Hallo Andrea,
schön das dein Erlebnishunger so groß ist aber in einen Urlaub kann man nicht alles erleben. Da fallen mir gerade die japanischen Touristen ein die in drei Tagen Europa bereisen von einer Lokation zur Anderen rasen, hunderte von Fotos machen und zu Hause erzählen wie viel sie denn erlebt haben. Wer nach Kroatien fährt sucht bestimmt keinen Zoo um Tiere hinter Gitter zu begaffen und seufzt: oh wie süß !! Entschuldigung. In Kroatien erwartet dich Natur pur, Geschichte, Meer, Küste, Essen die Menschen usw.... Das man sich vorab schon mal informiert, einen Plan zusammen stellt was man alles machen und sehen könnte, spricht für dich. Aber hake es nicht ab wie eine Einkaufsliste. Kroatien muß man erleben, fühlen, um es auch zu spüren, um es auskosten zu können. Ich sag dir mal zwei Beispiele: Wir saßen in Rovinji im Restaurant
www.blu.hr direkt am Wasser ( 16:00 h ) und beobachteten zwei Kormorane bei der Fischjagd. Plötzlich, aufgewühltes Wasser. Ein Sardinenschwarm wurde durch die Vögel an die Oberfläche getrieben und brachte das Wasser zum kochen. Ein Schauspiel wenn zigtausende von Sardienen, glitzernd in der Sonne, plötzlich aus dem Wasser kommen. Das bietet kein Zoo. Am Gleichen Platz, Tage später, es war bereits dunkel, saßen wir wieder da. Wir schauten in das von Scheiwerfern beleuchtete Wasser als zwei Seehasen ins Licht schwammen. anmutig zogen sie Ihre Bahn, als würden Sie fliegen und nichts könnte sie aufhalten. Seehasen ( riesige Nacktschnecke mit roter Tintenabwehr ) in freier Natur zu sehen, das beeindruckt. Diese Eindrücke bleiben haften. Und in meinen Eindrücken finde ich keine Gitterstäbe oder Betonwände.
Ich hoffe du findest ebenfalls Eindrücke die nachhaltig in deiner Erinnerung bleiben, denn die schüren die Lust auf den nächsten Kroatienurlaub, ganz nach meinen Motto, siehe unten !!
Grüße von Richy aus Rosenheim