannen antreten, da die Straße dort hin seeehr schmal mit wenig Ausweichen od. Wendemöglichkeit bis in den Ort verläuft. (siehe auch am folgenden Bild)
Auf diesem Bild erkennt man auch noch etwas wofür Beli bekannt ist, Weißkopfgeier. Kurz vor Beli befindet sich eine naturkundliche Station die sich der Beobachtung, Pflege, Aufzucht dieser beindruckenden Vögel verschrieben hat. Man kann diese auch besichtigen und es gibt einen Naturlehrpfad.
Weiters ist Beli auch bei Tauchern beliebt und es gibt eine Tauchbasis.
Unterhalb des Ortes in der kleine Bucht am Hafen die durch eine extrem!! steilen Straße erreicht wird liegt auch ein kleiner Campingplatz
Wie die Wohnwägen dorthin gekommen sind versteh ich nicht, ich vermute die hatten nur ein "one Way ticket" und wurden dadurch zu Dauercampern den die Anfahrt ist abenteuerlich die Rückfahrt fast unmöglich mit Gespann.
Der Campingplatz ist sehr einfach die minimalen Sanitäranlagen sehr primitiv.
Wir machten dort schon 3x Urlaub mit Zelt, da auch das einfache seinen speziellen Reiz hat.
Die Bucht ist ein Traum zum schwimmen und entspannen. Zum Essen gibt es zwei kleine Konobas eine in der Bucht und eine oben am Ortseingang, neben dem Campingplatz gibt es auch noch einige einfache Privatquartiere.
Auch für einen Tagesausflug kann ich Beli nur wärmstens empfehlen.
Dies für euch auch etwas zum Träumen und Urlaubsplanen für 2011
Urlaubsträume bei - 8°C, liebe Grüße
Thomas