Zagreb: heftigster Schneefall seit 1929

Christl

erfahrenes Mitglied
Die Bewohner von Zagreb kämpfen gegen den tiefsten Schnee seit mehr als 80 Jahren. In der kroatischen Hauptstadt liege eine 67 Zentimeter hohe Schneeschicht, teilte am Dienstag eine Sprecherin des Wetterdienstes mit.

"Das ist der höchste Wert seit 1929, als in den Aufzeichnungen 80 Zentimeter Schnee vermerkt sind."

der ganze Artikel hier: http://volksgruppen.orf.at/kroaten/aktuell/stories/176696/

hier Fotos aus Glas Istre: Zagreb

snijeg_grad23-140113.jpg

snijeg_grad26-140113.jpg

snijeg_grad16-140113.jpg

snijeg_grad21-140113.jpg

aber auch in der Kvarner Region schneits:

gcal2319927.jpg

P

perovuk

Guest
Danke Christl
Wie das erste Bild zeigt, herrschte in der Hauptstadt das Chaos, habe gestern mit meiner Nichte dort gemailt, sie war im Büro und wusste nicht wie sie heimkommen soll, da öffentliche Verkehrsmittel weitgehend ausfielen. (Am Ende musste sie 1/2 Stunde laufen)
Hier die Webcam vom Hauptplatz, oben rechts im kleinen Fenster kann man die Zeitraffer-Aufnahmen von gestern anklicken:
http://www.skylinewebcams.com/de/webcam/hrvatska/grad-zagreb/zagreb/trg-bana-jelacica.html

D

diavolo rosso

Guest
Ach ja, das hat auch was Gutes:

Die knappen Wasservorräte des vergangenen Sommers werden langsam wieder aufgefüllt.
Auch wenns momentan Probleme macht.

liebe Grüße
vom Roten Teufel

M

Marius

Guest
Ich bin heute Abend in Zagreb angekommen, und es war schon lustig anzusehen. Jedes zweite Auto hat ein 50-cm Schneemuetze auf. Die Hauptstrassen sind zwar mittlerweile frei, aber ganz offensichtlich laesst jeder zweite Innenstadtbewohner den Wagen noch stehen.

interesant war auch der Ausblick nach Tunnel Ucka: Ein voellig trockenes Istrien im Ruecken und weisse Daecher auf den Haeusern Rijekas... An einigen Stellen wollte ich unbedingt ein Foto machen, aber leider... Die Arbeit ruft. Das hat man dann von kroatischen Genen und deutscher Indoktrination was Pflichtbewusstsein angeht ;-)

M

Marius

Guest
Heute morgen uebrigens wunderschoen blauer Himmel ueber Zagreb und seinen schneeweissen Daechern, aber dadurch freilich auch brrrrrrr...

Mein Wagen steht uebrigens seit letztem Wochenende fertiggestellt in der Werkstatt und wartet auf Abholung. Aber da lass ich ihn wohl noch weitere 7 Tage stehen. Bringt momentan nix.

Als unheilbarer Optimist sieht man freilich auch die Vorteile der jetzigen Situation: Parken ist grad gratis, da viele Autos im Moment ihren Parkplatz schlicht gar nicht verlassen koennen :)

Top Bottom