Hallo,
wir fahren seit Jahren diese Strecke. Zum Einen sind die gefahrenen Tunnelkilometer weniger als über Italien (objektiv) und zum Anderen finden wir diese Strecker angenehmer zu fahren (subjektiv). Versucht, wenn es euch möglich ist, die Tunnel (Tauern, Katschberg und Karawankel) möglichst nachts oder früh morgens zu fahren, dass ist eindeutig die beste Zeit um möglichst Staufrei durchzukommen. Natürlich kann es auch dann mal einen Stau wegen einem Unfall o.ä. geben, aber die Wahrscheinlichkeit eines größeren Staus ist geringer als tagsüber. Auch finden die Schwertransporte (dann werden die Tunnel für die Allgemeinheit gesperrt) meines Wissens nach immer tagsüber statt.
Wir waren dieses Jahr von Ende Juni bis Mitte Juli "unten" und es gibt dort natürlich Baustellen. Diese haben wir auf der Hinfahrt nachts passiert, was ohne Probleme ging und auf der Rückfahrt Dienstags morgens, auch hier ohne Probleme. Nur die Urlauber, die Samstags unterwegs waren hatten starke Störungen/Stau, da der Reiseverkehr und die Ausflügler alle auf der Piste waren.
Die Autobahn in Slowenien ist fertig, und auch die neue Umgehungsstraße in Istrien (von Umag bis Pula) ist seit letztem Jahr kompl. fertig gestellt.
Ich hoffe meine "Erfahrungen" helfen dir weiter, schönen Urlaub
So long Conny