Überweisung Kroatien

zillertaler

erfahrenes Mitglied
Ein windiges Hallo aus dem föhnverwehten Zillertal (14 Grad und 60 km/h).
Ich habe bei den zwei Banken meines geringsten Mißtrauens nachgefragt.
Von Beiden habe ich zur Antwort bekommen, daß bei Nicht-EU-Ländern eine
normale Auslandsüberweisung getätigt wird (18 Euro Spesen :wall: ).

Liebe Grüße an alle Kroatien-Infizierten
Gerhard

Copy

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe Reservierungsgebühren von meiner Hausbank über die ZaBa nach Kroatien überwiesen. Hat prima geklappt. Kann ich nur empfehlen.
Die ZaBa verlangt bei einem Überweisungsbetrag bis 100 € nur 1€ Bearbeitungsgebühr.

Nächste Woche gehts los

Copy 8)

Asamec

aktives Mitglied
AW: Überweisung Kroatien

Hallo ans Forum,

habe mal in Beiträgen aus 08 wegen der Überweisungen nach Kroatien nachgeschaut.

War heute bei der ZaBa in Frankfurt a.M. und habe mich erkundigt wie das mit der Überweisung funktioniert.

Die nette Dame hat mir erklärt, dass einmal das Onlinebankingverfahren von meiner (eurer) Hausbank angewendet werden kann, oder auch per Überweisungsträger von der Zaba (wurde dort auch gleich ausgefüllt) von meiner (eurer) Bank dann überwiesen wird und von der ZaBa an den jeweiligen Empfänger in Kroatien.

Gebühren: je nach Geldinstitut von Bank in D zur ZaBa
oder Online ohne Gebühren, weitere Auslandsgebühren würden nicht anfallen.

Die Kids hats gefreut, da ist dann wohl ne riesen Portion Eis drin!

Führe hier nochmal die Anschrift der ZaBa zur Info an:

Zagrebačka banka d.d. Zweigstelle für Finanzdienstleistungen
Brönnerstrasse 17
D-60313 Frankfurt am Main

Danke an die ":DSchreiberlinge:D" vor mir für diesen Spartipp!

Gruß,
asamec

M

Malinarici

Guest

Hey,
also wir haben letztens auch einen recht hohen Betrag über die ZaBa nach HR überwiesen. Keine Gebühren, kam alles so an wie angegeben.
Für Leute aus Österreich ist es dann ja trotzdem eine EU Überweisung. Da dürften dann auch keine Gebühren anfallen.
Ich habe alles im Internt gefunden incl. Überweisungsvordruck als Muster.
LG
Kathrin

lucky loser

neues Mitglied

Servus Leute,

ich hab mir etz schon einiges zu dem Thema Überweisung nach HR durchgelesen.
Unter anderem bin ich hier: LINK gelandet.
Da wird auf ein Bespiel verlinkt welches aber scheinbar nicht mehr existiert.
Hat dieses Beispiel noch jemand? Es würde mir sehr weiterhelfen.
Muss dringend die Überweisung der Anzahlung für den Urlaub vornehmen und komm bisher noch net wirklich klar.... und unsere lokale Sparkasse is mal wieder völlig unfähig!!!

Danke schonmal.

Greetz Tobi

P.S. meine Email Addy: gappa@gmx.de

Christl

erfahrenes Mitglied

Hallo Toby,

ich hab dir ein Mail geschickt.
Die Überweisung klappt einwandfrei, auch heuer

lucky loser

neues Mitglied

Vielen Dank!
Genau das habe ich gesucht!

Damit sollte ich endlich weiterkommen.

1967Marion

aktives Mitglied

Hallo,

auch meine Sparkasse war über dieses Verfahren sehr verwundert (obwohl ich das so nicht das erste Mal gemacht habe) und fragte mich nach dem WARUM und was für einen Vorteil ich dadurch hätte!!! Wer ist denn hier der Bankkaufmann(frau) ? Naja, habe denen das dann erklärt und sie waren sehr erstaunt über diese Möglichkeit.
Du kannst die ZB- Bank ruhig anrufen oder anmailen, die sind dort sehr sehr nett und man wird dir alles benötigte zuschicken.
Viele Grüße
Marion

Carpe Diem

aktives Mitglied

Hallo Toby,

ich hab dir ein Mail geschickt.
Die Überweisung klappt einwandfrei, auch heuer

Hallo Christl,

könntest du auch mir helfen? :rolleyes: :confused:
Das mit der ZABA war mir ganz neu und meine Hausbank kennt sich genauso wenig aus wie bei Toby. Ebenso komm ich mit dem link nicht weiter.

Viele Grüße und Danke
Carpe Diem

G

Gismohamm

Guest

Hallo jadran,

unabhängig von den Super - Tipps vom Forum ( ernsthaft), verstehe ich deine Zeilen so, dass es öfter vorkommt , dass du wegen - Erbschaft- Geld überweisen musst.
Dann aber vererbe doch nach Höhenkirchen-Siegertsbrunn und du hast keine Überweisungsschwierigkeiten mehr. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
(lach)
wallbergler

aber wie bekommst du haus und land auf dein konto;)

Christl

erfahrenes Mitglied

Hallo Christl,

könntest du auch mir helfen? :rolleyes: :confused:
Das mit der ZABA war mir ganz neu und meine Hausbank kennt sich genauso wenig aus wie bei Toby. Ebenso komm ich mit dem link nicht weiter.

Viele Grüße und Danke
Carpe Diem

Hallo Carpe Diem, das geht ganz einfach über die Zagrebacka Banka in Frankfurt, und auch noch gebührenfrei

Du überweist an die Zagrebacka Bank in Frankfurt, die ein Transferkonto bei der Citibank hat. In den Bereich Verwendungszweck, schreibst du die Bankdaten der Zielbank, und den Anlass.

also zum Beispiel die Raiffeisen Bank Pula mit Kto Nummer und BLZ, den Empfänger Camp Tasalera und den Verwendungszweck
zum Beispiel Pauschale Campingplatz Stellplatz 001

Und ab entweder über Online Banking oder direkt bei deiner Bank

ich hänge unten ein Formular der Überweisung und ein Schreiben der ZB dran

http://www.adriaforum.com/kroatien/ftp/users/Dokumente/ueberweisung ZB.pdf

schnuckl-biest1

aktives Mitglied

Hallo,

habe gerade in einen anderen forum folgendes gelesen

Bei einer Online-Überweisung muss die Identitätsprüfung nachgereicht werden.

stimmt das oder habt ihr andere erfahrungen

Christl

erfahrenes Mitglied

ich überweise jedes Jahr die Pauschalmiete für unseren Campingplatz und wir hatten noch nie Probleme, bzw eine Prüfung.

Ich könnte mir vorstellen ab einem gewissen Betrag dass sowas gemacht wird, aber nicht bei im Tourismus übliche Beträge

1967Marion

aktives Mitglied

Hallo,
Ja, wir mußten ein Identitätsprüfung mit einreichen. Ich habe die Überweisung bei meiner Bank eingereicht und das Formular von der ZB-Bank zur Identitätsprüfung gleich ausfüllen lassen und dann per Post zur ZB-Bank geschickt, obwohl ich das im letzten Jahr auch schon gemacht habe. Ca 3TG später rief meine Bank mich an , das die ZB-Bank ein Fax geschickt hätte ,weil sie diese Identitätsbestätigung brauchen. Habe gleich bei der ZB-Bank angerufen und mitgeteilt das die schon längst eingetroffen sein müßte. Habe diese Mitteilung auf den AB gesprochen und nach ca.20min sofort einen sehr, sehr netten Rückruf bekommen mit viel Entschuldigung und alles war OK. Wir haben 120,-€ überwiesen....
Gruß
Marion

Christl

erfahrenes Mitglied

Hallo Marion,

du hast recht, auch wir müssen heuer diese ID Bescheinigung bringen. Ist wohl jetzt Gesetz.

Christl

erfahrenes Mitglied

ich habe euch hier den Schriftwechsel und das Formular zum Runterladen an gehängt.
Die Identität kann man auf der Post gegen Vorlage des Ausweises bestätigen lassen

christian82

neues Mitglied
Guten Morgen zusammen, weiß einer wie das mit dieser Identitätsprüfung bei einer Online-Überweisung funktioniert? Muss ich dann erst zur Postfilialen und diese Identitästfeststellung ausfüllen lassen, diese dann an die ZB faxen/schicken und dann anschließend online überweisen? Überweisung am Bankschalter scheidet aus, da das bei der Postbank meines Wissens nicht möglich ist.

Gruß Christian

1967Marion

aktives Mitglied
Hallo, Du kannst das ID-Formular soweit schon ausfüllen,bringst es dann zur Postfiliale, Bank, Notar oder bei der Stadtverwaltung zusammen mit deinem Perso. Die Überprüfen das dann und setzen ihren Stempel und Unterschrift darauf und dann schickst du es per Post (ich mach das mit einfachem Einschreiben) zur ZB, Kopei deines Ausweises von Vorder-und Rückseite (auch abgestempelt bzw beglaubigt) sowie den abgestempelten Einzahlungsbeleg beilegen. Kannst du bei der Postbank nur Online überweisen? Du überweist ja auf ein deutsches Konto.
Hoffe ich konnte dir helfen
Gruß
Marion

christian82

neues Mitglied
Hallo, Du kannst das ID-Formular soweit schon ausfüllen,bringst es dann zur Postfiliale, Bank, Notar oder bei der Stadtverwaltung zusammen mit deinem Perso. Die Überprüfen das dann und setzen ihren Stempel und Unterschrift darauf und dann schickst du es per Post (ich mach das mit einfachem Einschreiben) zur ZB, Kopei deines Ausweises von Vorder-und Rückseite (auch abgestempelt bzw beglaubigt) sowie den abgestempelten Einzahlungsbeleg beilegen. Kannst du bei der Postbank nur Online überweisen? Du überweist ja auf ein deutsches Konto.
Hoffe ich konnte dir helfen
Gruß
Marion

Hey Marion, vielen Dank für die Info. Haben es nun so gemacht wie von dir beschrieben, allerdings über das Konto meiner Partnerin, die ist bei der VR-Bank und kann am Schalter überweisen. Die Unterlagen sind nun auf dem Weg zur ZB, denk es müsste alles passen. Um sicher zu gehen werde ich in ein paar Tagen nochmal in Kroatien nachfragen, ob das Geld angekommen ist.

1967Marion

aktives Mitglied
Hallo,
freut mich, ich habe nach 10Tg angefragt, weil meine Reservierungsbestätigung noch nicht eingetroffen war, und prompt war sie da.
Schönen Urlaub!
Gruß,
Marion

NOCH 5 TAGE

Top Bottom