Übersichtsplan & Wandern rund um Valalta

mike99

neues Mitglied
Hallo liebe Istrien Freunde,

erst einmal vielen Dank für die Antworten zu meinen früheren Fragen. Unser Urlaub rückt jetzt endlich in greifbare Nähe. Nächsten Samstag ist es soweit. :D

Beim Lesen der einzelnen Beiträge zum Thema Valalta gewinnt man den Eindruck, dass diese Anlage sehr weitläufig ist. Ich konnte allerdings nirgends einen Plan oder etwas in dieser Art finden. Gibt es so etwas ?

Darüber hinaus würden wir gerne wissen, ob man von der Anlage aus auch kleine Wanderungen und Spaziergänge unternehmen kann, ohne diese zu verlassen.

Alternativ dazu freuen wir uns auch über Hinweise zu weiteren schönen Wanderungen entlang der Küste , bzw. entlang dem Limfjord.

Vielen Dank für die Rückmeldungen und bis bald !!!

Mike99

socola

aktives Mitglied
Hallo,

wir fahren übermorgen nach Valalta und nehmen die Räder mit.
Ohne Rad fahr ich nicht, weil der Platz schon so gross ist, dass man damit zum Supermarkt, an den Strand, an den Pool, ..... fahren kann, oder auch mal zum Essen ausserhalb des Platzes.
Einen Plan vom Platz kenn ich nur auf Papier!
Auf dem Platz weiss ich keine richtigen Spazierwege, ausser vielleicht den Aussichtsberg, aber ausserhalb gibt es schon ein paar Möglichkeiten und genauere Landkarten gibt es in Rovinj.

Wiederholungstäter socola

Wir kommen!!!

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Geht mal in das Touriststoffice Vrsar oben in der Stadt, da hab ich mir ne Bikerkarte geholt, die hat einen Maßstab von 1:25000 und ist sehr gut zum Wandern und biken.

Gruß burki

B

bypa

Guest
Wandern in und um Valalta

Wie "Wiederholungstäter socola" richtig bemerkte, ohne Fahrrad ist es so eine Sache. Die Wege in Valalta sind z.T. weit.
Nach dem Motto: "Soweit die Füße tragen"! :D

Wandern in Valalta geht durchaus :gut:
Seit dem Frühjahr gibt es aufgrund einer Platzerweiterung von Valalta einen interessanten und auch schönen Weg im Camp. Dieser geht vom Hafen zum Aussichtspunk, führt dann weiter zu einem Aussichtsturm und dann immer weiter parallel zum Limski (immer dem Grenzzaun nach). Bergauf und bergab. Man kommt ganz gehörig zum Schwitzen wenn man zügig geht. Wenn jemand steile Wege nicht scheut :olympia: wird am höchsten Punkt der Strecke auf der einen Seite mit einem Ausblick in den Limski und auf der anderen Seite mit Blick aufs Meer und schemenhaft Rovinj belohnt. Man entfernt sich dann vom Limski und kommt beim Sportplatz/ Tennisplatz, auf Höhe vom Valaltaeingang, heraus. Gutes Schuhwerk wäre angebracht.
Die Strecke ist mit roten und blauen Schildern gekennzeichnet, da man auch 2 Abkürzungen machen kann.
Zur Entfernung ist zu sagen, wir benötigen für diesen Weg bei zügiger Gehweise von der Saline über den Hafen hin und zurück eine gute Stunde.
Oder, es gibt auch die Möglichkeit: Man beginnt irgendwo am Strand, geht immer der Nase lang und umrundet Valalta innerhalb der Grenzen.
Zeit: ganz schön lang!
Wandern außerhalb von Valalta.
Seit Juni gibt es einen geteerten Weg, links beim Obststand, der von Walkern und Radlern gern benutzt wird. Führt durch schönes Gebiet. Wer es richtig ausgiebig mag, kann sogar bis Rovinjsko Selo gehen. Entfernung und Zeit:? Weil zu unserer Zeit zu heiß.
Weitere Möglichkeit: Man geht, fährt bis zur 90° Kurve (Lokal Lastavica) und orientiert sich dann unmittelbar rechts Richtung Meer.
Viel Spass beim Walken und entdecken

:)
Elfi

einfaches Kartenmaterial gibts in Valalta oder Tourist Office Rovinj gegenüber dem Hafenamt.

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Tourist Office Rovinj und Labin hab ich schlechte Erfahrung gemacht!

Dort ist es denen lästig, das kostenlose Info-Material rauszugeben, oder Fragen zu beantworten!

Am besten war es in Porec und Vrsar!

Wenn gewünscht, stell ich die eingescannt Bikerkarte von Vrsar ins Fotoforum, dann kann man sich in einem Fotoprogramm die Karte gezoomt sehr gut anschauen!

Gruß burki

mike99

neues Mitglied
Wandern in und um Valalta

Burki schrieb:

Wenn gewünscht, stell ich die eingescannt Bikerkarte von Vrsar ins Fotoforum, dann kann man sich in einem Fotoprogramm die Karte gezoomt sehr gut anschauen!

Prima, schau ich mir dann gleich mal an.

Gruß Mike99

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
hier ist der link ins Fotoforum:

http://photoforum.istria.info/data/media/19/bikerkarte-Vrsar-1_img_1.jpg

zum Downloaden

bikerkarte-Vrsar-1_img_1.jpg

Gruß burki

Top Bottom