www-1217_?: Adria-"Luftkrieg"

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo liebe Foris!

Heute wieder mal ein "Retro-Rätsel" von unserer geliebten Adria.
Wo war diese "Aktion" vor ca. 100 Jahren, als unsere Urgroßväter noch Krieg "gespielt" haben?
(gehört zu unserer gemeinsamen Geschichte!)

attachment.php


LG Conrad
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo Koromacno!

Bakarski Zaljev ist es NICHT! Mit "Zeppelin" bist Du schon näher dran.
LG Conrad
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo Christl!

Nein, kein "Sportunfall" - hier ging es "richtig zur Sache"! La Grande Guerra - sagten unsere pulaner Urgroßväter!

LG Conrad
 
B

bavaria27

Guest
hallo conrad,

ist das foto vielleicht beim bau der hafeneinfahrt von pula entstanden?

gruss
arno
 
J

JoJo40

Guest
mhhh ... was wird da geborgen ?? ein Luftschiff oder ein Fesselballon ? und war es der 1. Weltkrieg ?

die k.u.k hatten nur ein Luftschiff, aber 14 Fesselballone ... die Italiener mehrere Luftschiffe, ebenso die Deutschen ... aber von den deutschen Luftschiffen ist glaube ich keines in der Adria abgestürzt oder notgelandet ...

also vielleicht doch ein Fesselballon ? auch wenn es der Form nach eher ein Luftschiff sein dürfte ...

keine Ahnung ...

Gruß JoJo
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo Christl,

es war nicht am 30. Mai 1915! Pula (damals Pola) ist im Spiel! Wo war diese "Aktion" .....?

LG Conrad
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo Marie! Bingo!!

Klasse Foto! Übrigens aufgenommen von der anderen Seite der Bucht am 5. August 1915. Erkennst Du auch die Stelle der Bergung des Luftschiffes? Es ist NICHT der Hafen von Pola (Pula).
Genau dort habe ich im Sommer 1947 schwimmen gelernt!

LG Conrad

attachment.php
 
M

mariesa

Guest
Da hast du es gut gehabt zum schwimmen lernen.Bei mir war es ein einfaches Hallenbad.

Die Adria habe ich erst viel später kennen(und lieben)gelernt.

Lg
Marie
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo liebe Foris!

Ich beende jetzt die Suche nach dem Bergungsort des Luftschiffes "Citta de Jesi" da sich niemand mehr meldet und erkläre unsere Mariesa als "zweite Siegerin"!!

Das Abschleppfoto wurde durch die Schlucht in Verudella geschossen, ca. 600 m südlich von der Bergungsmole.

attachment.php


Die Bergung des Luftschiffes war an der Mole von Saccorgiana (heute "Zlatne Stijene), auch Horizon Siedlung genannt.


attachment.php


Hier noch ein Sat-Bild von der Tante Google!

http://www.adriaforum.com/kroatien/attachment.php?attachmentid=11735&stc=1&
d=1295201428

LG Conrad
 
Top Bottom