hallo Hans-Peter,
mit manchen Dingen hast du natürlich Recht. Der Zustand der Autobahnen in der Alpenrepublik ist schon insgesamt besser als hierzulande. Dies natürlich auch weil ja viele Tunnels extra kosten und die Maut wohl stetig fließt. Wenn ich jedoch die Tauernautobahn anschaue, dann frage ich mich schon, ob wirklich jeder Bauernhof, der einen Kilometer entfernt ist, eine Lärmschutzwand oder eine Einhausung braucht? Gerade an der A10 ist in den letzten 20 Jahren diesbezüglich gebaut worden auf Teufel komm raus.
Es fehlt die Verbindung vom Westen in den Osten und die ist wohl erst gar nicht geplant. Ob da alleine topografische Faktoren eine Rolle spielen, sei mal dahingestellt. Deshalb ist es unfair dem Nachbarn Deutschland gegenüber, diesem die Kosten und den Unterhalt dieser bestehenden Uraltverbindung zu überlassen und diese im Gegenzug überdurchschnittlich stark zu beanspruchen.
Der Brenner ist das Nadelöhr. Das ist richtig. Allerdings kann man nicht von Grund auf behaupten, daß alle Nutzer der deutschen A7 weiter über den Brenner nach Bella Italia fahren wollen. Ich gehe davon aus, daß ein Großteil dieser überwiegend aus Deutschland anreisenden Urlauber Tirol zum Ziel haben. Dies das ganze Jahr über. Das Inntal mit seinen Seitentälern, allen voran das vom Verkehr geplagte Ötztal dürfte das Hauptziel für Tages-, aber auch Touristen sein, die längere Zeit hier ihre Ferien verbringen.
Ich bin im Ostallgäu aufgewachsen und kenne den Raum Füssen und Reutte seit Jahrzehnten recht gut. Klar hat sich der Verkehr vervielfacht. Aber seit der Fertigstellung der A7 ist der Stau praktisch an 52 Wochenenden im Jahr Alltag. Würde die B 179 endlich wie zugesagt zur Autobahn ausgebaut werden, dann wäre dies eine wesentliche Entlastung des Außerferns mit dem Lechtal und dem Raum Ehrwald Lermoos.
Diejenigen, die dann bei Imst nach dem Stau auf dem Fernpaß Richtung Innsbruck und Brenner fahren, sind dann wesentlich schneller durch als heute. Davon würde das gesamte Außerfern und das südliche Ostallgäu profitieren.
grüsse
jürgen