Rätsel-Themen nach Lösung neu betiteln

E

ELMA

Guest
Danke, Leander für dieses Rätsel, das eine Region in den Mittelpunkt stellt, die sicher nur wenige hier im Forum kennen.
Ich bin neugierig geworden.
Zwar sind wir schon einmal von Benkovac über Donji Karin nach Obrovac gefahren , aber wir haben uns viel zu wenig umgeschaut.

Deine Bilder zeigen, dass es sich nochmals lohnen würde.

Ich finde es sehr schade, dass das Thema und die Bilder bald wieder in den Tiefen des Forums verschwinden.
Fast unauffindbar, weil die Titel der Rätsel nicht editiert werden.
Ob da nicht mal einer der Moderatoren sich dieser Aufgabe annehmen könnte?

Es gibt hier so viele schöne, interessante Rätsel, die das Forum noch mehr bereichern würden wenn sie aussagekräftige Titel hätten.


Gruß,
Elke
 
E

ELMA

Guest
Danke Leander!

Das von mir beschriebene und von Dir genauso gesehene Problem scheint leider kaum jemanden zu interessieren.
Und ich kenne inzwischen auch Forumsmitglieder, denen das egal ist. So what...

Aber hinter sehr vielen Rätseln steckt viel mehr gute Recherche und gute Information über Kroatien, seine Landschaften, seine Geschichte, seine Menschen als in manch anderem Thread, der häufig mit OT Bemerkungen immer wieder nach oben geholt wird.
Kein Zweifel - Smalltalk und Unterhaltung müssen sein und kommen hier im Adriaforum wahrlich nicht zu kurz.
Aber fundierte (Insider-) Informationen , die vielleicht anderswo gar nicht zu finden sind, sind Qualitätsmerkmale für ein Forum. ( z.B. dieser Titel )

Gerade Rätsel enthalten oft so vieles, was über Urlaub im Kroatien hinausgeht.

Aber wie findet man sie?
Scrollt einmal die Themen in diesem Bereich herunter..
http://www.adriaforum.com/kroatien/forums/rätsel-aller-art.185/

Themen  1.JPG
Themen  1.JPG

usw..

Keine aussagekräftigen Titel - kaum ein Titel , der neugierig macht. Was verbirgt sich hinter den Titeln????

Google listet die Beiträge nicht ( oder vielleicht irgendwo an 200ster Stelle )
Mit der foreninternen Suche findet man kaum etwas, wenn man sich nicht ungefähr erinnert, dass da mal ein Beitrag von irgendjemandem war.

Schade um die qualitativ gute Arbeit und die Bilder, die hinter den Rätseln stecken.

Vielleicht liest jetzt mal einer der Moderatoren mit ( es gibt ja nicht nur 2 ) und ist nicht so forenarbeitsüberlastet, dass er die Aufgaben des Editierens übernimmt.
Dem Forum würde es für bessere Übersicht und Struktur helfen.

Gruß,
Elke
 

Anhänge

Fotopaar63

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
707
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Das von mir beschriebene und von Dir genauso gesehene Problem scheint leider kaum jemanden zu interessieren.

Gleiches kennen wir doch noch von den monatlichen Fotowettbewerben ...

Kein Zweifel - Smalltalk und Unterhaltung müssen sein und kommen hier im Adriaforum wahrlich nicht zu kurz.
Aber fundierte (Insider-) Informationen , die vielleicht anderswo gar nicht zu finden sind, sind Qualitätsmerkmale für ein Forum.

Kein Zweifel.
 
M

Marius

Guest
Hahaha, das ist eine schöne Übersetzung: "Waters trug Frauen in den Handgelenken auf dem Rücken oder auf den Ärschen." -- Wer ist dieser Herr Waters?

Was die Rätseltitel angeht, hatten wir doch die Diskussion, dass das Lesen eines Rätsels ja nicht mehr interessant ist, ab dem Zeitpunkt, wo das Rätsel gelöst ist.
Das ist also keine Nachlässigkeit, sondern war ein gemeinsamer Beschluss, dass die Lösung des Rätsels eben nicht mehr in den Titel kommt.

Obendrein, wie ihr selbst sagt, bis dahin war es auch nicht besonders hilfreich bei einer Themensuche, da die Titel ohnehin oft wenig hilfreich waren, weil die meisten Rätsel schlicht und einfach zur Unterhaltung da sind.

So jedenfalls habe ich das in Erinnerung, aber man kann das natürlich auch wieder ändern.

Für mich persönlich ist es halt grundsätzlich komisch, wenn im Titel die Lösung steht, dann klickt man den Titel an und liest das Rätsel. Das ist doch verkehrt! :-D
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.570
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Für mich persönlich ist es halt grundsätzlich komisch, wenn im Titel die Lösung steht, dann klickt man den Titel an und liest das Rätsel. Das ist doch verkehrt! :-D


Moin Marius,

es geht doch darum , nach Lösung des Rätsels,soll doch erst der Titel editiert werden.
Bringt den Vorteil, ich finde eine interessante und aufwendige Lösung, in dem Forum Rätsel aller Art, viel schneller und gezielter.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Sicher hatten wir das schon mal besser im Griff, dass nach Lösung des Rätsels, das Thema angepasst wurde.

Einmal ist das mit bestimmten Rechten verbunden, Themenüberschriften zu verändern, dass können nur globale Moderatoren oder mit moderativen Rechten beauftragte Team-Mitglieder.

Anderseits kann der Themenersteller mit einer kurzen PN an Admin / Mod schreiben, dass dieser bitte das Rätsel-Nr. in nachfolgenden Titel ... anpassen soll.
Da sollte nicht der Moderator die Titeländerung "ersinnen".
Sicher ist das auch ein Zeitproblem der aktiven Teammitglieder, besser Freiwillige vor, die hier aktiv sind, dem ich dann auch die moderativen einrichten kann.

Gut, dass das Problem mal angesprochen wurde, ohne Mitarbeit keine Veränderung, das Forum lebt mit EUCH. :)

burki
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo burki,

trenn doch am besten diejenigen Beiträge, die sich mit dieser Problematik befassen vom eigentlichen Rätsel ab und beginne einen eigenen Strang. Dann können wir alle darüber diskutieren.

Ich bin übrigens der selben Meinung wie Elke. Es ist einfach schade, wenn ein Rätsel welches dem Ersteller und den Ratenden Mühen bereitet hat, dazu dem Wissen über Kroatien hier beigetragen hat, einfach in der Versenkung verschwindet. Oft sind die Rätsel ein Insiderwissen oder einfach Nischen, die die üblichen Reiseführer eben nicht ausspucken. Im Gegensatz zu anderen Foren sind gerade die Rätsel ein hohes Qualitätsmerkmal unseres adriaforums.

Übrigens kann jeder, der hier ein Bild ins Fotoforum hochlädt, den Titel oder zugehörigen Text jederzeit selbst ändern. Aus einem Bild mit dem Text "Rätsel xyz" kann also der Titel Liznjan "Usici Dvori Betonhaus Naturstein" werden.

Haus_3_4.jpg


Der unten kopierte Text steht zudem im Fotoforum über den Rätselbildern. So ist ein Bild auch leichter auffindbar.

"Hier stellen wir die Rätselbilder für unser Istrien-Forum ein. Nach der Rätselauflösung sollten die Bilder beschriftet und in die richtige lokale Rubrik verschoben werden!
BITTE IMMER DIE RÄTSEL-NUMMER ANGEBEN!"

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Harry58

Guest
Ohauwaha Jürgen,
da musst du aber noch viel editieren bei den Rätseln. :D

Gruß
Harry
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
E

ELMA

Guest
"Oder ich denk mir einfach keine Rätsel mehr aus. Das spart Arbeit. "

EINSPRUCH, Jürgen!!!!

Elke
 
H

Harry58

Guest
Hallo Harry,

Wolltest du das nicht für mich machen? Ich habe übrigens grad ein Rätsel offen. Zeig es den anderen und klatsch einfach die Lösung hin. ;)

Oder ich denk mir einfach keine Rätsel mehr aus. Das spart Arbeit. ;)

Grüße

Jürgen

Nä, mach Du Deine Rätsel weiter.
Lösungen klatsch ich dann rein, wenn ich mich auskenne. ;)

Für alles weitere wird es in Kürze wohl eine Lösung geben. :victorious:

Gruß aus (momentan) Niederösterreich
Harry
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.786
Punkte
113
Ich würde es auch hilfreich finden, wenn die Rätselbilder wieder beschriftet werden. Allein um zu vermeiden, das gleiche oder ein ähnliches Rätsel gleich nochmal einzustellen, ohne vorher x Threads durchzusehen. Außerdem sieht man dann auf einen Blick, ob noch Antworten gesucht werden, oder ob das Rätsel schon gelöst ist. Ob man dann einen Thread mit einem gelösten Rätsel anklickt oder nicht, bleibt ohnehin jedem selbst überlassen.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ich würde es auch hilfreich finden, wenn die Rätselbilder wieder beschriftet werden.

verstehe ich richtig? das eingestellte Rätselbild soll dann nach Lösung einen adäquaten Namen/Bezeichnung bekommen.
Wer soll das machen?
Der Bildeinsteller kann seine Bilder danach noch einmal editieren/bearbeiten und gut ist.
Ein Moderator kann das im Forum nicht, dafür braucht es Admin-Rechte im Fotoforum!

Für das Bearbeiten der Überschriften brauchen wir ein Team-Mitglied (Guide) mit Moderatorenberechtigung für den Rätselstrang (sollte zu lösen sein)

Das gelöste Rätsel in die verschiedenen Unterforen zu schieben / einzuordnen (so gewünscht) brauchen wir einen Moderator mit globalen Rechten.
(wobei das Rätsel dann auch dort sein Dasein fristet mit dem Ziel unter zugehen)

Für eine einfache Lösung:
Die Rätsel dort zu belassen, im Rätselstrang und das Thema anzupassen wäre die einfachste Lösung und lässt sich schnell umsetzen.

burki
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Burki,

Ich meine, wir sollten die einfachste Lösung anstreben.

Der Rätselersteller soll nach Auflösung den Bildtitel selbst ändern. Anhand des neuen Titels kann das Bild immer wieder gefunden werden und muss nicht in einen neuen Bereich verschoben werden.

Wie du schreibst sollte jemand mit MOD Rechten danach in Absprache mit dem Rätselersteller den Titel des Rätsels ändern. Das ist keine große Arbeit. Auch hier meine ich, dass das Rätsel im Rätselstrang verbleiben kann.

So ist jedenfalls auch für später sowohl das Bild als auch das Rätsel leichter auffindbar.

Grüße

Jürgen
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.570
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.786
Punkte
113
Nein, habe mich zur späten Uhrzeit unklar ausgedrückt:

Ich meinte eigentlich den Thread-Titel, den kann ein Beitragsersteller nachträglich ja nicht mehr ändern.
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.786
Punkte
113
Hallo Burki,

Ich meine, wir sollten die einfachste Lösung anstreben.

Der Rätselersteller soll nach Auflösung den Bildtitel selbst ändern. Anhand des neuen Titels kann das Bild immer wieder gefunden werden und muss nicht in einen neuen Bereich verschoben werden.

Wie du schreibst sollte jemand mit MOD Rechten danach in Absprache mit dem Rätselersteller den Titel des Rätsels ändern. Das ist keine große Arbeit. Auch hier meine ich, dass das Rätsel im Rätselstrang verbleiben kann.

So ist jedenfalls auch für später sowohl das Bild als auch das Rätsel leichter auffindbar.

Grüße

Jürgen

So habe ich meinen Vorschlag auch gemeint
 
M

Marius

Guest
Wenn wir schon dabei sind, es wäre schön, wenn Admins von sich aus grobe Tipp- oder Rechtschreibfehler bzw. falsch geschriebene Namen korrigieren würden, danke.
 
Top Bottom