Zoo/Tierpark bei Medulin?

Andrea85

neues Mitglied
Hallo ihr Lieben!

Ich fahre Ende Juli nach Medulin und suche nach ein paar Ausflugsideen. Wisst ihr vielleicht ob und wenn ja - wo genau - es einen Zoo :schaf: oder so etwas Ähnliches in der Nähe von Medulin gibt?

(Oder habt ihr sonst irgendwelche Vorschläge für mich??) Das wär lieb...

Danke im Voraus und viele Grüße, :flower:

Andrea

Andrea85

neues Mitglied
Hallo Lutz,
danke für die Antwort.
Ja das habe ich mir auch schon durchgelesen und diesen Nationalpark gefunden, aber so einen reinen Zoo wie man das bei uns so kennt gibts da nicht oder?
Der Nationalpark sieht halt mehr so aus als wenn man sich mehr auf "unberührte Natur" als auf Tiere spezialisiert hat oder hab ich da einfach nur einen falschen Eindruck davon von den Bildern?
Liebe Grüße, Andrea

Pomer-rogi

Mitglied
Hallo Andrea

zum einen Wilkommen im Forum und viel Spaß bei eurem Urlaub in Medulin.

Also einen Zoo im herkömmlichen Sinne kenne ich in Medulin nicht, ausser man nimmt die Esel die man so ab und an trifft.

Ausserhalb von medulin gibt es einen kleinen Reiterhof.
das nächster wäre in verudella das Aquarium.

http://www.mein-kroatien.info/Aquarium_Fort_Verudella_in_Pula

Was deiner Vorstellung an Zoo am nächsten kommt wäre sicher die Insel Brijuni, ehemaliger Sitz von Tito

www.brijuni.hr

Grüsse und viel Spaß Stefan

L

Lutz

Guest
Hast Du dich mit dem Land welches Du besuchst überhaupt schon beschäftigt?

In Medulin und Umgebung gibt es unendlich vieles zu entdecken und zu unternehmen, dazu braucht es bestimmt keinen Zoo, den Du dort auch nicht finden wirst, wenn dann ein Aquarium, warum wohl?

Also lies mal die ganzen Reiseberichte im Forum und stöbere durch den Reiseführer. Dann werden die Begriffe wie das Kap-Kamenjak, das Nesactium, Dvigrad, Limfjord, usw etwas sagen. Wenn Du dann konkrete Fragen hast, her damit......

Andrea85

neues Mitglied
Hallo Pomer-rogi, danke für deine Antwort, genau das wollte ich wissen. ;D

Zitat von Lutz:
Hast Du dich mit dem Land welches Du besuchst überhaupt schon beschäftigt?

Lieber Lutz - das tu ich doch grade indem ich euer schönes Forum nutze? :) Wir waren letztes Jahr (überstürzt) in Pjescana Uvala und da sind wir planlos mehr oder weniger rumgeirrt. Damit wir dieses Jahr mehr vom Urlaub haben, sammle ich schon jetzt Ideen, Erfahrungsberichte usw. zusammen.

LG Andrea

Tamara98

erfahrenes Mitglied

Pomer-rogi

Mitglied
Bitte Andrea

immer wieder gerne.
ja ist schon gut wenn man sich im Vorfeld erkundigen kann was man so entdecken kann.

und du wirst sehen Kroatien bittet so einiges.

Liebe Grüße und einen schönen Urlaub

Andrea85

neues Mitglied
Hallo Tamara, danke für die vielen Links, die werde ich mir gleich anschauen :)

Na ja letztes Jahr haben wir die Reise "geschenkt" gekriegt, jemand anders konnte sie leider nicht antreten, also mussten wir 2 Tage drauf schon fahren. Da war nicht mehr wirklich Zeit, sich viel zu erkundigen.
Wir haben halt dann so Sachen angeschaut, wie die Arena und das Aquarium usw. Aber je mehr man sich damit richtig beschäftigt, informiert oder hier mit euch quatscht, umso mehr findet man raus, wie vielfältig Kroatien doch ist. :)

Ach wo wir grad dabei sind.... wisst ihr vielleicht Strände wo man viele schöne Fische sehen kann? Manche haben sogar gesagt sie hätten beim Schnorcheln Seepferdchen gesehen? Ist das möglich? An den Stränden wo wir waren (Pjescana Uvala und Kap Kamenjak). Da haben wir zwar auch viele Fische gesehen, aber die Vielfalt war nicht sehr groß... na vielleicht habt ihr ja Tipps.... Erfahrungen....usw.

Liebe Grüße

Pomer-rogi

Mitglied
Hallo Andrea

also das man auf Seepferdchen trifft ds ist schon ein riesen Zufall.

ich hatte einmal das Glück in der Bucht von Pomer eines zu entdecken, ausgerechnet das wo das Wasser sonst trübe ist.

Durch sie starke Nutzung der Buchten durch schwimmer etc, wirst du so viele Fische auch net finden.
Aber ein Tipp zum Schnorcheln kann dir sicher auch die Tauchbasis in Medulin oder Runke geben.

Also Tip zum Schnorcheln ist auf alle Fälle die Höhle am Kap Kamenjak, da kann man bei Ebbe reinschwimmen, bei Flut muss man 2 m reintauchen

Lieben Gruß Stefan

Andrea85

neues Mitglied
Guter Tipp!! Danke! :)
Na ja ne Freundin meinte: "Wir ham sogar Seepferdchen gesehen" und ich war gleich ganz aus dem Häuschen :roll:

Ach ja kennt jemand von euch zufällig den Reiseführer von ADAC Istrien und Kvarner Bucht - ist der gut??? :)

R

Richy

Guest
Hallo Andrea,
schön das dein Erlebnishunger so groß ist aber in einen Urlaub kann man nicht alles erleben. Da fallen mir gerade die japanischen Touristen ein die in drei Tagen Europa bereisen von einer Lokation zur Anderen rasen, hunderte von Fotos machen und zu Hause erzählen wie viel sie denn erlebt haben. Wer nach Kroatien fährt sucht bestimmt keinen Zoo um Tiere hinter Gitter zu begaffen und seufzt: oh wie süß !! Entschuldigung. In Kroatien erwartet dich Natur pur, Geschichte, Meer, Küste, Essen die Menschen usw.... Das man sich vorab schon mal informiert, einen Plan zusammen stellt was man alles machen und sehen könnte, spricht für dich. Aber hake es nicht ab wie eine Einkaufsliste. Kroatien muß man erleben, fühlen, um es auch zu spüren, um es auskosten zu können. Ich sag dir mal zwei Beispiele: Wir saßen in Rovinji im Restaurant www.blu.hr direkt am Wasser ( 16:00 h ) und beobachteten zwei Kormorane bei der Fischjagd. Plötzlich, aufgewühltes Wasser. Ein Sardinenschwarm wurde durch die Vögel an die Oberfläche getrieben und brachte das Wasser zum kochen. Ein Schauspiel wenn zigtausende von Sardienen, glitzernd in der Sonne, plötzlich aus dem Wasser kommen. Das bietet kein Zoo. Am Gleichen Platz, Tage später, es war bereits dunkel, saßen wir wieder da. Wir schauten in das von Scheiwerfern beleuchtete Wasser als zwei Seehasen ins Licht schwammen. anmutig zogen sie Ihre Bahn, als würden Sie fliegen und nichts könnte sie aufhalten. Seehasen ( riesige Nacktschnecke mit roter Tintenabwehr ) in freier Natur zu sehen, das beeindruckt. Diese Eindrücke bleiben haften. Und in meinen Eindrücken finde ich keine Gitterstäbe oder Betonwände.
Ich hoffe du findest ebenfalls Eindrücke die nachhaltig in deiner Erinnerung bleiben, denn die schüren die Lust auf den nächsten Kroatienurlaub, ganz nach meinen Motto, siehe unten !!
Grüße von Richy aus Rosenheim

Andrea85

neues Mitglied
Hi Richy,
danke für deine Antwort.
Na ja als japanischer Touri möcht ich nicht grad verglichen werden, nur weil ich nicht den gleichen Fehler nochmal machen möchte und völlig unvorbereitet in meinen Urlaubsort kommen will. ;-)
Mir gehts auch weniger darum, Tiere hinter Gitterstäben "anzugaffen" sondern ich dachte mehr dass es eine Art Tierpark gibt wo man die Tierwelt Istriens bestaunen kann. (z.B. so ne Art wie der Palmitos Park auf Gran Canaria). Dass die Natur und Tierwelt ausserhalb von Zoos natürlich viel eindrucksvoller ist, ist mir völlig klar. :wink:
Na ja egal jetzt... Ich weiß auch dass ich in 7 Tagen die Küste nicht durchhetzen kann um möglichst viel zu sehen, ich will mich vorher eben nur informieren WAS es alles gibt und da suche ich mir dann die für mich interessantesten Sachen raus und nehme mir vor, diese zu besichtigen und diese nachhaltigen Erinnerungen, von denen du sprichst, na die kommen dann auch ganz von selbst dazu oder? :)

Liebe Grüße Andrea

R

Richy

Guest
Hallo Andrea,
ich wollte dir bestimmt nicht auf die Füße treten, aber was Tiere anbelangt habe ich eine eigene, feste, Einstellung. Im Fotoforum findest du in der Rubrik Themenblock>Tiere und sonstiges>Fauna ein neues Foto von unserem Hund ( mit Katze auf dem Bild ). Die Lissy haben wir 2007 in Pula beim Tierarzt aus dem Käfig geholt und mit nach Deutschland genommen. Das war ein Erlebis von vielen.
Sicherlich ein schönes Erlebis für Euch ist ein Besuch auf Brioni. Das muß man einmal gesehen haben. All die freilaufenden Tiere und die Geschichte der Insel. Und zum klönen ist auch noch Platz und Zeit auf der Insel ( nettes Cafe neben der Kapelle zum sitzen ). Allerdigs dürfte die Überfahrt und die Führung dieses Jahr etwa 210 Kuna pro Person kosten.
Also, ich wünsche Euch einen schönen, eindrucksvollen, Urlaub und viel Spaß dabei. Stellt doch einige Bilder ins Forum wenn Ihr zurück seit.
Grüße von Richy aus Rosenheim

Andrea85

neues Mitglied
Ja, Straußenfarm klingt auch interessant. :) danke!!

Hi Richy, ja Brioni werde ich auf alle Fälle anschauen. Von wo aus gibts denn da die Möglichkeit rüberzufahren? Oder gibts da mehrere?

Danke schon mal. Und klar werd ich ein paar Bilder reinstellen. :) Hoffe es sind auch ein paar aussergewöhnliche dabei. ;)

LG Andrea

Andrea85

neues Mitglied
Oh achso okay.
Und gibts da nur Führungen oder kann man sich da auch so bewegen?

Top Bottom