Zelt, Party, Schlemmen und das ganze für arme Studenten?!?

Bobm

neues Mitglied
Hallo zusammen,
Bin hier auf diesem schönen Forum gestrandet und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:
Also wir sind sie "arme" Studenten und wollen im August nach Kroatien fahren (Istrien - Pula oder Porec). Nun ja, nun tun sich da einige Fragen auf da wir noch nie in Kroatien waren, wäre schön wenn der eine oder andere ne Antwort hätte. Also ich fang einfach mal an:
1.) Welche Zeltplätze sind schön aber dennoch erschwinglich? Am Besten in der Nähe von Porec/Pula, da hier ja das Nachtleben recht amüsant sein solll... Und was kostet so nen Zeltplatz-Aufenthalt (4-5 Personen, 2 Iglo-Zelte, ein Auto) pro Tag ungefähr?!?
2.) Wie sieht es in Kroatien mit den Preisen für Lebensmittel aus? Sollte man sich "Grundnahrungsmittel" besser von zuhause mitbringen oder kann man dort günstig essen und trinken :wink: gehen?!? Wenn ja - wo?!?
3.) Wo würdet ihr hinfahren - Pula oder eher Porec - wollten nen schön Urlaub machen: relaxen, bischl Party (kein Ballermann!!) und auch nen wengele Kultur. Nen schöner Strand wär natürlcih auch net schlecht....
4.) Findet man so Mitte August überhaupt noch feie Zeltplätze oder nicht?!?
5.) Ist es teuer ein Surfbrett o.ä. zu mieten?!?

Mhh, ok, mehr Fragen fallen mir grad nicht mehr ein, wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
MFG
Bob

Mick

erfahrenes Mitglied
Re: Zelt, Party, Schlemmen und das ganze für arme Studenten?

Zitat von Bobm:
Hallo zusammen,
Bin hier auf diesem schönen Forum gestrandet und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:
Also wir sind sie "arme" Studenten und wollen im August nach Kroatien fahren (Istrien - Pula oder Porec). Nun ja, nun tun sich da einige Fragen auf da wir noch nie in Kroatien waren, wäre schön wenn der eine oder andere ne Antwort hätte. Also ich fang einfach mal an:
1.) Welche Zeltplätze sind schön aber dennoch erschwinglich? Am Besten in der Nähe von Porec/Pula, da hier ja das Nachtleben recht amüsant sein solll... Und was kostet so nen Zeltplatz-Aufenthalt (4-5 Personen, 2 Iglo-Zelte, ein Auto) pro Tag ungefähr?!?
2.) Wie sieht es in Kroatien mit den Preisen für Lebensmittel aus? Sollte man sich "Grundnahrungsmittel" besser von zuhause mitbringen oder kann man dort günstig essen und trinken :wink: gehen?!? Wenn ja - wo?!?
3.) Wo würdet ihr hinfahren - Pula oder eher Porec - wollten nen schön Urlaub machen: relaxen, bischl Party (kein Ballermann!!) und auch nen wengele Kultur. Nen schöner Strand wär natürlcih auch net schlecht....
4.) Findet man so Mitte August überhaupt noch feie Zeltplätze oder nicht?!?
5.) Ist es teuer ein Surfbrett o.ä. zu mieten?!?

Mhh, ok, mehr Fragen fallen mir grad nicht mehr ein, wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
MFG
Bob

1. Mit Camping kenn ich mich nicht so aus. Aber unter www.porec.hr findest du auch die verschiedenen Plätze mit Preislisten.

2. Das einzige was man mitnehmen sollte ist Kaffee (teuer in Kroatien). Ansonsten kann man unten alles kaufen und auch überall essen gehen. Das Preisniveau in kroatischen Gaststätten ist ca. 30% günstiger als in Deutschland.

3. Porec!

4. Ich denke schon. Aber vielleicht vorher bei den in Frage kommenden Campingplätzen anrufen.

5. Ganz ehrlich: Keine Ahnung was sowas kostet...

Bobm

neues Mitglied
Ah super! Dankeschön!
Wir haben uns da noch die FRage gestellt ob es nicht geschckt wäre so nachts um 12 Uhr zu fahren da dann weniger Verkehr (theoretisch) sein müßte. - ist der GEdankengang plausibel oder bringt das nix?!? Bzw. sind die Straßenverhältnisse nach POrec dermaßen schlecht daß man es nicht ausprobieren sollte?!?

Mick

erfahrenes Mitglied
Wegen den Straßenverhältnissen braucht Ihr Euch keine Sorgen machen, die sind besser als hier in Deutschland!

Wenn Ihr so zwischen 0:00 und 2:00 losfahrt müsste das gut hinhauen. Wenn möglich vermeidet es am Samstag zu fahren, da ist im August sicher reger Anreiseverkehr!

Bobm

neues Mitglied
Ah super. Ja hatten sowieso vor so an nem Mittwoch zu fahren. Oh das wird sche... Da freu ich mich doch schon mal so richtig druf...
Ist eigentlich da auf den Campingplätzen offenes Grillen (Holzkohle) erlaubt oder nur Campuingkocher?!? Und was sagen die gegen nen paar schöne Fackeln so fürs Abendfeeling - eher net wegen BRandgefahre - so wie hier halt auch - oder?!?

stg

neues Mitglied
Hi,
kann euch den Campingplatz "Zelena Laguna" in Porec sehr empfehlen.
Waren dort 13 Nächte haben 370 EUR bezahlt (für 2 !angemeldete! Personen, Auto, Zelt, Strom)
Die Sanitäranlagen sind sehr sauber (duschen umsonst, also ohne Duschmarken!!!). Der Strand ist sehr schön und das Wasser supersauber- ist zwar Steinstrand wie überall auf Istrien aber man gewöhnt sich schnell dran. Außedem sind draußen überall Duschen damit man das Salz schnell abduschen kann.
Einen Platz auf dem Campingplatz findet man denke ich immer obwohl er sehr gut gefüllt ist. Diskothek ist ca 15 Minuten zu Fuß und auf dem Nachbarcampingplatz Bjela Uvala (auch sehr schön!!) ist jedem Abend Programm. In die Stadt Porec(ca 6 KM) kommt man entweder mit Auto, Fahrrad, Taxi(ca 8 EUR) oder mit der Transportbahn (Kleiner Bimmelbus so wie in Erlebnisparks, ist glaub recht Preiswert).
Wir fühlten uns in Kroatien und auf dem Campingplatz sehr sicher was unsere Sachen und unsere Auto angeht - haben auch von niemanden etwas negatives gehört. Gesunde Vorsicht ist immer geboten aber wir fülten uns dort sicherer als in jedem deutschen Ostseebadeort.
Für die Fahrt aus Berlin haben wir 17 Stunden gebraucht da unser Auto (VW T3 WoMo 2,3 tonnen mit 60 ps) nur 80 bis 100 KM/h läuft. Mit normalem PKW hat es letztes jahr 14 und rückzu 11 Stunden gedauert.
Preise im Supermarkt für Grundnahrungsmittel sind etwas teuer als in Deutschland (Toastbrot 1,1 EUR, 1L Saft 1 EUR, 1,5 L Cola 1 EUR, 1 Bier 0,85 EUR). Alles in allem also nicht teuer - wir hatten trotzdem vorher sehr viel eingekauft weil der Platz im Auto dies zuließ. Man sollte einfach einen gesunden Kompromiss finden, da die mitgebrachten Sachen ja auch wiegen und Platz wegnehmen - wen dies nicht stört kann auch alles in Dtl kaufen.
Hab in 14 Tagen etwa 400 EUR ausgeben - dies ist denke ich die untere grenze - 150 EUR dort umgetauscht und ausgeben(Lebensmittel, 4xRestaurant, 3xDiskothek International(8-10 EUR eintritt aber echt gut),Tennis, Coktailbars usw), für 30 EUR in Deutschland eingekauft und der Rest war Unterkunft und Sprit für je 1250 KM An/Abreise.
Die Kroatienreise kann ich nur empfehlen, waren letztes Jahr auch schon da (erst Rovinj - Camping Valdaliso und dann Porec - Zelena Laguna). In Porec ist mehr los als in Rovinj was den Campingplatz und auch die Stadt angeht. Vom Wetter her kann man eigentlich kein Pech haben, bei uns hat es Nachts zweimal richtig geschüttet - war aber morgens um 10 alles wieder trocken und nicht erkennbar das es überhaupt geregnet hat. Temperaturmäßig ist es vom Eindruck her wärmer als in Portugal. Selbst nachts waren im August letztes Jahr immer noch so um 28 Grad. Grillen ist erlaubt - haben 2 mal gegrillt (an der Ostsee haben wir dies sonst jeden abend gemacht) - bei der Hitze hat man gar keine lust auf Essen. Fleisch und Wurst gibts an der Fleichtheke zu kaufen (gewürzt Schwein oder Pute und auch alles Fleichspieße).

L

Lutz

Guest
@bobm,

ich denke mit Grauen daran zurück was einige Feuerkünstler (und das geht jetzt nicht gegen Dich!) telweise veranstaltet haben. Da wurde unter strohtrockenen Pinien *Grillfeuer* angefackelt. Überall lagen zentimeterdick abgefallene Tannennadeln. Das Ganze auf überfüllten Campingplätzen mit engen Zu-und Abfahrten. Ringsum vielleicht 1000 Gasflaschen in den WW. Ohne jeglichen Feuerschutz und die örtliche Feuerwehr mag ich mir garnicht vorstellen.

So schön es auch ist, sollte auf Campingplätzen jede Art von offenem Feuer verboten sein.

Bobm

neues Mitglied
Salü!
Oh das klingt ja echt super schön! *schwärm* HAb ich das richtig verstanden 400 Euro für 13 Tage und Unterkunft sowie Fahrtgeld war auch dabei *staun* Oh das wird ein super Urlaub werden.... Vielen Dank für den super Tip, ich denke da werden wir doch gleich mal den von DIr vorgeschlagenen Campingplatz ansteuern.
Naja, ich hoffe mal daß wir net ganz so lange haben - denn 14 Stunden am Stück wird mein Auto kaum durchhalten (Polo Coupr Sport Bj 84) - mhh, aber wir sind ja zu viert und da können ma uns ja Notfalls mit Schieben abwechseln *g*. Rechne so mit 8-9 Stunden vom südlichen Ziepfel von Deutschland bis nach Kroatien - wenn da nur der See net zum Umrunden wäre... Mhhhh..
Danke für die super Info!!! :lol: :lol: :D :D

@Lutz
Naja, ok- so wollen wir das auch net mahcne - haben natürlich unsere (unseren finanziellen Verhältnissen entsprechende) Einweggrills mit, die wir nach dem Gebrauch sachgerecht entfernen werden - versprochen1 Also keine ANgst falls DU auch gerade zu dem Zeitpunkt untensen solltest *g* Wir wissen ja schließlich daß es da viel Wasser, viele Papiermülleimer (das gibt erst große Lagerfeuer :wink: ) gibt wo man wunderbar seinen Müll entsorgen kann.... OK, war böse - sorry. Nein, aber des mitm offenen Feuer und so stimmt schon - aber warum melden sich da die Gasflaschenbesitzer nicht einfach mal zu Wort und bitten um ein kleineres Feuer - oder noch besser - sie stellen ihren Gasgrill einfach nicht gleich neben dem Feuer auf sondern grillen mal zur Abwechslung gemütlich mit am Feuer ( ohne GAs) :p :) :) :)
Naja, lange Rede kurzer Sinn - man kann sich doch bestimt verständigen - oder?!? Und damit meine ich nicht auf die Art und Weise daß man sich bei der ersten Kleinigkeit gleich die Köpfe einschlägt... Sowas müßte doch auch im Urlaub möglich sein - oder?!?

L

Lutz

Guest
@Bobm,

sicher, wollr
te Dir da auch nichts unterstellen. Kommt natürlich auch sehr auf den Platz an. In einem Pinienwald ist es sicher nicht sinnvoll. Aber viele Leute sind da eben mehr als sorglos.

Bobm

neues Mitglied
@Lutz

*g* Schon ok. War schon des öfteren Zelten, kenn so was.... Naja, zum Teil sträuben einem sich da schon die Haare wie mit offenem Feuer umgegangen wird ( schon mal ne Fackel im Zelt gehabt da die "Taschenlamen verloren" gegangen sind...?!?) - also da hab ich dann auch mal am gesunden Menschenverstand gezweifelt....

Bobm

neues Mitglied
@Fred

*schnief* Echt - ja wielang denn so ca. von KN aus?!? Ab Lindau ist doch Autobahn - oder?!? OK, dann erhöhe ich auf 9 Stunden?!? Mhhh???
Gruß OLI

F

Fred

Guest
Konstanz - Lindau ca. 60 km
Lindau - Porec sind ca. 790 km

Insgesamt somit ca. 850 km ..... :roll:

Und das willste mit dem Polo Coupe in 9 Stunden schaffen ?

Da melde ich aber ganz starke Zweifel an ...... :wink: :lol: :!:

Bertram

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.bk-sat-tv.de
der Routenplaner meint 820km in 9h 44min

Konstanz_Porec_820km_9h44min_1091485284195.gif

F

Fred

Guest
Zitat von Bertram:
Nett von dem Routenplaner - aber wer kann schon ohne Tank- bzw. sonstige Pausen diese Strecke nonstop fahren ?? :wink:

Schon garnicht mit einem Polo Coupe Sport Bj 84 ...... :cry: :oops:

Aber das macht ja nix, denn er ist ja schließlich im Urlaub und nicht auf der Flucht - nehme ich mal an ..... :lol: :lol: :lol:

Bobm

neues Mitglied
Mhh, aber ich will dochnet nach München?!?
Ah hab gesehen geht schneller über die Schweizer Seite - also nix mit Lindau.
Vaduz=>Innsbruck=>Udine=>Triest=>Porec und das ganze sind nur 640 km *g* Mhh Also der rechnetmir dafür ne Fahrtzeit für 8 Stunden und 5 Minuten aus *g* Juhu, da bin ich bei meinen 8h !!! Ja, ok, recne trotzdem mit 9 *g* Und das ganze für 87 EUro *juhu* Mhh, wobei der weiß wohl net daß manin der Schweiz billiger tanken kann!! WIe sieht es eigentlich in Kroatien aus mit tanken??!?

http://www.viamichelin.com/viamiche...Check=true&intItineraryType=1&productId=42000

F

Fred

Guest
Na - dann mach mal ! :wink:

Nach dem Urlaub "sprechen" wir uns dann hier wieder .... :lol: :lol: :lol: :wink:

Bobm

neues Mitglied
*g* Ja, wird schon werden*g*
Bin auch gespannt wie des so werden wird :) :) :)

Top Bottom