Überall baden auf Losinj? + Strandempfehlungen?

rund85

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2010
Beiträge
6
Punkte
0
Hallo!
Dieses Jahr fahre ich am 17.7. für eine Woche mit meiner Freundin nach Mali Losinj. Wir wohnen in einer kleinen Privatunterkunft im Stadtteil Zagazinjine. Nun zu meinen Fragen:

1. Ich habe mir Karten der Insel im Internet angesehen, kann man theoretisch in jeder Bucht baden gehen oder ist dies bei manchen verboten?
Kann man diese Buchten auch mit dem Auto erreichen, oder nur zu Fuß oder mit dem Rad?

2. Kann mir jemand sagen, an welchen Stränden es Restaurants und Imbisse oder WC gibt?

3. Welche Buchten sind generell zu empfehlen?

Vielen Dank für eure Antworten!
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ich habe mal geschaut, wo du gebucht hast. Das ist die Seite, wo die Kirche Hl. Martin und der alte Friedhof ist.
Zu diesen Stränden / Versorgung kann ich dir leider nicht konkret antworten. Baden kannst du dort sich sicher, als auch generell in den Buchten an der Adria.

Empfehlen kann ich dir die Cikat-Bucht, Versorgung klasse, da ist was los, Verleih von Booten, Surfbrettern, kleinen Segelbooten auch Sandstrand gibt es dort.

Schau mal in die Reiseberichte von heidi + burki gerade zu ML, da waren wir ja erst im letzten Jahr.

burki
 

rund85

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2010
Beiträge
6
Punkte
0
Danke, die Berichte werde ich mir gleich mal anschauen. Was wären eigentlich sonst noch schöne Orte auf der Insel wo man privat unterkommen kann?
 
D

donaufisch

Guest
Baden kannst Du auf Losinj an jedem Strand, besonders empfehlen würde ich den Strand in Artatore. Das ist ca. 6 km. vor der Stadt, von Osor kommend. Dort befinden sich auch einige der besten Restaurants der Insel. Am Strand gibt es Imbisbuden und ich glaube auch ein Wc.
Südlich von Mali Losinj in Richtung Rovenska gibt es unzählige kleine Buchten, allerdings sind diese ohne Geländewagen nur schwer erreichbar, ich kenne diese Buchten, weil wir sie immer mit dem Boot angefahren sind.
Wie schon weiter oben angeführt die Cikat-Bucht mit sehr guter Infrastruktur.
In den örtlichen Reisebüros hat es 2009 eine sehr genaue Wanderkarte gegeben, wenn Du Dir die besorgst, kannst Du Dir einen sehr guten Überblick über die gesamte Region verschaffen.
Ich wünsch Dir einen schönen Aufenthalt auf unserer Trauminsel !!
 

rund85

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2010
Beiträge
6
Punkte
0
Vielen Dank für eure Antworten! Blöde Frage: Sind diese Badestrände eigentlich beschildert oder muss ich die erst suchen? :)
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
@donaufisch: kannst uns bitte den Weg zum Strand von Artatore auf Losinj noch mals erklären?!
sind im Juli auf Cres und wollen auch das ein oder andere Mal den Weg nach Losinj runter machen und da wäre ein Tipp für eine schöne Badebucht sehr hilfreich...

Danke im voraus, harri
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Danke!

Hab mir die Strände in Artatore auf Google Earth schon angesehen.

harri
 

rund85

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2010
Beiträge
6
Punkte
0
Ähm, wie siehts da an den Stränden eigentlich mit Seeigeln aus? Sind da Badeschlapfen zu empfehlen?
 
D

donaufisch

Guest
@rund85: Besorg Dir wie oben schon geschrieben, die Wanderkarte in den örtlichen Reisebüros. Da sind die Badebuchten eingezeichnet. Badeschlapfen sind generell nicht falsch, wenn Du auf einen Seeigel trittst, spürst Du das noch nach Wochen.

@harri: von Osor kommend die Abzweigung nach Artatore nehmen (ca. 6km. vor Mali Losinj), dann bis runter zum Meer und wieder hoch und bei der Kreuzung links fahren. Dann kommst Du an den Strand mit Imbisbuden, Wc. und Restaurant Artatore.

Viel Spass auf unserer Trauminsel !!
 

nikij83

Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2009
Beiträge
91
Punkte
0
Hallo rund85!

Wir waren auch voriges Jahr auf Mali Losinj - uns hat es an der Bucht Suncana Uvala (Hotel Vespera und Aurora sind dort) sehr gut gefallen. Hier gibt es auch ein kleines Restaurant, wo man Snacks, Getränke oder ein Eis zu sich nehmen kann. Aber wir hatten immer unsere Kühltasche mit, haben uns oft frische Salate oder Sandwiches gemacht aber auch viel Obst gegessen ist nicht ganz so teuer ;-)
Was aber auch super ist - vielleicht habt ihr ja mal Lust - ein Rad ausborgen und von der Cikat Bucht aus alles in Richtung Suncana Uvala abfahren - es gibt so viele schöne Buchten zum baden. Hab keine Seeigeln gesehen und Badeschuhe sind immer empfehlenswert!
Du kannst zur Cikat wie zur Suncana Uvala mit dem Auto hinfahren - ist alles angeschrieben und es gibt reichlich an Parkplätze.
Wir haben uns einen Ortsplan und sonstige Infos bei der Touristeninformation bestellt - hier die Adresse: http://www.tz-malilosinj.hr/ dann brauchst du dir keinen kaufen.
Hier noch eine Homepage mit schönen Fotos: http://www.insel-losinj.de/
Und zu guter Letzt ein Link zu einem Forumbeitrag von mir - bzgl. lecker Essen http://www.adriaforum.com/kroatien/mali-losinj-restaurantempfehlung-t56689-2/#post589977

Schönen Urlaub!

LG niki
 

rund85

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2010
Beiträge
6
Punkte
0
Danke für die vielen hilfreichen Antworten, ich glaube jetzt hab ich alle offenen Fragen klären können. Nur eine bleibt noch: Wann kommt endlich der 17. Juli???!!! :)
 

berendd

Mitglied
Registriert seit
9. Dez. 2009
Beiträge
40
Punkte
6
Achte am 16. Juli mal drauf, wenn der vorbei ist, isses soweit !
 

Hundenärrin

neues Mitglied
Registriert seit
24. Apr. 2010
Beiträge
24
Punkte
0
Webseite
www.dog-teacher.de
Huhu!
Waren im Mai auf Losinj und Cres.
Am besten gefallen hat es mir in Nerezine in den diversen Buchten.
Artatore war mir der Strand und das Wasser zu dreckig und überhaupt nicht reizvoll - ich mag halt eher die kleineren Buchten.
Badeschuhe (Neoprenschuhe) solltest du überall dabei haben und auch anziehen, wegen der Steine und evtl. auch Seeigel.
Seeigel habe ich nur in der Rovenska gesehen, wo aber kein Strand ist.
Mit Schuhen ist alles super, ohne sehr mühselig ;)
Viel Spaß auf Cres !!!
 
Top Bottom