www-1226_Istrien: VERUDA > Fischerhütte (Ribarska koliba)

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo Foris!

Wo rudert mein Großvater (vor ca. 100 Jahren) ?

LG Conrad

attachment.php
 
M

Marius

Guest
Bitte Rätsel dringend lösen, liebe Mitforumanen und dann soll Conrad die Geschichte des Fotos erzählen!

Die finde ich noch viel spannender!
Ist das deine Großmutter am Boot? Woher? Wohin? Warum werden sie von den vielen Menschen (ich sehe acht) offensichtlich erwartet?

Erzähl! :)
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Conrad,

ich habe leider überhaupt keine Ahnung aber ich finde Deine Rätsel mit den alten Fotos einfach super - das gefällt mir richtig gut :)

Könnte das Haus ein Restaurant sein? Die großen Fenster und die darüberliegende Terrasse lassen mich auf diese Idee kommen - oder eine kleine Fabrik, oder Fischhalle oder so?? Aber dann würden wohl nicht so viele Damen dort rumstehen. ;-)

Bin so neugierig wie Marius :) und auf die dazugehörende Geschichte gespannt. Rettet Dein Großvater irgendjemanden oder irgendwas aus dem Wasser? Es scheint jedenfalls spannend zu sein weil alle Leute schauen. Oder kommt gerade ein großes Schiff daher.... Fragen über Fragen :)

Ich bin gespannt auf die Lösung :)
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo liebe Foris!

Ihr werdet euch noch wundern!! Die "Geschichte" wird aber erst am Schluß entgültig aufgelöst! :roll:

Zunächst zu euren Lösungsvorschlägen: Die Stelle ist natürlich NICHT an der Donau?! Wir sind doch in Istrien. Sicher waren sehr viele von euch schon dort oder in nächster Nähe!

Das Haus steht immer noch dort (umgebaut natürlich), die Mole ist noch ORIGINAL!!

Zu der "Retro-Soap" kann ich euch noch verraten, es war eine ENTFÜHRUNG!! 8)

LG Conrad
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.140
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo Conrad,
du hast mir mal erzählt, dass du Wurzeln in Dračevac hast, also meine
Frage, ist es an der Westküste in der Nähe von Poreč?

Grüssle Krista
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo Krista!

Dračevac - Poreč - ganz kalt! Ich war oft und gerne dort, mit meiner Abstammung hat das nichts zu tun.

LG Conrad
 
M

Marius

Guest
Aha, eine Entführung! Los! Erzählen! Hihi. Nebenher raten wir einfach weiter. :)

Ist es im Raum Pula (sagen wir mal Umkreis von 10km)?
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
hmmm -


ist es vielleicht wieder in der Meduliner Ecke??


Hallo Conrad,

.....Könnte das Haus ein Restaurant sein? Die großen Fenster und die darüberliegende Terrasse lassen mich auf diese Idee kommen - oder eine kleine Fabrik, oder Fischhalle oder so?? Aber dann würden wohl nicht so viele Damen dort rumstehen. ;-)

ist meine Vermutung ganz falsch?? Du hast leider nichts dazu gesagt....




Oh eine Entführung!!! Das hört sich sehr romantisch an.....
Dein Großvater entführt Deine Großmutter um sie zu heiraten - alle waren gegen die Hochzeit aber die Liebe siegt...... seufz
:hearts::hearts::hearts:
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo Retro-Soap-Fans!

Ihr seid mir schon ganz schön nah auf den Fersen!! Natürlich ist die Stelle schon längst unter 10 km um Pula eingekreist.

Zu Tosca: In die "Kneipe" kehrte selbst Tito samt Gefolge in den 50ern öffters ein. Es gab Zubatac (Zahnbrasse) in Salzkruste, Hummer, Dattuli (Steinbohrer-Muscheln) und...ich kann doch nicht alles ausplaudern,oder? Von Brioni per Torpedoboot ein Katzensprung! :p

LG Conrad
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.140
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hi Conrad,
sind sie dort gerudert wo sie auch schon gefischt haben?

Grüssle Krista
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
@ Krista: Zum Fischen hatten die zwei aber wirklich keine Zeit!!

@ Christl: Fažana wäre ganz schlecht gewesen. Seine "Alte" (Jovanka) hätte ihn leicht per Fernglas überwachen können!

LG Conrad
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
@ Tosca und Krista: Medulin? NEIN! Ihr kennt euch doch in Medulin aus, oder? Dort hätten Titos Torpedoboote beim Reindonnern einen "Tsunami" auf Tašalera verursacht!

LG Conrad
 
E

ELMA

Guest
Wenn ich mir die Küste bei Google Earth anschaue (in der Realität kenne ich diese Küste nicht) ,so könnte ich mir vorstellen, dass so ein Torpedoboot vielleicht in der Gegend von Veruda, Verudela oder in der Bucht Banjole anlegen konnte.

Gruß,
ELMA
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
@ Kristaund Elma: Auf Kažela gibt es nicht einmal heute eine "gscheide" Mole, geschweige denn vor 100 Jahren! Elma ist auf alle Fälle näher dran!

LG Conrad
 
Top Bottom