Zarubezhneft will OMV-Tankstellen

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Der staatliche russische Ölkonzern Zarubezhneft ist an den zum Verkauf stehenden 91 OMV-Tankstellen in Kroatien und Bosnien-Herzegowina interessiert. Das bestätigte der Generaldirektor des russischen Unternehmens, Nikolaj G. Brunič.

Das Unternehmen habe der OMV ein Angebot übermittelt, bisher aber keine Antwort erhalten, berichtete die kroatische Nachrichtenagentur Hina. "Wir wollen in den nächsten Monaten Gespräche mit potenziellen Interessenten aufnehmen. Wir sind für unterschiedlichste Optionen offen", sagte OMV-Sprecher Sven Pusswald auf APA-Anfrage.

Suche nach Erdöl- und Erdgas in Kroatien
Darüber hinaus wolle Zarubezhneft in Kroatien nach Erdöl- und Erdgas suchen, aber auch in die Ausweitung der Kapazitäten der kroatischen Adria-Pipeline Janaf (Jadranski Naftovod) investieren. Dabei gehe es um die Erweiterung des Öl-Terminals auf der Insel Krk, der künftig auch russisches Erdöl speichern soll, berichtete Brunič.

Im Vorjahr hat das Flüssiggaskonsortium Adria LNG mit OMV-Beteiligung den ebenfalls bei Omišalj auf Krk geplanten Flüssigas-Terminal auf Eis gelegt, an dem Bau soll aber festgehalten werden. Zudem würde der russische Staatskonzern eine Ölpipeline von Slavonski Brod nach Zagreb und Omišalj auf Krk bauen, erklärte der Zarubezhneft-Chef.

Russen wollen über 1 Mrd. Euro investieren
Die Russen seien bereit, über 1 Mrd. Euro in Kroatien zu investieren, allein in die Exploration sollen 100 Mio. Euro fließen. Derzeit arbeite die Adria-Pipeline mit einer Kapazität von rund 30 Prozent, sagte Brunič. Gleichzeitig schloss er eine direkte Beteiligung an der Janaf aus.

Die Ölleitung Slavonski Brod-Zagreb-Omišalj soll unter anderem die bosnische Raffinerie Bosanski Brod, die seit 2007 Zarubezhneft gehört, aber auch INA-Raffinerien mit Ölprodukten versorgen. Brunic will über diese Projekte mit dem neuen kroatischen Wirtschaftsminister Radomir Čačić sprechen, kündigte er an.

Quelle ORF news
 
Top Bottom